BMW 225xe: 2er Active Tourer als Plug-in-Hybrid
BMWs Praktischer wird zum Plug-in
BMW konzentriert sich 2015 auf sparsame Elektro-Derivate. Das zeigt auch die IAA: Neben den Plug-in-Versionen von 3er und 7er parkt der neue Active Tourer Hybrid 225xe.
München – BMW hält Wort. 2013 hatten die Bayern angekündigt, in jeder Baureihe einen Plug-in-Hybrid anzubieten. Auf der IAA 2015 sehen wir die Verwirklichung dieses Plans deutlicher als je zuvor. Neben den Plug-in-Versionen vom BMW 3er Facelift (330e) und dem neuen 7er (740e) parkt hier auch BMWs neuestes Hybrid-Derivat: der 2er Active Tourer als 225xe.
Im Plug-in-Kompaktvan arbeitet ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS und 220 Newtonmetern Drehmoment. Unterstützt wird er von einem 88 PS (65 kW) starken Elektromotor im Heck. Die Systemleistung liegt bei 224 PS und 385 Newtonmetern, der Verbrauch soll im besten Fall nur 2,0 Liter auf 100 Kilometern betragen (vorläufige NEFZ-Angabe, entspricht 46 Gramm CO2 pro km).„Das Kofferraumvolumen bleibt nahezu erhalten“
Wichtigste Frage bei der Umwandlung vom Praktiker zum Hybrid: Bleibt der Platz erhalten? Nicht ganz, sagt das Datenblatt. Der BMW 225xe bietet ein Kofferraumvolumen von 400 bis 1.350 Litern, beim normalen Active Tourer sind es 468 bis 1.510 Liter. Besonders bei umgeklappten Sitzen bleibt also deutlich weniger Raum. Die dennoch annehmbare Ausbeute erreicht BMW, indem Lithium-Ionen-Batterie (Kapazität von 7,7 kWh) und der gesamte Elektroantrieb möglichst platzsparend unter der Rückbank eingebaut werden.
Von dort aus treibt der E-Motor die Hinterachse an, während der Dreizylinder über eine Sechsgang-Automatik auf die Vorderräder wirkt. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 41 Kilometern, die elektrische Höchstgeschwindigkeit bei 125 km/h. Gemeinsam bringen es Benziner und E-Motor auf eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h.
Active Tourer Plug-in startet bei 37.800 Euro
Neben den normalen BMW-Fahrmodi kann der Fahrer den Elektroantrieb mit den Modi „Auto EDrive“, „Max EDrive“ und „Save Battery“ kontrollieren. Die Grundeinstellung „Auto Edrive“ lässt Verbrenner und E-Motor je nach Bedarf zusammenarbeiten. Beschleunigt der Fahrer stark, wird die gesamte Systemleistung abgerufen. Aus dem Stand sprintet der Hybrid in 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 80 km/h.
Im rein elektrischen „Max EDrive“ fährt der BMW 2er Plug-in maximal 125 km/h schnell. Der „Save Battery“-Modus lässt die Batterie ruhen und lädt sie mittels Rekuperation wieder auf ca. 50 Prozent. An der Steckdose zu Hause ist die Batterie nach rund drei Stunden und 15 Minuten wieder voll, die BMW-Wallbox braucht eine Stunde weniger.
Der Plug-in-Antrieb muss wie üblich teuer bezahlt werden. Der BMW 225xe wird in Deutschland mindestens 37.800 Euro kosten. Eine Alternative wäre der Toyota Prius Plus. Er kostet nur 31.500 Euro und verbraucht als Vollhybrid 4,1 Liter. Dabei liegt dieser Wert bei längeren Strecken deutlich näher an der Realität, als der NEFZ-Normverbrauch des BMW-Plug-in.
Technische Daten – BMW 2er Active Tourer 225xe
- Motoren: 1,5-Liter-Dreizylinder (136 PS, 220 Nm), Elektromotor (88 PS, 65 kW)
- Getriebe: Sechsgang-Automatik
- Systemleistung: 224 PS, 385 Nm
- Vmax: 202 km/h
- 0 bis 100 km/h: 6,7 s
- Verbrauch: 2,0 bis 2,1 l/100 km (abhängig vom Reifenformat)
- CO2: 46 bis 49 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,34 x 1,80 x 1,56
- Gewicht (EU): 1.735 kg
- Kofferraumvolumen: 400 bis 1.350 l
- Preis: 37.800 Euro
Warum wird bei manchem PlugIn Hybriden die Leistung (136Ps Benzin + 88Ps Elektro = 224Ps Systemleistung) einfach zusammengezählt und bei anderen (Mein A3 E-Tron 150Ps/250Nm Benzin + 102Ps/330Nm Elektro = 204Ps/350Nm) nicht? 😮
An sich gutes Konzept aber die rein elektrische Reichweite ist mir noch zu wenig
Ja ich weiß die meisten haben einen täglichen Arbeitsweg einfach unter 50km aber wenn man z.B. sein Auto nicht auf der Arbeit laden kann und das Auto auch wenn es mit 50km Reichweite angegeben ist meist nur 40-43km kommt fehlt da noch einiges
Würde mir um die 100km rein elektrische Reichweite wünschen und den Benzintank kann man ruhig auf 25-30l verkleinern.
