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BMW und Toyota schließen Kooperation
Die Autobranche wird abermals um eine weitere Kooperation reicher: BMW und Toyota haben eine Zusammenarbeit betreffend Batterieentwicklung und Motorenlieferung beschlossen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Donnerstag in Tokio von hochrangigen Vertretern beider Unternehmen unterzeichnet.
Die BMW Group und die Toyota Motor Corporation (TMC) haben eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit im Bereich umweltfreundlicher Technologien der nächsten Generation vereinbart.
Im Rahmen des Memorandum of Understanding planen beide Konzerne eine Zusammenarbeit bei der Grundlagenforschung im Bereich Lithium-Ionen-Batterietechnologie der nächsten Generation.
Gleichzeitig vereinbarten BMW und die europäische Toyota-Division Toyota Motor Europe (TME) die Lieferung von Dieselmotoren von BMW an TME. Vorgesehen ist, dass Toyota ab dem Jahr 2014 Zugriff auf die Diesel-Vierzylinder mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum für europäische Toyota-Pkw erhält. Der japanische Autobauer könnte dann etwa den Auris-Nachfolger, den Yaris und den Avensis mit wettbewerbsfähigen, in Europa besonders gefragten Dieselmotoren anbieten. Weitere mögliche Projekte für eine Zusammenarbeit sollen geprüft werden, hieß es.
Toyota sei "der führende Anbieter von umweltfreundlicher Serientechnologie im Volumensegment", so BMW-Chef Norbert Reithofer wörtlich. Mit der Kooperation bündele man als "innovativster und nachhaltigster Hersteller von Premiumfahrzeugen" die Kräfte, um die Entwicklung von Umwelttechnologien und die Innovationsführerschaft im jeweiligen Segment voranzutreiben.
Mit der Lieferung der Dieselmotoren an Toyota baue man den Vertrieb von Antriebssystemen wie geplant weiter aus, so Reithofer, der den Verkauf von Aggregaten seit 2007 als zusätzliches Geschäftsfeld im Rahmen der Strategie "Number One" sieht, bisher aber nur auf fragliche Kooperationen blicken kann: Dass Saab wie vereinbart tatsächlich Benzin-Motoren abnimmt, scheint aktuell unwahrscheinlicher denn je, und auch der Deal mit dem US-Polizeifahrzeughersteller Carbon Motors, der ab 2012 mehr als 240.000 Diesel-Sechszylinder nebst Automatikgetrieben abnehmen will (Autokiste berichtete), muss sich erst noch in der Realität beweisen.
TMC-Präsident Akio Toyoda bezeichnete die Zusammenarbeit mit BMW als "eine große Freude". Toyoda: "BMW ist ein Unternehmen mit einer langen Tradition im Automobilbau in Europa, dessen Fahrzeuge für Freude am Fahren stehen. Um die Entwicklung der Automobilindustrie und der Gesellschaft voranzutreiben, werden beide Unternehmen ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung - zunächst bei umweltfreundlichen Technologien - in die Kooperation einbringen, um immer bessere Fahrzeuge zu bauen."
Die bestehenden Kooperationen in Sachen Motoren und Hybridtechnik zwischen BMW und PSA Peugeot/Citroën sind von dem Toyota-Deal offenbar nicht berührt. PSA arbeitet seinerseits bei dem Kleinstwagen 107/C1 mit Toyota zusammen, im übrigen aber mit dessen japanischen Mitbewerber Mitsubishi, was die SUVs (Peugeot 4007/4008, Citroën C-Crosser/C4 Aircross auf Basis des Mitsubishi Outlander/ASX) und das Elektroauto (Peugeot iOn/Citroën C-Zero als Schwestermodelle des Mitsubishi i-MiEV) betrifft.
Weitere Kooperationen der Branche sind unter anderen die Lieferung von Dieselmotoren von Fiat an Suzuki, die Suzuki-Opel-Zusammenarbeit bei den Modellen Splash/Agila, die Nutzfahrzeug-Kooperation zwischen Opel und Renault, die Diesel-Motorengemeinschaft von Ford und PSA und der Deal zwischen Daimler/Mercedes/Smart und Renault/Nissan. In Japan arbeitet Nissan sowohl mit Mazda als auch mit Mitsubishi zusammen und Toyota mit Subaru. Zwischen Daimler und BMW kam es bisher trotz entsprechender Verhandlungen nicht zu gemeinsamen Projekten, ebenso nicht zwischen Daimler und Maserati, Daimler und Jaguar/Land Rover und BMW und Fiat/Alfa. Die Partnerschaft zwischen VW und Ford bei Sharan/Galaxy wurde aufgelöst, ebenso u.a. die zwischen Smart und Mitsubishi.
