Motorrad News
BMW weiter erfolgreichste Motorradmarke
Die BMW R 1200 GS ist das meistverkaufte Motorrad in Deutschland. In den ersten vier Monaten des Jahres konnte BMW laut Branchenverband IVM 3.125 Einheiten der Reise-Enduro zulassen.
Das Einsteiger-Bike Kawasaki ER-6n landete mit 1.093 Zulassungen auf Rang zwei. Danach folgen erneut vier BMW-Maschinen: die BMW R 1200 R (899 Stück), die BMW S 1000 RR (866), die BMW F 800 R (861) und die BMW F 800 GS (844).
Insgesamt wurden zwischen Januar und April deutschlandweit 39.092 Krafträder zugelassen, 66 mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf BMW entfielen 9.964 Neuzulassungen. Das entspricht einem Marktanteil von 18,26 Prozent. Honda bleibt mit 7.126 Motorrädern (-1,36 %) auf Rang zwei vor Yamaha (4.640, -16 %) und Kawasaki (4.437, -0,63 %). Harley Davidson konnte sich um 10,7 Prozent verbessern und liegt mit 4.109 Neuzulassungen auf Rang sieben.
SP-X/hh
Quelle: SpotPress
Wie kommen die den auf den Marktanteil von BMW? Wird das ganze Jahr gemeint?
100 * 9964 / 39092 = 25,489% ???
Oder mag mich wer korrigieren?
Gruß Micha
Die deutsche Mehrheit fährt ja auch nur einen Golf 😆
Yamaha X16 - nie gehört!? 😕
Aha, so schlecht geht es uns Deutschen. Wenn wir kaufen, dann BMW ...
Naja, mal im Ernst: Wenn man weiß, was die Teile so kosten und sieht sich auch mal die Verkaufsentwicklung bei HD an, so kann es uns Deutschen doch nicht so schlecht gehen, zumal 99,9 % dieser Bikes ja auch nur "Zweit-, Dritt- oder Viertwagen" sind und in den überwiegenden Fällen dem Hobby und Spaß dienen. Ist bei mir ja genau so, aber ich fahre eine geerbte Honda und nutze die auch für Wege von und zur Arbeit.
Also diese Zahlen haben mich echt schon erstaunt, obwohl ich natürlich (siehe den anderen Thread hier) weiß, dass die meisten Käufer über 40 sind und es somit beruflich wohl "geschafft" haben. Oder man gönnt sich was zur Rente. Mit 66 Jahren ...
Da ich nach Jahren der Abstinenz erst wieder seit Dezember 2011 Mopped fahre, hatte ich die Entwicklung der Szene nicht im Blick und bin ehrlich erstaunt, wie sich die Verkaufszahlen dieser vergleichsweise teuren Maschinen entwickelt haben. Spricht sicherlich auch für die Qualität von BMW (fahre ja selbst einenN), wobei sich bei den Harleys sicherlich die Gelehrten noch streiten wie vor 30 Jahren.
Aber egal was ihr fahrt: Fahrt vorsichtig und genießt Eure Freiheit auf zwei Rädern !
Die Linke zum Gruß
MF
Meint SpotPress mit der Yamaha X16 die XJ6? Hier die Modellübersicht von Yamaha.
Tja, der Durchschnittsdeutsche fährt VW Golf, hat 1,25 Kinder, wohnt zur Hälfte in einem Reihenhaus, zur anderem zur Miete, hat eine Frau und fährt als Motorrad eine BMW. Schön, dass auch alle fleißig daran arbeiten, Klischees am Leben zu erhalten.
Da zeigt es sich:
Normal sind die ANDEREN
ich nicht.
Fahre KEINEN VW Golf,
Habe mehr als 1,25 Kinder,
wohne im eigenen Haus
UND mein Motorrad ist KEINE BMW.
😆
http://data.motor-talk.de/.../shiver-herbst-7509724680376278573.JPG
Also ein wahrer Revoluzzer! 😆