Der ist deutlich schneller wieder vollgetankt als der Akku vollgeladen ist und dann nutzt man den Benzin auch viel weniger.
Gruß
Marius
Leider wird er dadurch optisch auch nicht schöner. Beim 2er hat BMW technisch viel richtig, optisch fast alles falsch gemacht nach meinem Geschmack. Ja, es ist ein Van, aber neuer Espace, S-Max und selbst der Touran zeigen, dass es besser geht.
Sehe ich anders. Aus meiner Sicht sind 2er AT und GT mit Abstand die schönsten Vertreter ihrer Zunft. Der neue Touran ist einfach eine deformierte Gestalt, speziell das Heck. Der neue S Max geht garnicht und der Espace ist technisch nicht das A&O. Daher haben wir uns für den 2er GT entschieden. Den kleinen Mehrpreis zur Wolfsburger Konkurrenz nehme ich dafür gern in Kauf!
Warum hat man sich eigentlich wieder eine neue Position für den Stromanschluss einfallen lassen?
Am Straßenrand eine dämliche Position, da das Kabel um das ganze Auto rum muß.
Wenn diese Prinzip des Elektroantriebs an der Hinterachse in noch weiteren Modellen durchgesetzt werden soll, könnte das den Umschwung auf Frontantrieb beim 1er und X1 erklären..
Für mich persönlich sind (zur Zeit) die 50km optimal - damit würde ich zu 80-90% elektrisch fahren. Und wenn der Akku leer ist - mein jetziger 1er mit dem 4-Zylinder 136PS ist auch keine Spritschleuder..
Das Konzept im X1 hätte großes Potential in meiner Garage zu landen..
Bei dem BMW wird die Leistung zusammengezählt weil die Motoren unabhänig voneinander sind. Ist z.B. bei Volvo genauso. Die haben das gleiche Prinzip. Verbrenner vorne und Elektromotor hinten.
Das ist attraktive Konkurrenz zum Golf GTE, da er etwas schneller und größer ist, bei etwa gleichem Preis (ohne die Ausstattung verglichen zu haben, die ja beim GTE ganz gut ist).
j.
Die Fahrleistungen sind schon ordentlich, dazu mehr Reichweite als beim 330e und es geht auch nicht zu viel Platz verloren.
Preislich sogar auch im Rahmen, wenn man sich die Konkurrenten so ansieht. Und dass ein neuer BMW mehr kostet als ein Toyota ist ja nun keine Überraschung.
Damit der Fahrer nicht vergessen kann, das Kabel abzuziehen, bevor er losfährt.
Weil man in den meisten Ländern Europas als Fahrer auf der linken Seite einsteigt. Stell dir vor, du parkst auf der rechten Seite längs zur Fahrbahn. Wenn jetzt der Stecker an der rechten Seite des Fahrzeuges ist und das Fahrzeug am Strom hängt. Stell dir vor, du kommst vom Einkaufen wieder, hast vielleicht noch bisschen Stress - steigst ein und fährst los ... 😱
Bei der jetztigen Variante fällt dir das auf, dass das Auto noch "angehängt" ist. Auf der anderen Seite würde es nicht gleich auffallen und wenn man es dann im Stress vergisst ....
EDIT: da war schon jemand schneller! 😆
Wobei man sicherlich auch eine Variante a la EPB löst nicht wenn Ladekabel noch steckt hätte machen können.
Mein Verhältnis zu solchen Autos ist sehr gespalten. Einerseits toll, dass man sich im Nahbereich rein elektrisch fortbewegen kann was Spaß macht und dennoch hat man nicht das Reichweitenproblem der reinen Elektroautos. Andererseits schleppt man ständig ein hohes Zusatzgewicht mit sich herum, bei der Vmax bringt der zusätzliche Elektroantrieb nichts und es ist teuer.
Ein doppel so großer Akku hätte nicht viel mehr gekostet und wäre für den 2er eine Revolution!
Dann hätte dieser Wagen sicher 70 - 80 km rein mit Strom fahren können!
stimme Dir in einigen Punkten zu, aber warum benötigt man in einem solchen Familienwagen eine V- Max - Ausnutzung?
Ein AT oder GT kann aus meiner Sicht eher ein Familiengerät, denn ein Rennwagen sein.....und mit meiner Familie am Bord fahre ich max 140 km/h. Alleine, dann aber auch nicht im AT, eher wenn es passt und ich Laune habe > 200 km/h.
Unser 225i - AT verbraucht knapp 8 - 9 Liter und ist fast analog zum Plugin verpreist - somit volle, lohnenswerte Alternative für uns.....leider nur zu spät, da wir den AT bereits im März erhalten haben.
3 Stunden Ladezeit für gerade 7 kW Akku ist auch unterirdisch ...wenigstens Ladekabel Typ 2 statt CCS wie beim i3
Wer mal Elektrisch gefahren ist will nie wieder mit Verbrenner fahren... Ich hoffe das die deutsche Autobauer endlich vollwertige Elektroautos auf Markt bringen die mit eine Reichweite von 300 km und Schnellladeoption gut nutzbar wären