Absatz: Mercedes-Benz wächst stärker als BMW
BMW verliert an Fahrt - Mercedes-Benz holt auf
In den ersten fünf Monaten des Jahres konnte BMW den Absatz um 5,2 Prozent steigern. Die Konkurrenzmarke Mercedes-Benz wuchs allerdings zuletzt stärker.
München - BMW bleibt beim Absatzwachstum in diesem Jahr weiter deutlich hinter dem Rivalen Daimler zurück. Im Mai seien 159.129 Autos der Marke BMW verkauft worden und damit vier Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte der Konzern am Freitag in München mit. Damit hat das Wachstumstempo weiter nachgelassen. Dies ist vor allem mit Blick auf das Rennen um den weltgrößten Hersteller von Premiumfahrzeugen interessant.
Hier will BMW auch in diesem Jahr vorne sein. Der Konkurrent Mercedes-Benz konnte im Mai zweistellig zulegen. Die Daimler-Marke verkaufte in den ersten fünf Monaten des Jahres 728.809 Autos, ein Plus von 13,6 Prozent. Bei BMW stieg der Absatz der Stammmarke nur um 5,2 Prozent auf 759.609 Fahrzeuge. Von der VW-Tochter Audi liegen bislang noch keine Absatzdaten für Mai vor.
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Ich bin zuversichtlich, dass Daimler einer bessere Zukunft vor sich hat als BMW.
Allmählich scheinen sich die BMW-Sünden auszuwirken... 😆
?
Nur das Wachstum an abgesetzten Fahrzeugen sagt nicht so viel aus. Die Steigerung bei Daimler kommt vorallem durch MFA-Fahrzeuge, und die bringen kaum Rendite... Immerhin kommen jetzt noch A-Klasse Facelift, GLC und die neue E-Klasse, vllt. geht Zetsches Leadership 2020 ja auf... würde es ihnen wünschen.
Der neue 7er wird der S-Klasse allerdings an Fahrt wegnehmen...
Was für Sünden??
So n Quatsch......
Designsünden?
Oder Kabelbaumbruch Kombi 5er BMW ab Baujahr 2007 bis heute... Nur so als Beispiel. Und BMW ist ja sehr kulant in dem Thema. Iron off
oh oh passen sie mit ihrem mercedes glashaus auf
Qualität .... :
http://www.bild.de/.../...apan-weit-vor-deutschland-38931866.bild.html
Image und Preis sind hoch, was sich positiv auswirkt.
Weltweit wächst das Premiumsegment beständig.
Die Qualität passt leider nicht zum Preisanspruch. Das ist hart und auch ein Zeichen von Geiz.
Das ist aber auch so ziemlich das Einzige. Der Rest polarisiert halt. Die sog. Sportlichkeit ist etwas überzeichnet; es stärkt aber auch den Imagekern. BMW muss etwas übertreiben, um vom Stammklientel weiterhin gemocht zu werden.
Mercedes ist dagegen schon immer in den Komfortwerten top gewesen und holt nun auch in der Sportlichkeit auf. Das kostet BMW ein wenig Punkte, die vom ewigen Rivalen geräubert werden.
"Der Rest" ist aber immer noch so gut (Deutsche neigen immer zur überzogenen negativen Formulierung ...), dass die Marke ein 5tes Rekordjahr in Folge schreibt:
http://www.spiegel.de/.../...ied-erneut-rekordgewinn-ab-a-1023204.html
... und in 2014 mehr als 2 Millionen Autos verkaufte.
Ja ... es darf sich richtig gefreut werden ... und zum Freuen muss nicht der Keller aufgesucht werden ... ;-) ...
Wann verstehst denn der letzte, dass Mini zu BMW zählt, es wird in Mini investiert, Geld verdient, der Jahresabschluss zählt bei Gewinn- und Verlustrechnung mit, es steht BMW in Fahrzeugbrief und Schein und es werden Plattformen und Technik mit 1er und Mini gezeilt.
Dementsprechend verkaufte BMW 188.000 und liegt damit deutlich vor Mercedes.
Man kann sich natürlich die Zahlen drehen wie man will, wäre Mini nicht BMW, so hätte BMW schon lange einen Kleinwagen gebracht haben.
Falsch, man muss die Marken separiert betrachten, um eine Vergleichbarkeit herzustellen...
Daimler hat auch noch Smart sowie Nutzfahrzeuge im Sortiment, die jedoch nicht berücksichtigt werden...
Die Marken separat betrachten finde ich auch besser, allerdings ist beim Wettrennen bis 2020 immer der Globale Absatz bestimmend.
Auch in diesem Artikel ist hier eindeutig von der globalen "Daimler-Marke" die Rede u. die ist immer inkl. Smart u. Mercedes-Benz Vans http://www.daimler.com/.../mercedes-benz-vans
Das die Merceds-Benz Vans bei uns im Deutschen Sprachgebrauch 'Nutzfahrzeuge' genannt werden, ändert nichts an den Zahlen.
Übrigends ist Smart auch weiterhin ein Verlustgeschäft für Daimler u. hat fast 4 Milliarden EUR Verlust seit 1994 für die Marke Daimler eingebracht. Da geht es der BMW Group mit der Marke Mini, zumindest finanziell, deutlich besser.
Smart kommt allmählich auf die Beine und mit dem ForMore (soll zusammen mit dem Nissan Juke entwickelt werden) ergeben sich völlig neue Perspektiven...
Wenn man sich die jüngsten Modellentwicklungen bei Mercedes und bei BMW anschaut, muss man festhalten: Mercedes hat designmäßig Fortschritte gemacht, BMW ist stehen geblieben oder macht sogar Rückschritte. Die A-Klasse hat dem Einser bereits designtechnisch den Rang abgelaufen, die C-Klasse kommt auch deutlich hochwertiger daher als der Dreier. Der neue Siebener gibt nach den gezeigten Bildern wenig Anlass zur Hoffnung.
BMW erinnert mich im Moment ein wenig an Microsoft vor 10 Jahren. Rekordumsätze, Selbstzufriedenheit aber falsche Entscheidungen in Sachen Innovation und Weiterentwicklung.
Ich hoffe, ich irre mich. Denn ich bin zwei meiner drei BMW sehr gerne gefahren. Der Dritte war dann schon deutlich schlechter. Er stammt bereits aus einer Zeit, in der die Controller und Marketing-Fuzzis in München das Regiment von den Ingenieuren übernommen haben.
Mittlerweile liegen auch die Maizahlen von Audi vor.
Das Ranking sieht weltweit für Januar bis Mai 2015 wie folgt aus:
BMW 759.602 +5,2 % (ohne Mini / RR)
Audi 744.900 +4,3 %
Mercedes 728.809 + 13,6 % (ohne Smart)
Zwischen den drei Marken findet schon seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen statt und wahrscheinlich wird das auch so weitergehen. Mercedes liegt etwas zurück, weil sie den chinesischen Markt später systematisch erschlossen haben, das ist alles. Mittlerweile holen sie in China aber deutlich auf, deshalb auch das größere Wachstum.