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BMW X5: Gegenschlag vor dem Angriff
VW und Porsche haben ihre neuen SUV noch nicht präsentiert, da prescht BMW einige Tage zuvor bereits mit dem Gegenschlag hervor: Im Facelift-X5 treffen neue Designakzente auf bessere und teilweise effizientere Motoren, neue Assistenzsysteme und die Achtgang-Automatik.
Optisch gibt sich der auf dem Genfer Salon Anfang März erstmals in natura zu sehende X5 angenehm zurückhaltend. Natürlich hat BMW die für Modellpflegen dieses Typus üblichen Retuschen an Front- und Heckschürze vorgenommen, die sich im Wesentlichen dadurch auszeichnen, dass nun mehr Fläche in Wagenfarbe lackiert ist, die Lufteinlässe vergrößert sind, und die Nebelscheinwerfer X6-like nach oben und innen rücken.
Für neue Hinguck-Effekte sorgen überdies die auf hellere und weißere LED-Technik umgestellte Stand- und Tagfahrlicht in den markentypischen sog. Corona-Ringen der Scheinwerfer, die neuen mattsilbernen Unterfahrschutz-Elemente vorne und hinten, das modifizierte Innenleben der Rückleuchten sowie neue Außenfarben.
Auch die Änderungen am Interieur beschränken sich auf das, was man bei einem Facelift erwartet: Neue Farben und Ausführungen für Polster und Dekorleisten sollen dem auge schmeicheln, die aktuelle Generation des iDrive-Systems mit Zusatztasten um den Controller und je nach Ausstattung 6,5 bzw. 8,8 Zoll großen Monitor, Sprachsteuerung und Festplatte verzücken Technik-Freaks.
Gleiches gilt auch für die neuen Ausstattungen insbesondere im Assistenzbereich. Das bisher schon recht umfangreiche Angabet wird jetzt ergänzt um die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Spurverlassenswarnung, die Tempolimit-Erkennung und das sogenannte "Side View"-System, das mittels zweier Frontkameras in den Radhäusern die Beobachtung des Querverkehrs etwa beim Verlassen enger Ausfahrten ermöglicht.
Alle vier Motoren im X5-Angebot hat BMW wie zuvor schon in anderen Baureihen auf den neuesten Stand gebracht. Aus dem X5 xDrive48i wird künftig der xDrive50i mit nun 407 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment aus 4,4 Litern Hubraum und einem Normverbrauch von 12,5 Litern, was gleichermaßen großzügig und - man glaubt es kaum - schlechter als zuvor ist (12,0). Unter dem V8 rangiert der Sechszylinder mit jetzt 306 PS und nahezu unverändertem Verbrauch von 10,1 Litern. Die beiden Diesel leisten fortan 306 und 245 PS und werden auch etwas sparsamer (siehe Tabelle). Alle Motoren leiten ihre Kraft nun via Achtgang-Automatik an den Allradantrieb.
Übersicht: Alte und neue technische Daten »
Die Markteinführung ist in Deutschland für Anfang Juni vorgesehen, die Preise steigen um Werte zwischen 500 und 2.500 Euro.
Quelle: Autokiste
Klasse, mir gefällt die neue Linie die BMW fährt. Die alten waren mir einfach zu Eckig, gerade der X3 und X5. Der neue X5 sieht für mich schon wesentlich gefälliger aus.
X1 X5 und X6, alle auf dem neusten Stand, Klasse Autos !
Nur für den alten Hund X3 wirds langsam Zeit sich ne neue Lücke zu suchen......
Jetzt wo der feine 306ps Diesel kommt wird selbst der geile Biturbo V8 nur die allerwenigsten locken können..... schade!
Optik: Der für mich zur Zeit schönste SUV auf dem Markt, gerade durch die leichten Retuschen am Heck. Er wirkt trotz seiner Größe und Masse sehr filigran und agil. Zudem hat BMW bei mir einen großen emotionalen Vorschuss dadurch, dass sie das Thema Tagfahrlicht eigenständig interpretieren und bei ihrer dezenten Corona-Linie bleiben. Dadurch ist BMW sehr gut unterscheidbar von den neuen Audi und Mercedes-Modellen.
Innenraum wirkt sehr hochwertig, mir gefällt vor allem der auch schon in anderen Modellen verwendete Wahlhebel. Bei einem Probesitzen in der Niederlassung Dreieich (vor FL-Modell) war ich allerdings von dem Platzangebot auf den Rücksitzen etwas enttäuscht und die Ladekapazität bei nicht umgelegter Rückbank wirkt zumindest im subjektiven Vergleich zum Mercedes ML doch etwas kleiner und durch die hohe Ladekante schwerer zugänglich.
