BMW News
BMW Z4 demnächst auch mit Vierzylinder
BMW entledigt sich aus Verbrauchsgründen erwartungsgemäß weiter dem Markenzeichen des frei atmenden Reihensechszylinders. So wird dieses Aggregat gegen Jahresende auch im Z4 durch den schnelleren und sparsameren, aber nur vierzylindrigen Turbomotor ersetzt.
Das neu entwickelte Zweiliter-Aggregat, das seine Premiere im X1 feierte, leistet 245 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern bereits ab 1.250 Umdrehungen. Konkrete Fahrleistungs- und Verbrauchswerte des Z4 sDrive28i liegen noch nicht vor, sie werden aber zum Teil deutlich besser sein als jene des Z4 sDrive 30i mit dem Sechszylinder (258 PS, 310 Nm).Der neue Motor mit dem Technik-Paket aus Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung "Twin Power Turbo", variabler Nockenwellensteuerung "Doppel-VANOS" sowie vollvariabler Ventilsteuerung "VALVETRONIC" ist im aktuellen Z4 der erste Vierzylinder, nicht aber im Z4 allgemein: Mitte 2005 erschien im Vorgänger ein entsprechender, 150 PS starker Motor, damals noch ohne alle vorgenannten Techniken - und 28.900 Euro günstig.
Was aus dem aktuellen Z4 sDrive23i mit dem 204 PS starken Sechszylinder wird, hat BMW noch nicht mitgeteilt. Mutmaßlich wird er ebenfalls durch eine leistungsgesenkte Variante des neuen Vierzylinders ersetzt, so dass nur die über 300 PS starken 35i-Varianten noch mit sechs Töpfen und Turbotechnik an den Start gehen. Der Saugmotor hat keine Zukunft - schade drum.
Quelle: Autokiste
Tschüß, frei atmender R6... 🙁
Es ist ein Jammer.
Das Abendland geht unter: Kein R6-Sauger mehr beim Z4 ...
In 100 Jahren wird das keine Sau mehr interessieren. 😆
In 100 Jahren gibt es keine Autos mehr in Europa ...
Der Kandidat erhält 100 Punkte. 😉
Ich könnte kotzen wenn ich die derzeitige Entwicklung im Automobilsektor beobachte.
Regelrechte Sahne-Aggregate wie die Sechszylinder-Sauger von BMW, oder die einzigartigen Hochdrehzahl-V8, bzw. V10 in M3 und M5 werden regelrecht dahingerafft, werden durch verwechselbare, langweilige V8 Turbos ersetzt, die ihren Ursprung in der Massenfertigung haben.
Als könnte man mit geringfügigen CO2-Einsparungen im Verkehr die Welt vorm scheinbar vielfach gefürchteten (klimabedingten) Untergang retten :-(
Im Gegenteil:
Ein Vierzylinder Turbo mit 245 PS wird, wenn er entsprechend seiner Leistung gefahren wird, wohl kaum weniger verbrauchen als ein etwa gleichstarker Sechzylinder Saugmotor.
Der einzige Unterschied ist, dass man mit dem Sechsender wirklich Freude am Fahren verspürt.
Da gerade BMW im Moment dem derzeit ach so starken Downsizing-Trend gebührend Respekt zollt, möchte ich den Marketingstrategen von BMW doch einen neuen Markenslogan ans Herz legen!
BMW - aus Freude am SPAREN!
Ich jedenfalls denke mir " ByeBye - Freude am Fahren!"
2014 rechne ich mit einem Z4 Sdrive 2.0i , Motorisierung 1,5l Hubraum , 170 PS, 250 Nm und 3 Zylindern ,Turbo , Vanos , Valvetronic.
wetten?
Scheinbar hat BMW keine Möglichkeit Feedback von markentreuen Kunden und Fans einzufangen, sonst würde sowas nicht passieren.
Ich fahre zwar schon lange keinen mehr aber wenn ich an BMW denke, denke ich an den Reihensechser bzw. dessen Sound und Charakteristik. In meinem Fall war es der 2,5l M50.
Die interessieren doch BMW nicht. BMW will neue Fzg. verkaufen, und das geht heutzutage mit Efficient dynamics besser an umweltbewusste Senioren, denen jugendlich-sportliches Image egal ist. Das hat jetzt Audi. Stattdessen stehen Werte wie Verbrauch im Vordergrund. Da interessiert es BMW nicht, was einmal Tradition war, da die, die jetzt am lautesten Krokodilstränen vergießen eh nur Zweite-Hand-Käufer waren (in der Mehrzahl). Und die Konkurrenz ist schon längst zu Downsizing-Motoren gewechselt. Somit fällt es BMW leicht, einen USP aufzugeben. Schade, gerade in der Nische hätte ich gedacht, der R6 könnte noch eine Zeit lang überleben ...
Leider sind meine persönlichen Eindrücke von den bisherigen BMW (Sauger-)-4-Zylindern nicht so berauschend, als dass ich dann nicht gleich zum Wettbewerb wechseln könnte.
Da wird was zu Grabe getragen, was ich sogar als AUDIaner an BMW zu schätzen wußte. Adieu, R6.
Auch BMW kommt an der Gesetzesknebelung der EU, bezüglich drastische Senkung der CO2-Flottenverbräuche, nicht vorbei. Die EU Politiker haben mächtig Spass, vor allem die deutsche Autoindustrie mit ihren Alleinstellungsmerkmalen stark einzubremsen.
Gruss, ralf
Objektiv sicherlich ein guter Motor, aber wer kauft schon einen BMW nur nach objektiven Kriterien.
Marketingtechnisch m.E. der gleiche Fehler wie bei Volvo.
Die haben mit den 5 Zylinder Benzinern auch ein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben.
Da dieser Motor wohl auch im kommenden 3er eingebaut wird, ist das zumindest für mich wieder ein Grund weniger mal bei BMW reinzuschauen.
Ich verstehe allerdings die Prioritäten bei BMW absolut nicht.
Meiner Meinung nach wären vernünftige Basis 4-Zylinder Benziner in der Klassse 318/320 viel wichtiger, zum einen für den Flottenverbrauch, zum anderen für zufriedene Kunden.
Frank
naja, ein 4 Zylinder Turbo kann schon verdammt viel Spaß machen und tatsächlich den Verbrauch bei normaler Fahrweise zügeln... Andere Hersteller haben das vor langer Zeit erkannt- BMW hat da schon etwas den Anschluß verloren...
Aber der normale R6 sollte schon noch als Option bleiben- es gibt kam nen besseren Motor was die Laufruhe angeht- somit eigentlich schon ein Alleinstellungmerkmal von BMW....