BMW ist der profitabelste Autobauer der Welt
BMW verdient am meisten pro Auto
BMW glänzt mit guten Zahlen. Mit einer Marge von 11,3 Prozent hat der deutsche Autobauer bislang alle seine Konkurrenten hinter sich gelassen.
Stuttgart - BMW war im ersten Halbjahr 2017 der profitabelste Autobauer der Welt. Kein anderer Konzern hat ein besseres Verhältnis von operativem Gewinn zum Umsatz erzielt, wie aus einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (E&Y) hervorgeht. Bei 49,25 Milliarden Euro Umsatz blieben knapp 5,58 Milliarden Euro Gewinn - macht eine Marge von 11,3 Prozent.
Hinter BMW platziert sich Suzuki mit 10,3 Prozent. Auf Platz drei folgt mit Daimler (9,7 Prozent) der zweite deutsche Autobauer. VW schafft bei der Marge mit 7,7 Prozent Platz fünf hinter General Motors, erzielt mit gut 8,9 Milliarden Euro aber den höchsten Halbjahresgewinn aller großen Autokonzerne weltweit. Die meisten Fahrzeuge verkauft Toyota.
Quelle: dpa
Tolle Sache 😊 ich mag zwar das Design bei BMW in machen Designperioden nicht so - aktuell aber bei vielen Modellen schon wieder - aber das natürlich sowieso nichts zu sagen es gefällt vielen und die Technik passt sowieso.
Ich finde das bemerkenswert dass BMW das aktuell schafft - USA humpelt ein wenig - China rennt auch nicht mehr wie mit einer Rakete im Hintern und Europa rappelt sich erst langsam hoch....
Viel bemerkenswerter finde ich das Suzuki auf Platz 2 ist.
Im Kleinwagensegment solche Margen zu erzielen hielt ich eigentlich für unmöglich.
Die Frage ist, wieviel des Gesamtkonzerngewinnes wurden durch den Verkauf von Fahrzeugen, dem eigentlichen Kerngeschäft erzielt und welche Effekte kommen durch Finanzdienstleistungen und kerngeschäftfremden Aktivitäten.
Mit anderen Worten: BMW ist zu teuer!😆
Warum ist das relevant? Wenn BMW es versteht, seine Marge auf welche Weise auch immer nach oben zu schrauben, kann man dem Management nur gratulieren.
Also natürlich jetzt rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Bei den Autos selbst wäre es mal schön, wenn einige Sparmaßnahmen wieder eingestellt werden würden. Wenn man sich die Glaspaläste so ansieht, wird einem schnell klar, dass das mit dem Verkauf von Autos alleine nicht bezahlt werden kann.
Wobei ich sehr zufrieden mit meinem Glaspalast hier bin. Super freundlich, zumindest gefühlte Kompetenz, und zu meinen Problemen / Anfragen gab es immer eine gute Lösung.
Hab ich da nicht erst gestern einen Link hier bei MT geklickt(glaub im Stickoxid-Thread), in dem stand, das Renault-Nissan im letzten Quartal die meisten Fahrzeuge verkauft hat?
traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast
http://www.focus.de/.../...ler-wirklich-an-ihren-autos_id_5829607.html
Bei VW dürften vor allem Porsche Audi und Skoda zu der dann insgesamt relativ guten Gesamtmarge des Konzerns führen.
Die Marken Volkswagen + Seat sind doch bei VW die traditionellen Sorgenkinder.
Kann nicht sein. Beim eigenständigen Autobauer Ferrari gab es im gleichen Zeitraum knapp 15 Prozent Marge. Die waren also profitabler. Die Überschrift ist falsch.
😆 Kann nicht sein. BMW kalkuliert seit über 20 Jahren hart an der Schmerzgrenze.
Einige würden sich wundern das dieselben Zuliefererteile sich in einem Dacia genau so finden lassen könnten wie in einem 7er BMW.
Das verstehe ich jetzt auch nicht.. scheint so zu sein als ob da jemand eine Erfolgsmeldung für sich braucht? Auftraggeber der Studie BMW? Wo kommen die Zahlen von Ernest und Jung denn genau her?
Das stimmt auch. Ist aber MT keine Meldung wert gewesen.. Passt wohl nicht ins Weltbild.
http://derstandard.at/.../...t-verdraengt-Toyota-und-VW-von-der-Spitze
Ja ok, so hohe Erwartungen habe ich da nicht - dafür bin ich schon zu lange dabei.
Darum Obacht, welchen News man glaubt - ganz ohne Aluhelm...
Warum sollte das eine Meldung Wert sein. Renault-Nissan ist eine Allianz mehrerer unabhängiger Unternehmen. Die als ein Hersteller zusammenzufassen wäre Blödsinn, und wird nur gelegentlich in deren Pressemitteilungen gemacht.