Sonderschichten bei BMW in München
BMW will mehr Autos bauen
BMW plant wegen der großen Nachfrage Sonderschichten in München. Dort wird der 3er produziert.
Düsseldorf - Der Autokonzern BMW will die Produktion am Stammsitz in München im kommenden Jahr deutlich steigern. "Im ersten Halbjahr 2013 wird BMW zwölf Sonderschichten im Werk München fahren, wo der BMW 3er gebaut wird", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Manfred Schoch der "Wirtschaftswoche". Wegen der großen Nachfrage würden dadurch rund 6.000 zusätzliche Mittelklasse-Wagen gebaut.
Kein Personalabbau, auch bei Flaute
Zugleich sei die Produktion bei BMW inzwischen so flexibel, dass selbst ein größerer Rückgang der Verkäufe ohne Personalabbau überbrückt werden könne, sagte Schoch. "BMW würde selbst einen schweren Absatzeinbruch von 30 Prozent über einen Zeitraum von vier Jahren ohne Entlassungen von fest angestellten Mitarbeitern überstehen."
Möglich sei dies aufgrund einer Betriebsvereinbarung, in der sich Arbeitnehmervertreter und Konzern zuletzt auf verschiedene personalpolitische Maßnahmen geeinigt hatten. Dazu zählen Arbeitszeitkonten, Werksschließungen in Urlaubszeiten oder der Abbau sämtlicher Leiharbeiter.
Quelle: dapd
Löblich, aber es gibt tatsächlich eine Nachfrage für den neuen 3er? 😱
Sorry BMW! Ich war wirklich ein Fan der Marke (Reihensechszylinder, Heckantrieb und so), aber derjenige, der das neue Gesicht vom 1er und 3er gestaltet hat, gehört rausgeschmissen. Und alle, die das abgesegnet haben ebenfalls!
BMW kann immer mehr Autos bauen, dass ist sicher nicht das Problem, aber wie sagte Volker Pispers noch so treffend: "Die müssen die Autos auch verkaufen"!
Ich frage mich ernsthaft, was eigentlich mit den Leasing Rückläufern wird, die mittlerweile schon auf Feldern abgestellt werden, weil die Händler - Höfe voll sind! Und wenn ich dann beim Händler bin, sehen alle Fahrzeuge gleich aus. Grau, Silber oder Schwarz - allesamt mit schwarzer Innenausstattung!
Wow - das macht richtig Lust, so einen Wagen zu kaufen!
Die Händler selbst müssen hier in der Gegend auch schon bei Honda Händlern abstellen, weil schlicht kein Platz mehr auf dem eigenen Hof ist. Bei Mini sieht es ähnlich aus. Und dann die Preisgestaltung! Ich werde mir sicher kein Ex-Leaser mit knapp 100 tkm in "Traumgrau" für 25 kEuro kaufen! Wann begreifen die Jungs das eigentlich??
klaro, wenn man wie im BMW Werk Leipzig ca. 30% der Belegschaft über Leihsklavenarbeit und Werkverträge zu ostdeutschen Discounterlöhnen jobben lässt, ist man super flexibel. 🙄
wie ich erst kürzlich mitbekommen habe, bildet BMW auch kaum Automobilkaufleute aus, sondern wirbt die einfach von kleineren ausbildenden Betrieben ab.
BMW ist offenbar eine besonders kostenbewusste Firma (da spart man sogar schon den Klarlack für die Innenseiten von Kofferraum- und Motorhaube), das spiegelt sich nur leider gar nicht in den Premium-Preisen wider! 😤
Aber die Aktionäre insbesondere die Milliardärsfamilie Quandt finden das bestimmt toll!
Dann sollen die halt die Autos versteigern fuer einen guten Zweck.
Aber nein...lieber auf den Feldern vor sich hin gammeln lassen und am Ende noch versuchen, einen Doofen zu finden, der am Ende so oder so viel zu viel fuer das Auto bezahlt.
Aber Hauptsache Wachstum, Wachstum, Wachstum.......damit sich eine handvoll Leute ein Lotterleben goennen koennen.
The Moose
"oder der Abbau sämtlicher Leiharbeiter."
BMW ist schon dabei "sämtliche Leiharbeiter" zu Entlassen. Man hat doch mit der IG Metall Regensburg ausgehandelt die Leiharbeiter von derzeit 17% auf 8,5% zu reduzieren, das heisst 6000 Leiharbeiter dürfen sich bald nen neuen Job suchen. Das seh ich doch bei uns im Werk Regensburg, da hat man im Oktober angefangen die Leiharbeiter nicht weiter zu beschäftigen. Bis ende Dezember gehts dann munter weiter. Aktuell wird bei uns umgebaut, noch mehr Roboter damit noch weiniger Arbeiter benötigt werden. Nächstes Jahr dann nochmal 300 neue Roboter ( 1 Roboter= 2 Leiharbeiter weniger ).
mfg ....
Wie schon gesagt wurde, bauen können sie so viel sie wollen. Aber am Ende kommen wir wieder da an, wo die Absatzkrise mal angefangen hat. Aber immer schön business as usual und weiter 80% an gewerbliche Kunden
verkaufenverramschen.In der Niederlassung Dortmund wirds jedenfalls langsam eng.
diesen Umbau/Neubau für die neuen Modelle (mit Frontantrieb) sehe ich auch jeden tag im Werk, immer moderner, immer mehr Roboter immer weniger Personal, ob diese Rechnung auf dauer aufgeht, ??
Es ist ja auch richtig Menschen wo es nur geht durch Roboter zu ersetzen.
Problem ist nur Unser Wirtschaftstssystem.
Nur leider Profitieren von diesen Errungenschaften des Fortschritts größtenteils nur die oberen 10000 und nicht der Rest der Bevölkerung
Sieht bei uns in der NL ähnlich aus.
Die haben sogar von ihrem Nachbar eine Fläche angemietet für ihre Tageszulassungen, Miet-oder Leassingrückläufern.
Da stehen geschätzt 200 Fahrzeuge rum die werden dann so 1 mal die Woche umgesetzt damit bischen "Bewegung" in die Ausstellung kommt.
Die 1-er oder 3-er mit kleinen Motoren gehen ja mal noch an eine Privatmann, aber die 5-er, 7-er werden zur Standuhr.
Die werden dann ordentlich verramscht.
Was da für Werte täglich vernichtet werden und das ohne Nutzen.
Tja, dass ist das perfide an unserem Wirtschaftssystem, was auch Wachstum ausgelegt ist, obwohl der Umfang der Erde bekannt und nicht veränderbar ist.
Ich finde das gar nicht soooo schlecht. Denn für mich als Privatkäufer, heißt das fürs kommende Jahr, dass ich absolut attraktive Angebote vergleichen kann, da die Fahrzeuge weg-müßen.
Da geht sicher einiges am Markt bis maximal 10.000Km Laufleistung als Jahreswagen. Schöner F31 Touring 328xi, yummi.
Leider gibt es hier im MT viel zu viele Menschen die das leugnen.
Und das ist echt traurig.
Du glaubst doch nicht etwa daran dein eigenes Auto zu Höchstpreisen verkaufen zu könne und selber ein Schnäppchen zu machen.
Insgesamt dürfte es Trotzdem ein plus für dich sein da der neue weit billiger als wenn die Preis hoch wäre.
Nur die Frage ist was sind dann überhaupt noch Normalpreise, weil im Moment sieht es bei den Autos nach einer Teufelspirale aus.