BMW überarbeitet Roller C 650 Sport und C 650 GT
BMWs große Roller bekommen einen Spurwechsel-Assistenten
Mit der Modellpflege der Großroller C 650 Sport und C 650 GT bietet BMW künftig einen Totwinkel-Assistenten an. Außerdem werden Fahrwerk und Optik leicht überarbeitet.
München - BMW hat die Roller C 650 Sport und C 650 GT überarbeitet. Sie bekommen ein neu abgestimmtes Fahrwerk und ein verändertes Aussehen.
Die Optik des C 650 Sport wird mit der Überarbeitung sportlicher, beim komfortorientierten C 650 GT fallen die Änderungen dezenter aus. Nur die seitliche Heckverkleidung und die Rückleuchte sind neu. Das Fahrwerk dämpft jetzt bei beiden Varianten komfortabler.
Besserer Antritt und neuer Serien-Assistent
Für den Antrieb sorgt der bekannte Zweizylinder mit 647 ccm Hubraum und 60 PS Leistung. Alternativ steht eine Variante mit 48 PS zur Wahl. Die Motorsteuerung hat BMW an die Vorgaben der Schadstoffklasse Euro 4 angepasst. Dazu gibt es neue Schalldämpfer und ein überarbeitetes stufenloses Getriebe, das den Antritt verbessern soll.
Bei den Assistenzsystem gehört neben einem ABS nun auch das Stabilitätsprogramm ASC zum Serienumfang. Gegen Aufpreis gibt es für den C 650 GT einen weiteren Helfer. Der "Side View Assist" (SVA) überwacht den toten Winkel und unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel.
Vier Ultraschallsensoren befinden sich an der Front und dem Kennzeichenhalter. In einem Abstand von fünf Metern und bis zu einem Geschwindigkeitsunterschied von maximal 10 km/h erfasst das System andere Verkehrsteilnehmer (im Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 80 km/h). Ist ein Wagen beim Spurwechsel im Weg, erfolgt ein Warnhinweis über aufleuchtende Dreiecke in den Spiegeln.
Das genaue Datum der Markteinführung sowie Preise sind noch nicht bekannt. Zuletzt kosteten die Roller gut 11.000 Euro (Sport) beziehungsweise rund 11.500 Euro (GT).
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Quelle: Mit Material von dpa, SP-X
Totwinkelassistent ist nicht schlecht. Erspart den Schulterblick. Soll ja bei Fahrern von Grossrollern altersbedingt schon nicht mehr so gut gehen...
Jetzt fehlt als Originalzubehör nur noch das landing gear...
Jepp, und den Bordeigenen Defibrillator nicht vergessen ...
.
...wobei ich dieses SVA gar nicht mal so schlecht finde.
Hahahahaha, über 11.000€ für einen Roller... die haben doch den letzten Schuss nicht gehört! 🙄
Tja, ich hatte gedacht, 2015 war das letzte Modelljahr vor der Einstellung der Produktion wegen der geringen Nachfrage...
Na egal, da wird er halt ein Jahr später, Ende 2016 in der Versenkung verschwinden.
Das Jahr drauf verschwindet dann auch der 15.000-Euro-E-Roller und damit ist Ende der C-Serie.
LG
Tina
Ist eben nix für die breite Masse, deswegen aber noch lange nichts Schlechtes. Ich hab so ein Teil und würde und werde es für kein Motorrad der Welt (oder gar einen "billigen" Roller) mehr hergeben!
Ich hab es zumindest auch befürchtet, finde es aber gut, daß es nicht so gekommen ist.
Wenn die den KFZ KlimBim da rein bauen, sollen die auch die Achse breiter machen und zwei weitere Räder platzieren. 🙄
Immer dieser ganze Tinnef.
Nun, ein "KFZ" ist ein Roller ja auch.
Wichtiger als den Spurwechsel-Assi wären mir allerdings auch fehlende Selbstverständlichkeiten wie eine Temp-Anzeige oder sinnvolles wie eine Batterieanzeige oder ein doppeltes asymmetrisches Abblendlicht...
Was noch fehlt:
- Sitzheizung
- Tempomat
- Notbrems-Assistent
- Abstandspiepser
- Rückfahrkamera
usw.... da wäre doch noch Potential 😎😆😊
Aber das Wichtigste wäre ein Blinker-Rückstell-Zeitrelais,
für die notorischen Blinkervergesser 😉