Opel Astra: Langzeitqualität
Boa ey! Opel Astra im Dauertest
Im Langzeittest zeigte der Opel Astra etwas, was die Konkurrenz bislang zu wenig zeigte. Nach 100.000 Kilometern überraschte die Tester nur eines: Die Qualität.
Rüsselsheim – Da waren sogar die altgedienten und junggebliebenen Redakteure des Fachmagazins "auto motor und sport" überrascht. Seit dem 21. April 2011 absolviert ein Opel Astra Sports Tourer einen Ausdauer-Test in der Redaktion, mit einem 165 PS starken 2,0-Liter-Diesel.
In knapp zwei Jahren lief das Auto 104.800 Kilometer. Das ist normal für solche Tests. Nicht normal war dagegen das Ergebnis. Über den gesamten Testzeitraum gab es keinerlei außergewöhnliche Vorkommnisse. Der Astra musste nicht ein einziges Mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Nun könnte man meinen, das sei üblich bei einem Neuwagen. Ist es aber nicht. Schon gar nicht beim Dauertest der Fachredaktion.
Der Astra ist der zweitbeste Dauertester aller Zeiten bei der AMS
Denn nach seinem tollen Abschneiden führt dieser Opel Astra Sports Tourer das Zuverlässigkeits-Ranking der Zeitschrift in der Kompaktklasse an. Er führt vor einem VW Golf, einer Mercedes A-Klasse und einem Toyota Prius. Schon der Zweitplatzierte musste dreimal zum Zwischenstopp ins Autohaus. Üblich sind bei solchen Tests also eher mehr als weniger Werkstatt-Termine.
Insgesamt erreichte der Astra den zweitbesten Wert aller jemals vom Stuttgarter Blatt Langzeit-getesteten Autos. Opel ist darauf sichtlich stolz. Und führt das Ergebnis auf die Qualitätsmaßnahmen zurück, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden. Bei Opel hat sich nach eigenen Angaben die Zahl der Fälle von Gewährleistungen bei Neufahrzeugen seit dem Jahr 2000 um die Hälfte reduziert.
Na das ist doch mal eine sehr sehr gute Nachricht.
Macht weiter so!!!
Nach dem Insignia zieht also der Astra nach - freut mich 😊
das kann ich nur bestätigen. In meinem Fall: 1,6 ST Turbo,Innovation, EZ 5/2011 mittlerweile rund 26.000 km ,fährt ohne Probleme,kein klappern ,kein quietschen........nicht´s ,komplett sorgenfrei, einfach reinsetzen und fahren.
Opel der Zuverlässige eben ;-)
Genauso wie ich Opel Seite 12 Jahren selbst erlebt habe!
Ist nicht nur zuverlässig der Astra Sports Tourer sondern sieht dazu auch noch gut aus.
mich freut das auch total. opel, der zuverlässige-neu aufgelegt. nur schade das die modellvielfalt nicht mehr so wie früher ist......
Die Kinderkrankheiten was der Vorgänger von diesem Fahrzeug hatte, hatte vielen das Genick gebrochen! Astra H, Vectra C, Signum Z19DTH genau dieser Moto war zur damaligen Zeit einer der modernsten Dieselmotoren. Die Probleme kennen wir ja nur zu gut aber ein Genus ist dieser zum Fahren meiner hat inzwischen 161000km und 1000de€ Reparaturen (Anbauteile)!!!
Was mich beim A20DTH Mervt ist das dieser Motor nicht Kultivierter Lauft wie der Z19DTH! Sämtliche FOH´s haben sich schon immer gewundert warum meiner so leise lauft!
Liebes Opel Team schaut bitte das sowas wie die Rep´s beim Z19DTH nie wieder vorkommen ein Richtig guter Motor mit Scheiß Anbauteile.. Gottseidank ist in im Astra J kein M32 Getriebe drinne in Kombination mit dem 2.0CDTI !
Wundert mich ehrlich gesagt, denn Opel ist nicht grade für Qualität bekannt heutzutage.