Quelle: Autokiste
Klingt vernunftig und vorteilhaft für beide Unternehmen.
Auf den ersten Blick dachte ich: Toyota und BMW wollen kooperieren? Was soll das denn? Für mich doch ziemlich unterschiedliche Hersteller und Zielgruppen! 🙄 Doch, als ich genauer nachgelesen hatte und drüber nachdachte, fand ich die genannten Synergien tatsächlich sinnvoll und nachvollziehbar.
Bin gespannt, was tatsächlich daraus wird, ich wünsche dazu beiden Unternehmen viel Erfolg! 😊
Grüße
Dirk
Fand ich im ersten Moment auch komisch, aber so wie es beschrieben wird macht das für beide Parteien Sinn.
Aber dass die Toyotas nun mit den genialen BMW Diesel Triebwerken bestückt werden sollen... da sollte jeder Toyota Diesel Käufer zweimal im Jahr Geburtstag feiern. Schade dass Volvo keine BMW Diesel bekommt. 😎
...und BMW wird endlich weniger verbrauchen.
Da wird Toyota was die Diesel angeht eher bei BMW lernen. BMW baut sicher mit die besten und effizientesten Diesel im Markt. Die Kooperation ist für uns Kunden aber nur dann interessant, wenn Toyota zu alter Stärke zurückkehrt. Bezahlbare Modelle mit hohem Nutzwert und exzellenter Langzeitqualität zu bauen. Momentan ist das eher nicht der Fall. Neben der Qualitätsanmutung im Innenraum fehlt es aktuell vor allem bei der sinnvollen Paketierung und der Preisgestaltung. Ob das mit den teuren BMW Motoren, die ohne Zweifel erste Sahne sind besser wird, bezweifle ich.
BMW kann sicher stark profitieren, waren doch die ersten Hybrid Gehversuche der Marke eher schwach.
monegasse
Nunja, die Kooperation ist ja nun nicht die erste zwischen BMW/Toyota. Der Mini hatte ja auch schon Toyota-Motoren verbaut. Ist eine durchaus sinnvolle Zusammenarbeit, da man unterschiedliche Segmente bedient. BMW wird im Gegenzug wohl auch Interesse an der Hybridtachnik haben.
Das meinte ich auch "weniger verbrauchen" mit Bezug auf Hybrid.
Von BMW-Motoren wird in erste Linie Lexus profitieren.
hm.. der 1.6liter Diesel von BMW ist doch schon der aus der Kooperation mit PSA stammende 1.6HDI. Gibt BMW jetzt die französischen Diesel an Toyota weiter oder wie? 😕
Die neuen 1.6er sind soweit ich weiß BMW Entwicklungen. Beim Mini wurden PSA Diesel eingesetzt.
Siehe auch hier http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-neuem-diesel-2212661.html
Hi,
gibt es dann auch die 8 Gang - Automatik von BMW in Toyota/Lexus? Dazu noch dann aber bitte den 6 Zylinder Diesel ( aber den gibt es leider nicht ) .......
MfG
Super-TEC
BMW und PSA bauen nur Benziner Motoren mit gemeinsamer Basis (Grundentwicklung von BMW, gebaut bei Peugeot).
Die BMW Diesel sind Eigenentwicklungen.
Zeitweise wurde wie schon geschrieben, Diesel von Toyota und PSA Diesel im Mini verbaut. Dies ist aber auch beendet (siehe link zu AMS).
Tja ich hoffe das BMW nicht den Ast unter sich durchsägt,Toyota Fahrzeuge sind sowieso schon gut und mit den guten BMW Dieseltriebwerke........wenigstens soll BMW was die Achsen und Radaufhängung angeht von den Japanern was lernen.
Endlich kann BMW von den japanischen Hybridantrieben was lernen und Vll gibt es dann den neuen 116 oder 118i auch als Hybrid. Oder was noch besser wäre den 320d als Hybrid.
Ich fahre zur zeit den E46 320d und war echt schon am überlegen als nächstes Auto den Lexus GS 450h anstatt den 530d (E60) zu nehmen.
Denn wenn man die Spritpreise vergleicht ist Diesel nicht mehr so billig wie früher und vom Verbrauch gibt es da auch keine großen Unterschied.
Also ich bin wirklich gespannt, wie es in der Zukunft weiter geht!!!
Dimitri
Ein schöner starker Dieselmotor im Lexus mit Automatik. Das wäre es !!
Und fehlt vor allem in den Lexus-Modellen.