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BMW X1 Concept: Ausblick auf das kleine(re) SUV
Mit dem X3 war BMW eine Vorreiterrolle im Wettbewerb geglückt. Nun, da sich mit Audi Q5 und Mercedes GLK zwei gewichtige Konkurrenten warm machen, wollen die Münchner dieses Procedere eine Klasse tiefer wiederholen. Zur IAA 2009 kommt der X1, einen Vorgeschmack zeigt eine entsprechende Studie auf dem Pariser Salon.
"Meridiangold metallic" heißt der für die Münchner eher ungewöhnliche Farbton des X1 Concept - ein intensives Gelb, das die Blicke auf sich ziehen soll. Das dürfte zweifellos gelingen, und ebenso sicher wird das Auto auch für intensive Diskussionen sorgen, schon weil es nicht recht einzuordnen ist.
Mit 4,46 Metern Länge nämlich ist das kleine Sports Activity Vehicle (SAV), wie BMW nicht müde wird, die X-Modelle in Pseudo-Abgrenzung zu "SUV" (Sports Utility Vehicle) zu bezeichnen, ganz schön groß ausgefallen. Nicht einmal elf Zentimeter trennen die Neuerscheinung vom X3 und nur knapp sieben vom Mercedes GLK. Kompakt ist anders, wenn auch die Breite mit 1,79 Metern eher unterdurchschnittlich bleibt. Auch die Höhe ist für ein SUV mit nur 1,54 Metern sehr gering ausgefallen; sie liegt damit sogar etwas näher am 3er-Touring (1,42) als am X3 (1,67). Wenn es nicht so nach Renault Kangoo oder Opel Combo klingen würde, könnte man das Auto auch als Hochdach-Kombi bezeichnen.
Für Gesprächsstoff bei BMW-Fans dürfte auch das Design der Studie sorgen, das bereits als seriennah gelten darf. Kennzeichen sind eine große, steil stehende Doppelniere, oben angeschnittene und leicht zurückversetzte Scheinwerfer, eine ausgeprägte Sicke in der Seitenlinie auf Höhe der Türgriffe und eine stark gewölbte Motorhaube mit diversen Konturlinien. An Front und Heck weisen je ein silbern lackierter Unterfahrschutz auf die Offroad-Tauglichkeit des Autos hin.
Auffällig sind zudem die Rückleuchten, die die markentypische L-Form stärker als bisher betonen, weit in die Flanken gezogen sind und die über LED-Technik verfügen. Jedenfalls die Studie hat auch vorne LED-Blinker, während sich die Münchner um eine schönere Platzierung der Seitenblinker nach wie vor nicht kümmern.
Mit dem kurzen vorderen Karosserieüberhang, der im Bereich der A-Säule leicht abgesenkten Brüstungslinie, den Radhäusern mit leicht quadratischer Kontur und den schwarzen Kunststoffschutzflächen im unteren Bereich der Karosserie verfügt die Studie im übrigen über die charakteristischen Merkmale der X-Modelle. Dennoch wirkt das Auto jedenfalls auf den bisherigen Bildern ebenso unruhig wie beliebig. Man vermisst die selbstbewusst-perfekte Lifestyle-Attitüde eines Q5 oder die kantige Individualität eines GLK.
Technisch basiert der X1 auf der 1er-Reihe, den Allradantrieb steuert der Dreier zu. Die Motorenpalette wird keine Neuerungen bieten, insbesondere wird zum Start keine Hybrid-Version angeboten. Auch im Interieur, das BMW noch nicht zeigen mag, darf mit einer Mischung aus beiden Baureihen gerechnet werden.
Der X1, wie er in Paris gezeigt wird, ist so gut wie fertig entwickelt. Auch wenn BMW im Begleittext zur Studie sprachlich noch im Konjunktiv bleibt, ist klar: Das Serienmodell wird auf der IAA 2009 stehen und spätestens Anfang 2010 zu den Händlern rollen. Das dürfte für einen gewissen Vorsprung noch reichen, aber nicht mehr für Jahre der Markt-Hoheit: Zu Beginn des neuen Jahrzehnts macht sich dann auch der Audi Q3 warm.
Quelle: Autokiste
Ärgs, das Ding sieht grottenhässlich aus. Irgendwie schaut es aus, wie zu groß geratenes Kinderspielzeug.
Meine Güte!! BMW-Verkäufer sind schon seit Jahren total angep.... und BMW beschwert sich über mangelnden Absatz und dann kommt diese "Studie". Ich vermute die Taktik von BMW lautet wie folgt: Wir stellen mal einen Rotzhaufen auf einer Messe aus und schreiben mit, was den Menschen alles nicht gefällt. Und dann ändern wir diese Partien für die Serie und schauen ob es dann passt.
Vorallem das erste Bild zeigt den Wagen in seiner vollen Häßlichkeit. Das Heck geht so. Erinnert mich leicht an AUDI. Weiter so BMW. Dann wird Mercedes unerreichbar werden und Audi zieht auch langsam davon.
Ich ergänze:
Das Ding sieht aus, als wäre dem neuen 7er ein X3 mit 200 Sachen in den Hintern gefahren, so dass man jetzt eine 7er Front mit dem Rest eines X3 hat. Durch den starken Aufprall haben sich die Rücklichter des X3 und beide Karosserien so verformt, dass der Wagen nun Höher steht.
Flop: „Das Ding kommt mir so vor, als ob es schon einige Jahre auf dem Markt wäre, dazu passt sich das Design zu sehr an den X3 an. Auch der Radstand des Einsers, auf welchem der X1 basiert wurde nicht beibehalten und wird/ würde dem X3 selbst Konkurrenz bieten.“
Ihr tut ja grade so als würdet Ihr das Stimme aller wiedergeben können.... 😉
Also ich finde Ihn recht gut gelungen. Einziger Punkt der mir nicht gefällt ist diese platte Front.
Mein erster Gedanke beim Anblick des Bildes:
"Wie hässlich ist der denn bitte?"
PS: BMW hat nur Glück dass der GLK auch nicht schöner ist 😉
hässlich.
der schönste bmw bleibt immer noch der e36/e46
Genau richtig! Halte die Fahne oben. Auch BMW braucht treue Anhänger 😉
Es gibt nur ein wirklich schönes BMW SUV und das hat ne 5 am Ende...
Solche kleinen Pups-SUVs sind nix halbes und nix ganzes.
P.S. Die Front mit der Farbe zusammen lässt mich an ein Wüsten-Kamel denken, vielleicht ist das ja die Absicht...
Du meinst ne 5 am Anfang?
Das mit dem Kamel ist gut. Jetzt muss ich mich ständig ducken, wenn ich den X1 sehe. der sieht echt aus, als würde der mich gleich anrotzen.
Ne am Anfang ist doch ein X oder net ? lol
Da kann ich sofort zustimmen.
Dieser X1 Concept muss dem Designer eingefallen sein
als ihm nach einer durchzechten Nacht die Jungfrau Maria im Katzenklo erschienen ist.
LG
MC
Ach! Mein Fehler. Die haben das ja nicht wie die Limos. Da heißt es ja X 3.0d und nicht X 330d
Hmm... Dann bin ich wohl anders als die Anderen 😆 ... Ich find auch den GLK recht ansehnlich. 🙄
Besonders die Front. Die schwarzen Scheiben kommen dem auch zugute...
Ich sehe schon eine gwisse Ähnlichkei zu meinem Lamborghini hier und hier ...