Aber was sind schon 100.000km? An meinem Firmengolf war bei KM Stand 100.000 auch nix dran ausser der übliche Verschleiss und ein Unfallschaden als mir jemand hinten drauffuhr.
Ganz im ernst, von einem Neuwagen erwarte ich ganz einfach das er ohne Probleme die ersten 100.000 abreisst. Da darf einfach nichts ausser den Verschleissteilen ersetzt werden müssen. Egal ob Dacia oder Benz.
Setzt natürlich vorraus das man nicht die gammligste Schleuder mit 1,2l Turbomotor spazieren fährt, da sind defekte vorprogrammiert 😉
VW ja wohl auch nicht 😆
Sehr gutes Ergebnis, so kanns weiter gehen...
Ps: Die Überschrift ist beschissen ...
ÜBERRASCHUNG!!!!
So, so...in 2 Jahren mit EINEM Fahrzeug dann um die 100.000 Km abreißen und anhand dieser ca. 2-jährigen Langstreckennutzung dann Rückschlüsse auf die Qualität des gesamten Produktportfolios eines Herstellers im Allgemeinen zu ziehen, das ist also die journalistische bzw. hier "bemerkenswerte" Meisterleistung der AMS?
Noch ein Grund mehr für mich, dieses sonst eher "anti-Opel-lastige" Käseblatt weiter nur in der Bibo zu lesen und um Himmels willen bloß nicht versehentlich zu kaufen, das Geld wäre verbrannt oder an Griechenland verschenkt besser investiert.
GANZ genau genommen heißt das Testergebnis aber, liebe Redaktion der AMS, das Opel just an dem Herstellungstag dieses EINEN "AMS"-Astra im Frühjahr 2011 (war der Kauf eigentlich anonym erfolgt oder im offiziellen Auftrag der AMS...das spielt ja schon eine Rolle...) bei genau diesem EINEM Astra die dann innerhalb dieses "Tests" erfahrene Qualität geliefert hat, nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Sinne, bitte weiter so und ich weiß warum ich weiter die AMS nicht kaufe, sondern kostenlos lese, denn alles andere wäre "umsonst" ...bezüglich der Beitragsqualität.
Viele Grüße,vectoura
so ähnlich ging es mir schon mit meinem Astra H, dem Vorgänger.
Mein aktueller C-Klasse Kombi hatte in einem Jahr schon 2 Werkstattaufenthalte (angeschmorte Blinkerkabel und Lichtschalter)
Du lebst dann wahrscheinlich hinterm Mond, liest jeden Tag Bildzeitung und glaubst alles, was am Stammtisch die Runde macht...!
Zumindest ist Dein Kenntnisstand so ca. 20 Jahre alt! 🙄
So sieht´s wohl aus.;-) Fahr auch einen Astra J 2.0 CDTI, stimm dir bei deiner Meinung vollkommen zu und hoffe innigst das meiner die nächsten 50000km auch problemfrei abspult.
Selbstverständlich ist das aber leider nicht, denke dass es bei vielen auch heute noch zu kleinen Problemchen kommt, leider.
Freut mich zu lesen, dass der Astra nun endlich auf das richtige Niveau gekommen ist. Meiner Meinung nach sind die Zeiten der schlechten Opel vorbei. Es gilt nur darum, das Image zu verbessern. Dieser Artikel könnte helfen die Meinung der Käufer neuer Automobile zu ändern.
Egal ob es NUR dieser eine Astra war... Soll die AMS ALLE gebauten Astra über 2 Jahre hinweg dauertesten und erst mit 100.000 km dem Käufer übergeben? Klar ist der Test wenig für ALLE Modelle aussagefähig... Aber der Grundtenor zählt 😊
Der Dauertest Astra trägt das Kennzeichen: GG-CZ 131 , der aus der Autozeitung: GG-CZ 212 usw.
Ich glaube, wir wissen alle wo der Wagen "ausgewählt" wurde!