Rückruf für 1,6 Mio. BMW: Brandgefahr im AGR-Modul
BMW weitet AGR-Rückruf aus
BMWs Rückruf aufgrund eines fehlerhaften AGR-Moduls wird massiv ausgeweitet. Zu den 480.000 im August zurückgerufenen Fahrzeugen kommen nun weitere 1,2 Millionen dazu.
München - Wegen Problemen mit dem AGR-Modul muss BMW weltweit mehr als eine Million weitere Fahrzeuge in die Werkstatt holen. Es ist in diesem Zusammenhang bereits der zweite Rückruf in diesem Jahr, wie der Autobauer am Dienstag mitteilte.
Bei den betroffenen Dieselfahrzeugen könne wegen der Probleme Kühlflüssigkeit austreten. In Einzelfällen bestehe die Gefahr, dass sich das austretende Glykol zusammen mit Ölrückständen entzünde.
Bereits im August hatte BMW aus diesem Grund 480.000 Dieselfahrzeuge in Südkorea und Europa zurückgerufen. Laut südkoreanischer Medien kam es bei rund 30 Modellen zu Motorbränden. Insgesamt sind somit nun 1,6 Millionen Autos weltweit betroffen. Die Halter werden kontaktiert.
Quelle: dpa
Ich dachte Verbrenner können garnicht brennen nur die bösen E-Autos 😊
Seitenhiebe sind auch nicht mehr das was sie mal waren ...
Zum Topic:
Traurig! Traurig, dass es so lange gedauert hat.
Ob da mein 218d Active Tourer von 2016 auch dabei ist?
Mein 2011er F11 530xd nun evtl. auch dabei?
Na dann sollte man sich mal sämtliche Software Versionen vorher notieren.
Nicht, dass da nach der reperatur plötzlich was an der abgasrenigung anders ist..
Das ist KEIN Abgasmanipulations- Rückruf!
Na, aber es könnte "versehentlich" die falsche Software aufgespielt werden. Jahahaaa, so was gibt es bei BMW! 😉
Ansonsten: Überraschung! Konnte ja keiner ahnen, das es nicht nur südkoreanische BMWs betrifft 😉
Offiziell nicht. Das stimmt.
@Marco3005 wie soll man eine Abgasmanipulation unterscheiden können? Ich kann das nicht.
Der war ziemlich gut.
Eylin93: Die E Kisten brennen rückstandsfreier
komplett runter. Löschen recht sinnlos, daher passt das 😉
... und ich wollte das Mistvieh tauschen da es Wasser abgedrückt hatte. Die Brandmöglichkeit ist aber schon stark theoretisch beim 35xd
Dann lass doch einfach nix dran machen 😊
Das letzte Softwareupdate, wofür auch immer... akustik... oder ?? bemüht / belastet das AGR so sehr das es nun defekt geht. Es wurde bestimmt so konzipiert das es gelegentliches Schalten gut kann aber keinen regelmäßigen Betrieb überlebt. Ich dachte bei BMW gäbe es in diesem Bereich kein Problem??
Das war eine Behauptung aus voller Unwissenheit!