BMW erhöht Erfolgsprämie für Mitarbeiter
BMW zahlt Rekordbonus an seine Mitarbeiter
Infolge des guten Ergebnisses erhöht BMW die Erfolgsprämie seiner Mitarbeiter. 2014 zahlen die Bayern ihren Beschäftigten den höchsten Bonus der Firmengeschichte.
München - BMW erhöht angesichts der Rekordbilanz 2014 die Erfolgsbeteiligung für seine Mitarbeiter und zahlt damit den bisher höchsten Bonus in der Unternehmensgeschichte. Ein Facharbeiter in der Gehaltsgruppe ERA 5 erhalte demnach insgesamt 8.365 Euro, wie der Konzern am Freitag in München mitteilte. Das ist etwas mehr als das Dreifache des in dieser Gruppe gezahlten Monatsgehalts.
Der Autobauer hatte am Donnerstag bereits zum fünften Mal in Folge Bestwerte bei Absatz, Umsatz und Gewinn gemeldet. Der Konkurrent Audi hatte die Erfolgsprämie für seine Tarifbeschäftigten in Deutschland das zweite Mal in Folge gesenkt. Im Durchschnitt zahlt die VW-Tochter 6.540 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Glücklich wer bei BMW arbeitet und nicht bei Audi 😉
Era 5 sind die Leute am Band, und KEINE Facharbeiter.
Facharbeiter (Instandhaltung zb) da gehts ab Era 7 bzw 8 los
Ist ja schön wenn die Mitarbeiter von dem Erfolg ihrer Firma profitieren
( bekomm selber auch Prämie)
Aber sind solche Summen noch normal?
Und ein ZF-Mitarbeiter muss sich mit viel weniger Bonus begnügen - obwohl BMW von ZF enorm profitiert. So unfair ist das Leben...
Aber von dem Bonus bleibt netto ohnehin nicht mehr so viel übrig - in sofern freut sich auch die Allgemeinheit darüber. 😉
Gut so. Gewinnbeteiligungen muss es viel häufiger geben. Voralllem in kleineren Betrieben wo der Chef Porsche fährt und die Angestellten Bahn.
Das schlimme ist, dass hier der Staat sich mal wieder in Form von Steuern und SV Beträgen reicht bedient, sodass nur ca 55-65 v.h. übrig bleibt. Das ist zu wenig.
Wo ist das Problem? Selbst wenn die 20000€ zahlen würden, wäre das okay! Bei einer so monotonen Arbeit wie am Band muss man das Personal eben motivieren!
Was übrigens nie jemand schreibt ist, dass von dem Betrag die Hälfte für den Vater Staat abgezogen wird! Was machen wir mit dem Geld? Klar, Asylantenwohnheime bauen. 😉
Prima Sache. Nur leider ein weiterer psychologischer Nackenschlag für die Leiharbeiter, die quasi am gedeckten Tisch verhungern.
Bekommen bei BMW alle Angestellten den gleichen Bonus, oder bekommen die Mitarbeiter höherer Gehaltsklassen auch mehr als drei Monatsgehälter?
Vergleichbar sind solche Angaben aber sowieso nicht, weil es bei den OEMs auch noch unterschiedliche Zusatzleistungen gibt.
Es wird spannend, welches Unternehmen in diesem Jahr bei den Studenten wieder ganz vorne als beliebtester Wunsch-Arbeitgeber liegen wird.
Hmm sowas hätte ich auch gerne, aber Pech gehabt dafür ist mir meine Arbeit lieber.
hallo...von solchen prämien träumen wohl die ford mitarbeiter auch mal in saarlouis 😊
Mit einem smyli kann man seine latente braune gesinnung auch nicht verstecken.
Auch Montierer am Montageband sind Facharbeiter. Aber dank der tollen IG Metall die ERA eingeführt hat bekommt man nur das bezahlt was man wirklich macht. Montageband gleich nur montieren. Verlierer sind Montagearbeiter in grossen Firmen wo alles dem Mitarbeiter vorgekaut wird.
sry aber ein Facharbeiter ist einer der einen gelernten Beruf in der Inustrie ausübt (im Handwerk = Geselle)
Eine Friseur der am Band den Sitz festschraubt ist in meinen Augen kein Facharbeiter..
Da wird trotzdem eine weit höhere wertschöpfun erzeugt als sie z.B. jeder Bänker erbringt.