BMW eRR: Elektro-Superbike
BMWs neues Supermotorrad fährt schnell und lautlos
BMW hat ein Supersport-Motorrad mit Elektromotor entwickelt. Die eRR basiert auf der 199 PS starken S 1000 RR und wird diese an der Ampel mit Sicherheit lautlos versägen.
München – Passt das? Diese Frage stellt bei BMW offenbar seit Jahren niemand mehr. Und das ist auch gut so. Andernfalls gäbe es weder einen Sportwagen mit Dreizylinder noch einen Elektro-Stadtwagen mit Zweizylinder oder einen BMW mit Frontantrieb. Jetzt folgt die nächste wilde Kombination: ein Supersport-Motorrad mit Elektroantrieb.
Bislang hat BMW noch keine Details zu dem gemeinsam mit der Technischen Uni München entwickelten Versuchsträger namens eRR veröffentlicht. Nur so viel: Beim Design und der Fahrwerkstechnik haben sich die Entwickler an der S 1000 RR orientiert, einem Super-Bike mit 199 PS. So viel Leistung wird der Prototyp sicher nicht bekommen. Trotzdem wird er die S 1000 RR an der Ampel locker abhängen, so wie bereits der Elektro-Roller C Evolution. Die TU München nennt den Prototypen T0RR und spricht von 136 PS, einem maximalen Drehmoment von 240 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Wie und wann die eRR in Serie gehen wird, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass die Motorradschmiede Saroléa für das kommende Jahr eine Serienversion des elektrischen Superbikes Manx 7 angekündigt hat. Die Rennversion des Manx 7 leistet 150 PS. Wie viel es bei der Straßenversion werden, ist noch unklar.
Für die Freundin/Ehefrau ein eher etwas unkomfortabler Mitfahrsitzplatz auf dem BMW...😆
Sehe den Sinn von Elektromotorrädern absolut nicht, die Reichweite reicht einfach nicht. Beim Auto sind mehr als 90% Kurzstrecke, da kann das eher noch klappen. Oder als Elektroroller für die Stadt.
Aber meine Lederkombi zieh ich für unter 150 Kilometer gar nicht erst an. Und eine Tagestour sind öfter mal über 400 km...
Ich denke, die wird die RR an der Ampel nicht versägen, weil die das gleiche Problem beim losfahren haben wird, den Vortrieb nicht in einen Wheelie zu verwandeln.
Die RR fährt ja auch nicht mit vollen 200PS los.
Mich würde mal die Reichweite von so einem Ding interessieren.
Bei mir hab ich die Textilkombi in 3 Minuten angezogen, dass ist absolut kein Akt.
Und meine Hausstrecken nach Feierabend sind meistens auch keine Weltreise 😊
Wenn ein Tesla einen Porsche 911er Turbo an der Ampel versägt, sollte dieses Bike die RR auch schaffen.
Vorteil des E-Motors wird sein, dass der elektronisch besser geregelt wird, als ein Fahrer das mit dem Benziner und der Kupplung kann.
Ansonsten wird ein 200 PS Motorrad natürlich immer besser gehen als eines mit 150 PS, zumindest ab 100 km/h, wenn der Grip nicht mehr das Hauptproblem ist.
Warum das Ding keine 200 PS haben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch der Vorteil des E-Motors, da kann man - zumindest kurzzeitig - ordentlich Leistung abrufen.
Wird dann aber wohl am Akku und der hiernixcarfactoLeistungselektronik liegen. So ein Motorrad hat eben nur bedingt Platz.
Werden die tollen 200 PS abgerufen, ist ein Akku mit geschätzten 10 kWh in 240 Sekunden leer ... 😆
Ein 5 kWh -Akku in 120 Sekunden 😆
"Supersport-Motorrad " 😕
Das ist eh nur theoretisch möglich, die 150,200PS oder was auch immer sind nur eine kurzzeitige Höchstleistung, bei Dauerbelastung in dem Bereich stände die Leistungselektronik in Flammen. Genau wie beim Tesla, afaik Dauerhöchstgeschwindigkeit um die 200km/h und nach ein paar Sprints 0-100+ dreht dir die Elekronik den Saft ab.
Von einem Rennfahrzeug erwarte ich eigentlich schon dass es vollgasfest ist. Riesen Leistung für ein paar Sekunden kann jeder, siehe dem aktuellen Artikel mit den Dragstern.
Jepp, selbst wenn die e RR die s RR theoretisch an der Ampel versägen würde, rollt das Ding spätestens nach drei Starts ohne Saft aus oder fackelt ab.
Nee, nix für mich. Der Verbrenner ist auf den Höhepunkt seiner Entwicklung, während der E-Antreib noch in den Kinderschuhen steckt. Solange es noch einen Zerknalltriebling im Moppeds gibt wird der auch gefahren, und wenn´s ne Harley is. 😆
Die C1 Nachfolger als eVersion wird wohl nicht gebaut.
Ein eMotorrad ist sicher der Kracher ... wird aber durch die grottig schlechte passive Sicherheit & das lautlose Fahren ... Tote produzieren. Schon normale Motorradfahrer sehen etliche Autofahrer nicht, nun hören sie das eMotorrad auch nicht mehr.
Das rasende DIXI-Klo C1 sah und hörte das Umfeld besser, zudem war die Sicherheit extrem gut - mehr passive Sicherheit geht nicht.
Aber vor allem Motorradfahren ist eine emotionale Angelegenheit - wer sicher fahren will, muss wohl Straßenbahn fahren ... ;-) ...
Das ist absoluter Schwachsinn wenn die Leistungselektronik ordnungsgemäß ausgelegt ist fakelt da garnichts ab, (zur Not Wasserkühlen) und die E-Motoren sind den Verbrennern haushoch überlegen schau dir nur an was zu leisten die im Stande sind vor allem das enorme Drehmoment von 1-U/min an, und die werden immer noch stärker, klar das da noch was geht.
Und wenn die Akkus von Bosch so kommen wie angekündigt geht auch die Reichweite ordentlich nach oben.
Allerdings finde ich auch Moppeds mit Verbrenner toll, (R1150GS wieder haben will) auch wenn ich ein E-Motor fan seit jeher bin.
Für den schnellen Ritt zur Eisdiele ist die Reichweite mehr als ausreichend.
so ist es.
......und volles Drehmoment ab 1-U/min macht die Sache auch nicht gerade leichter.