Motor ich kenne lediglich den kleinen Diesel, den ich im 530d schon gefahren bin. Sehr laufruhig und agil, wahrscheinlich im X5 von den Fahrleistungen vollkommen ausreichend. In Bezug auf den "großen" Diesel bin ich noch etwas zurückhaltend. Man wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren beurteilen können, wie langlebig diese Aggregate sind. Ich hätte es lieber gesehen, hätte auch BMW mal einen V8 Diesel verbaut und diesen behutsam fortentwickelt. Der V8 Motor mit 329 PS aus dem 7er Facelift war schon sehr effizient mit einem real getesteten Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern. Aber vielleicht ist meine Ansicht da auch überholt. Aber ich denke einige Kunden sehen würden es doch gerne sehen, auch im Diesel-Bereich einen V8 fahren zu können. Zumindest bei Mercedes wird, wenn man sich das Angebot an Gebrauchten anschaut, doch oftmals der V8 Diesel im ML nachgefragt. In der Hinsicht gefällt mir die Einstellung von Mercedes/Audi doch besser.
Insgesamt jedoch ein tolles Auto!
Die haben doch den 420cdi gegen den neuen 3 Liter Biturbo schon getestet, in der S-Klasse.
Der V8 hat KEINE Chance, allerhöchstens in der Laufruhe, aber dort sind die dicken BMW´s ja eh gut gedämmt.
Sehr schönes dezentes Facelift. Doch das musste auch sein denn mit dem neuen Touareg und dem neuen Cayenne wird er harte Konkurrenz bekommen und wenn mich nicht alles täuscht kommt der neue ML auch noch dieses Jahr. 😉
ML kommt 2011, wird aber auch nicht grösser, auch der neue Q7 soll kleiner werden.
NUR der GL der eh in Amerika sehr gut geht, wird noch grösser zum vollwertigen 7 Sitzer....
sehe da den Touareg weniger als Konkurrenz, VW ist halt kein Premiumhersteller... Klare Gegner sind ML und Q7. Den Cayenne sehe ich eher als Konkurrenten für den X6
Wenn man den Autokiste-Text ließt, meint man, BMW habe bei der Verbrauchsreduzierung geschlafen - doch sieht man sich die Daten an, merkt man, daß da ein gewaltiger Sprung in die richtige Richtung stattgefunden hat: Der Verbrauch des Sechszylinder-Benziners ist zwar nur minimal gesunken, der neue Motor liegt jedoch von den Fahrleistungen näher am alten V8 als am R6. Auch der halbe Liter, den der V8 mehr verbraucht, nimmt sich klein aus gegen die Verbesserung der Sprintzeiten: 5,5 statt 6,5 - das ist ein himmelweiter Unterschied.
Warum wird die Bezeichnung 50 wenn der tatsächliche Hubraum sogar runter geht auf 4400 ccm?
Das erste Facelift, dass BMW meiner Meinung nach ziemlich vergeigt hat. Kann mich optisch überhaupt nicht überzeugen mit der neuen Front- und Heckschürze.
Finde den alten definitiv schöner!
sehr schick 😊 Jetzt muss nurnoch der IMHO schreckliche X3 mal generalüberholt werden ......
denke mal, dass die Leistung der 4,4 Liter Maschine der einer 5 Liter entspricht, daher die Bezeichnung. Bei BMW (auch Mercedes, z. B. C 200 =1698ccm) entspricht das Etikett nie dem Hubraum.
Naja, bei BMW kann man das nicht pauschalisieren. 😉 Es gibt meist verschiedene Leistungsstufen, z.B. vom 2 Liter Benziner/Diesel, 3 Liter Benziner/Diesel.. Man kann ja nicht 3 Leistungsvarianten vom 3.0d x30d nennen, da muss ja ein Unterschied sein. 😉
OK ... is zwar OT ... aber dazu will ich auch mal was sagen 😊
Ich mag diese "neue" Nomenklatur auch nicht so wirklich ...
Der Hubraumgrundgedanke passt bei vielen Fahrzeugen sowieso nicht mehr ... (siehe 1er)
Ich würde da ja eine Bezeichnung über die Leistung vorschlagen ... denn Hubraum ist im Turbozeitalter eh keine wirklich aussagekräftige Angabe mehr!!
116i -> 112i (122PS)
118i -> 114i (143PS)
123d -> 120d (204PS)
330i -> 327i (272PS)
730d -> 725d (245PS) ... usw 😉
So hat man zumindest wieder irgend einen technischen Bezug ... die aktuellen Angaben sind ja eher aus der Luft gegriffen !!
Nur mal so eine Idee 😉