BMW X5 Security Plus in Moskau
BMW X5 vs. AK-47
BMW panzert sein großes SUV: In der Version “Security Plus” soll der X5 dem Beschuss eines AK-47-Sturmgewehrs standhalten. Die Fotos sehen nicht danach aus.
Moskau – BMW-Fahrer bedienen zuweilen gern die eigenen Klischees. Und klischeehaft ist es in jedem Fall, in Russland einen X5 vorzustellen, der AK-47-sicher ist. Die „Kalaschnikow“ ist das weltweit meist verbreitete Sturmgewehr und besonders in Osteuropa und vielen arabischen Staaten beliebt. In Moskau gibt es entsprechend eine rege Nachfrage nach gepanzerten Fahrzeugen.
BMW X5 Security Plus: Stahl, Aramid und dickes Glas
Diese erfüllt BMW mit dem X5 der Schutzklasse „VR6“ gerne. Das Auto ist zwar nicht so sicher wie der gepanzerte Mercedes S 600 Guard (VR9). Doch dem Beschuss mit 7,62 x 39 Millimeter Eisenkernmunition aus zehn Metern Entfernung hält er stand.Formteile aus hochfestem Stahl in Türen, Spritzwand, Seitenteilen, Heckklappe und Dach sollen Projektile vor dem Eindringen in den Innenraum bremsen. Matten aus Aramid verstärken den Fahrzeugboden. Die Fensterscheiben bestehen aus einem drei Zentimeter starken Glas-Kunststoff-Verbund. Reifen mit Notlaufeigenschaften ermöglichen nach einem Durchschuss „eine begrenzte Reichweite“ mit maximal 80 km/h. Fraglich, ob sich in solch einer Situation ein Flüchtender an dieses Tempolimit hält. Ein „auslaufhemmender Tank“ mit ummantelter Außenhaut verschließt sich nach einem Beschuss selbstständig.
450 PS, acht Zylinder und 190 km/h Spitze
Mit maximaler Panzerung wiegt der X5 knapp drei Tonnen. Deshalb gibt es nur den 4,4-Liter-V8-Biturbo-Benziner mit 450 PS als Antrieb. Er sprintet in 6,3 Sekunden auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 190 km/h begrenzt.
Trotz der hohen Last soll der Verbrauch nur um einen Liter auf 11,5 Liter pro 100 Kilometer steigen. Wahrscheinlich laut NEFZ. Der Alltag sieht da eher den Faktor x 2 vor.
Leichter und schneller: BMW X5 VR4
Alternativ bietet BMW eine VR4-Variante mit Kunststoff-Panzerung und 2,7 Tonnen Leergewicht an. Ein Konzept hat der Hersteller bereits im vergangenen Jahr vorgestellt. Auf der Autoshow in Moskau stehen die fertigen Autos. Den Preis verrät BMW auf Anfrage.
Das Blaulicht darf nicht fehlen - das haben die Marktforscher von BMW ganz gut erkannt:
https://www.youtube.com/watch?v=p9u2vR_Eo5I
😉
Das Fahrzeug schützt eher durch seine relative Unauffälligkeit als durch seine Panzerung. VR6 ist heute keine wirkliche Lebensversicherung mehr.
Na ja, gegen "Hobby-Attentäter" passt das schon mit der VR 6....😆
Berufskiller lachen darüber, aber für Gelegenheitsangriffe ist der X5 schon gewappnet (fürs Mafia-Tagesgeschäft halt 😉 )
Aber irgendwie schlimm, dass es gerade in Moskau einen steigenden Markt für solche Fahrzeuge gibt - das macht schon nachdenklich....
Jedenfalls hat da ein Azubi oder Praktikant viel Zeit damit verbringen dürfen, die Nummern aufzukleben... 😆
Einmal mit einer RPG 29 draufgeschossen und das Teil lößt sich in seine Einzelteile auf!!
Ganz interessant aber eine 7,62x39mm Kugel ist jetzt kein Cal. was besonders Stark ist (vergleichbar mit 5,56 NATO).
Naja wo eine AK 47 ist ist eine PKM auch nicht weit und da reden wir von ganz anderen Geschossenergien, im nahen Osten kommen dann noch das G3 und FN FAL dazu und da ist es dann auch vorbei, was den Schutz angeht. Wobei das wohl weniger der Markt für diese Art von Fahrzeug sein dürfte, da gibt es ja oft keine Festen Straßen.
Denke du meinst her die RPG-7 (bzw. RPG-16 Udar), das ist der Klassische Terroristen Raketenwerfer.
Wen man so ein Fahrzeug braucht, dann ist es auch nur ein Placebo, denn ist man in einer Gegend in der man rechnen muss mit einer AK beschossen zu werden, sollte man sich eher Gedanken über andere Dosenöffner machen.
Ja die Mafia freuts da der russische Staat ja seit den 70igern keine 47er mehr benutzt und die neuen Modelle ja noch weniger Bumms haben, da gibt es am ende vielleicht nicht mal nen Kratzer.
Na das ist ja keine Kunst. Es gibt PKW s die überstehen einen Beschuß von KALIBER 50. Und das reißt RICHTIGE LÖCHER. Ich werde ihn mal beschießen mit einer ZSU 23 lol mal sehen welcher Staubsauger dann hilft.
Die RPG-7 ist zwar die weitverbreitetste, aber auch an eine RPG-29 kommt man wahrscheinlich ziemlich leicht ran, vorallem im ehem. Ostblock!!
Genau, schon die 55 Jahre alte RPG-7 durchschlägt 300mm Panzerstahl, eine RPG-29 satte 750mm!!
Da kann man in Obama's Beast sitzen, die Dinger durchschlagen sowas wie Butter!
sicher ?!?
Ja sicher. ich habe ein Zitat dazu gefunden
Die seit 1988 in der Sowjetunion bzw. Russland produzierte RPG-7VR wurde von irakischen Aufständischen verwendet, es gelang ihnen damit einen 69 Tonnen schweren M1 Abrams-Kampfpanzer der US-Army durch einen seitlichen Treffer bewegungsunfähig zu machen. Dabei durchschlug die Waffe einen externen Treibstoffbehälter und die seitliche Panzerung, dies führte jedoch zu keiner Explosion. Die Besatzung wurde nur leicht verletzt.[
Dann Google mal was ich mit ZSU 23-4 meine;damit holt man die Piepmatze vom Himmel
Der Tank verschließt sich bei Beschuss?!
Na toll, das wünscht man ich, dass wenn draußen Menschen versuchen , einen zu töten, nicht einmal Flucht mehr möglich ist, sondern man bequem warten kann, bis irgendwann die Panzerung durchbrochen ist und.......
Die Leckage !
bei wiki (?..;o)...
http://de.wikipedia.org/wiki/RPG-7
und die wiederum (s. Fußnote !) hier, mit allerlei Rätseln/Vermutungen etc.:
http://rense.com/general44/what.htm