IAA 2015: BMW M6 GT3 und Competition Edition
BMW zeigt seinen schärfsten Hintern auf der IAA
Das dicke Coupé war beim Sport: Auf der IAA parkt der BMW M6 GT3. Neben seinem Heck ist gerade noch Platz für die Competition Edition - ein 600-PS-6er für die Straße.
München/Frankfurt am Main - Der BMW-Stand auf der IAA steht im Zeichen des Plug-in. Die Strom-Varianten von 7er, 3er Facelift und 2er Gran Tourer sind – zumindest für BMW – die absoluten Highlights. Für uns ist es der Hintern eines Spritfressers: Mit Riesenflügel und extrabreiter Spur erinnert uns der neue M6 GT3 an ein Leben ohne Lithium-Ionen-Akku.
Ab nächstem Jahr werden die BMW-Teams das Coupé beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und bei anderen Rennveranstaltungen einsetzen. Unter der Haube steckt der 4,4-Liter-Biturbo-V8 aus dem Serien-M6. So ganz „Serie“ ist der aber nicht mehr. BMW spricht von mehr Leistung und höherem Drehmoment, verrät aber keine Zahlen. In vielen Rennserien mit GT3-Modellen wird die Leistung über eine Balance of Performance geregelt, also an das Fahrerfeld angepasst. Der Serien-M6 leistet regulär 560 PS.
Competition Edition: 600 PS für den M6
Zur Leistungssteigerung gibt es eine Gewichtseinsparung. Als Rennwagen bringt es der M6 laut BMW auf weniger als 1.300 Kilogramm – ein regulärer M6 wiegt fast zwei Tonnen (ab 1.925 kg). Ein zur Mitte versetzter Fahrersitz soll die Übersicht verbessern, der längere Radstand das Handling gegenüber dem Vorgänger Z4 GT3. Geschaltet wird über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe. Der Preis für den Renn-M6: 451.010 Euro.
Wer jetzt plötzlich doch kein Rennteam mehr gründen möchte, kann in Zukunft auch auf der Straße schneller im M6 fahren. Neben dem GT3 präsentiert BMW auf der IAA auch die M6 Competition Edition. Wie das 30-Jahre-Sondermodell des M5 bringt es der 4,4-Liter-V8 hier auf 600 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Mit einer optionalen Freischaltung rennt der BMW M6 dann 305 km/h schnell. Obendrauf gibt es Carbon-Spoiler und -Heckdiffusor, eine spezielle Lederausstattung und eine Lackierung, die zumindest an den BMW M6 GT3 erinnert.
Der Preis dafür: mindestens 155.600 Euro. Denn Käufer müssen nicht nur einen normalen M6 (126.600 Euro) und die Competition Edition (17.700 Euro) bezahlen. Voraussetzung sind auch das Competition Paket (9.500 Euro), 20-Zoll-Felgen mit Mischbereifung (400 Euro), M-Multifunktionssitze (1.950 Euro) und das Raucherpaket (50 Euro).
Allein das Interior des M6 Competition Edition 😱 Wahnsinn!
Generell die 6er Reihe von BMW ist für mich echt ein Traumwagen!
Der M6 GT3 - sieht auch sehr stark aus. Und der Flügel... holla! 😆
Ich hoffe der Sound von dem M6 GT3 ist gleich jetzigem Z4 GT3, man muss nur einmal bei den GT Masters gewesen sein um sich in den Z4 Sound zu verlieben...
Der 6er ist für mich einer der wenigen schönen und ganz bestimmt der schönste Neuwagen 😊
Der Competition sieht auch extrem gut aus!! So eine Gewichtsreduzierung wie bei Porsche fände ich aber auch cool, ohne Bildschirm ohne Radio ohne E-Sitze.. der normale 6er ist ja eher komfortabel ausgerichtet.
Z4 Sound verlieben?
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...^^
Die Bentleys fand ich dort relativ heftig.
Dann SLS und Corvette + Camaro
Vorne Lichttechnik ist Scheisse, sieht als mazda MX-5 🙁
alles anderes ist sehr GUT 😊
Wenn der Wagen den Namen "M6 Competition Edition" trägt, würde ich eine erleichterte Version des M6 erwarten, aber wenn man den genauer anschaut, wird er vlt sogar schwerer als der normale M6 sein 😆.
Nach meiner Meinung weichen die aktuellen GT3's zu viel von der Serie ab, ein wenig mehr Verwandtschaft wär schon cool.
Die Schürzen vom GT3 auf den M6 Competition und dann wird ein Schuh draus. So wie er jetzt ist, finde ich ihn nicht besonders stimmig.
Aber das ist ja auch ein Stück Geschmackssache 😉
Mir reichen schon die Hirnis die die "M Farben" in ihre Pampers-Bomber-Nieren kleben müssen - aber der M6 ist ja geradezu Overkill. Krieg ich Augenkrebs von.
Ohne Aufkleber - ja gern 😉
😕
Wieso denn das? Muss man beweisen, dass man es mit der eigenen Gesundheit nicht so genau nimmt, damit man auch ein so defensives Fahrzeug bekommt? 😜
Jo, sone Prolo-Bemalung an nem 6er ist leider ein Epic Fail.
Das schönste am M6 ist nach meiner Meinung eben die Bemalung. Ohne wär er ja total langweilig 😜.
Vorraussetzung für den M6 Competition ist das Raucherpaket? Darf man als Nichtraucher dann nicht fahren? Oder ist das damit man seinen Joint ablegen kann, den man wegen der 600 PS benötigt um das Adrenalin wieder runter zu bekommen?;-)
VG
RAlph
Sowieso ohne Joint Halter bekommt man das Fahrzeug nicht 😊
Nach so einer Leistung ist dies ohne hin nötig um wieder vernünftig am Straßenverkehr teilzunehmen 😆
Also meiner Meinung ist das Fahrzeug sehr gelungen! Sehr edel und gleichzeitig sportlich
Ich finde der 6er BMW ist mir eine der wenigen neuern BMW's die mir gefallen.
Mir gefallen die BMW-Streifen 😊.
j.