BMW i8: Rückruf für 530 Fahrzeuge
BMWs Super-Hybrid kann Sprit verlieren
Liefe er ausschließlich mit Strom, wäre das nicht passiert. BMW muss 530 Exemplare des i8 zurückrufen, weil möglicherweise Kraftstoff austreten kann.
München – BMW muss 530 Exemplare seines sportlichen Plug-in-Hybriden i8 zurückrufen und damit fast die Hälfte aller bisher verkauften Fahrzeuge. Das bestätigte eine BMW-Sprecherin auf Nachfrage von MOTOR-TALK. In Deutschland seien rund 170 Fahrzeuge betroffen. Die restlichen Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von April bis September 2014 werden zum größten Teil in den USA zurückgerufen.
Der Grund für den Rückruf ist ein Massekabel, das nicht richtig mit dem Benzintank verschraubt ist. Dadurch kann unter Umständen Kraftstoff austreten. Das Problem war bei internen Qualitätskontrollen aufgefallen. In der Werkstatt wird der Tank überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Die Halter werden von BMW benachrichtigt.
BMW hat im Jahr 2014 nach eigenen Angaben weltweit rund 15.000 i-Modelle verkauft, 1.129 davon waren i8. Der Plug-in-Hybrid wurde im Juni 2014 in Deutschland eingeführt.
Nimmt denn die Zahl der Rückrufe in diesem Jahr kein Ende? 😱
Dichtet die Verschraubung des Massekabels den Tank ab?
Kennt jemand technische Hintergründe?
Würde micht wirklich interessieren.
Peinlichere Panne kann mann aber auch nicht haben bei dem Auto.
Klingt wirklich technisch unsinnig.
Lustigerweise habe ich Batterien für e-Autos immer als Tanks, die permanent tropfen, bezeichnet.
Dass der richtige Kraftstofftank jetzt auch noch real tropft, macht es natürlich so langsam absurd.
Nein, darum pinkelt er ja 😜
Vermutlich habens das eh nur bemerkt weil den 3 privaten Besitzern der Tropenholzboden in der Garage ersetzt werden muss :P
OK, besser der Kraftstoff läuft aus als die Batterie, da kennt sich die Feuerwehr wenigstens aus!
Massekabel vergessen und tropft???
Wird dann durch das daraus resultierende Feld der Sprit aus dem Tank gezogen? Oder läuft die Kraftstoffpumpe wegen der entstehenden Differenzspannung rückwärts?
Hallo BMW - Interne Qualität: Die Erklärung (rein technisch) würde mich wirklich interessieren.
Tjo
Das ist ärgerlich mit einem 110.000 Euro Auto nur mehr 30 km fahren zu können.
Rein elektrisch halt weil Sprit ist ja keiner mehr da 😉
😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Jaja, immer diese Super-Hybriden, wie einige User meinen, gehen die doch nicht kaputt bzw haben nie was.
Die haben sich schon was dabei gedacht, eine Batterie in das Fahrzeug einzubauen ^^.
Als Japan Fanboy würde ich sagen "Vorbildlich. Problem erkannt, Problem verbannt." Als Premium Fanboy sage ich "Meine Fresse was ist nur mit der Deutschen Industrie los?". Würde ich mfr oder Volvolinsky heißen würde ich wohl eine Technische Exkursion halten und Probleme anderer Hersteller vorschieben und das als Einzelfälle abtun 😆
Ist schon peinlich, aber was soll die ganze Polemik. Andere Hersteller haben schon größere Probleme gehabt auch im Premiumbereich. Nur die Erklärung ist Unsinn, der richtige Grund würde auch mich " brennend " interessieren.
hallo mt redaktion, wie so oft hier ist die og erklärung technisch völlig sinnlos, weshalb liest kein wenigsten etwas technikbewanderter vor der veröffentlichung mal gegen ?
denn, daß bmw ein loch in den tank bohrt um ein massekabel anzuschließen kann ich einfach nicht glauben.
-- iro an- der ist so sparsam , daß der verbrauch ins minus rutscht dadurch wird der tank nicht leer sondern langsam immer voller, bis er überläuft -iro aus--