Motorsport News
BMW zeigt DTM-Studie in München
Mit dem BMW M3 DTM wird der bayerische Hersteller 2012 wieder in die höchste deutsche Tourenwagenliga einsteigen. Im Rahmen des DTM Showevents in München will BMW eine Concept-Version des DTM-Autos für die Saison 2012 vorstellen.
Der BMW M3 DTM ist das erste Auto der neuen DTM. Die beliebte Tourenwagenserie wird 2012 mit dem komplett überarbeiten Reglement, völlig veränderten Autos und einem dritten Hersteller einer Generalüberholung unterzogen. Bei der Präsentation des neuen Autos ist der Nachzügler aus Bayern der etablierten Konkurrenz schon einen Schritt voraus.
Wie der Neueinsteiger am Dienstag (21.6.) bei einer Pressekonferenz in München offiziell bekanntgab, soll der neue Tourenwagenrenner namens BMW M3 DTM als Conceptcar im Rahmen des DTM-Showevents im Münchner Olympiastadion erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die erste Fahrzeugvorstellung und weitere Einblicke in das DTM-Projekt von BMW soll es schon am Freitag, den 15 Juli geben, bevor das Auto in der BMW Welt neben dem Olympiastadion für die Fans ausgestellt wird. "Dass die DTM in diesem Jahr für eine Veranstaltung in München Station macht, ist natürlich auch für uns spannend und interessant", sagte der neue BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt, der das Zepter am 1. Juli von Mario Theissen übernehmen wird.
BMW M3 DTM-Studie soll Vorgeschmack auf 2012 geben
Das Conceptcar des BMW M3 DTM soll allerdings noch ein gutes Stück von der endgültigen Version entfernt sein. Man will den Fans einen Eindruck vermitteln, wie das 2012er Fahrzeug aussehen wird. "Obwohl wir 2011 noch nicht selbst dabei sind, möchten wir diese Gelegenheit nutzen, den DTM-Fans und den Anhängern von BMW Motorsport einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Saison zu geben", erklärte Marquardt.
"Deshalb ist diese Veranstaltung prädestiniert, erstmals ein BMW M3 DTM Concept Car zu zeigen. Unter dem Motto 'BMW welcomes DTM' werden wir die Serie bei uns willkommen heißen und das Event im Olympiastadion gespannt verfolgen."
Der BMW M3 DTM ist aber nicht der einzige Renner, den die Bayern den Fans zeigen werden. Im Rahmenprogramm sollen viele BMW-Rennklassiker über die Strecke düsen. "Ob der BMW M3 DTM von 1987, das BMW M1 Procar von 1981, oder das Mini Rallye Monte Carlo Fahrzeug aus den 1960ern: Wir denken, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird", so Marquardt.
BMW M3 DTM nur als Ausstellungsstück
Auf eine fahrende Präsentation des neuen BMW M3 DTM müssen die Fans allerdings verzichten. Das sogenannte Mock-Up-Modell ist nur ein Ausstellungsstück, das nicht fahrbereit ist. Die Fans müssen sich allerdings keine Sorgen machen. Nach Angaben von BMW laufen die Vorbereitungen auf den Einstieg planmäßig. Erste Testfahrten sollen "zeitnah" stattfinden.
Erst im Oktober 2010 hatten die Münchner ihr Engagement mit dem BMW M3 DTM bekanntgegeben. Seitdem läuft die Entwicklung auf Hochtouren. 2012 wird BMW mit drei Teams in der DTM vertreten sein. Das BMW Team Schnitzer, das mit dem BMW M3 GT auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Einsatz ist, wird genauso zwei BMW M3 DTM einsetzen wie das BMW Team RBM und das BMW Team RMG.
Quelle: Auto Motor und Sport
Hallo
Sind DTM Fahrzeuge im Grunde genommen nicht Einheitsfahrzeuge mit unterschiedlichen Karossen?
Warum sollten sie? Haben sie etwa die gleiche Technik? Wohl kaum, denn sonst würde man kaum einen Unterschied in der Renncharakteristik der Autos entdecken, und die ist mit unter manchmal schon enorm
na bei einer dritten marke könnt man ja schon fast wieder lust auf dtm bekommen. wenns bmw ist umsomehr
Was soll eigentlich diese Bilder Gallerie???? DTM ist und wird langweilig bleiben.
na ja, wenns für die formel 1 nicht reicht, backen wir eben kleinere brötchen (- PARDON BREZEL MIR SAN JA AUS BAYERN-)
Wird ja auch mal wieder Zeit, Opel wollte ja angeblich auch wieder einsteigen, aber das wird wohl nix, die sind ja eh Pleite 😆.
Wenn Opel ein gescheites auto baut oder den Calibra DTM reaktiviert, schaue ich mir das gern wieder an 😆
Jepp, Opel muss kommen (schon wegen den Fans und der Stimmung => positiv gemeint). Zudem noch ein französischer und japanischer Hersteller sowie Alfa... dann wäre die DTM wieder sehenswert.
Mal sehen wie BMW sich so schlagen wird...
Gruß,
Sammy05
Selbst wenn Ferrari und co mitfahren die DTM bleibt langweilig. Ich zitiere mal eine DTM Fahrerin zur "neuen" Streckenführung am Hockenheimring: " Ich darf mich nciht beschweren ich bin "nur" zum Fahren hier" ;-)
Sei doch nicht so nagativ eingestellt 😉 . Auch wenn ich Dir recht gebe, so hoffe ich das die neuen Regeln etwas mehr Spannung zulassen...
Gruß,
Sammy05
Frage ist doch eher:
Wird der neue DTM Wagen echt noch auf dem alten 3er basieren (E9x)?
Das wäre dann maximal eine Notlösung für 1 Saison, dann müsste BMW das neue Modell bringen.
Da er wohl auf dem E92 M3 basiert wäre es keine Notlösung. Der wird ja erst seit 2007/2008 gebaut. Also noch mindestens bis 2014. Das wären dann schon 3 Saisons
Woraus soll Opel denn grad ein DTM Auto bauen .. oder auch wovon 😉