Golf 1 16Vampir: VW-Allrad-Weltrekord
Bobas Software holt den Rekord
„Hier ist das Ding“: 16Vampir hat in Bitburg einen neuen Weltrekord aufgestellt. Sein Golf 1 mit Allradantrieb und gut 1.100 PS raste 402 Meter in 8,293 Sekunden.
Bitburg – Eine Strecke, so lang wie eine Sportplatz-Runde, doch trotzdem ganz anders: Auf der Viertelmeile geht es um unglaubliche Details und kleinste Zeiteinheiten. Jede gewonnene Zehntelsekunde kostet viele Stunden Arbeit. Wie verhält sich das Fahrwerk beim Start? Hält das Getriebe das Drehmoment aus? Für welches Setup taugt die Traktion?
Golf 1 16Vampir: 1.100 PS in einem Oldtimer
Beim „King of the Hill“-Viertelmeilelauf in Bitburg war für den Rennfahrer und Golf-Fan mit dem Spitznamen 16Vampir klar: Der Asphalt klebt gut, es darf etwas mehr Dampf sein. Mit der Basis-Abstimmung (ca 1.100 PS) raste sein Golf 402 Meter in 8,448 Sekunden und passierte das Ziel mit 277,46 km/h.
MOTOR-TALKer Boba hat den Allrad-Golf abgestimmt. Er nickte die Entscheidung ab und hob den Ladedruck des Power-Golfs auf 4 bar an. Boba spricht nur von der „1.100+ PS Software“. Wie stark der Golf genau ist, das verrät er nicht.Die Leistung holen die Tuner aus einem 2,0-Liter-Sechzenventiler (Basis: 150 PS). Mit CNC-optimiertem Zylinderkopf und einem Turbolader von „Extreme Tuners“ steigt die Leistung auf Bugatti-Veyron-Niveau.
Rekord beim „King of the Hill“ in Bitburg
Straßentauglich ist dieser Golf 1 nicht mehr. Unter dem Mitteltunnel dreht eine Kardanwelle aus einem Golf 4 4Motion. Das Getriebe dreht bei Zieleinfahrt im höchsten Gang beinahe in den Begrenzer. Abgas- und Lautstärkewerte pusten jedem Prüfingenieur den Stempel aus der Hand.
Mit mehr Druck, Power und Risiko startete 16Vampir zum zweiten Lauf. Mit vier rutschenden Slicks raste er in 1,9 Sekunden auf Tacho 100 km/h, 2,6 Sekunden später auf das doppelte Tempo. Nach 8,293 Sekunden passierte der Golf die Zieleinfahrt. Ein Rekord mit 281,8 km/h: Der Golf ist der schnellste Allrad-VW auf der Viertelmeile.
Alter Falter... und dabei klingt er verhältnismäßig unspektakulär?!
Da bin ich ja gespannt ob Marek da nochmal einen draufsetzen will und kann... 😉
Wow, was für ein WR. Der schnellste Allrad-VW. Womit wird als nächstes geködert? Der schnellste FWD-Audi mit Airbags ohne Kompressor in flipfloplack?
Abgesehen davon ist die Leistung der MTler gut! 😊
Haha, wie er den GT-R versägt, obwohl er ein wenig später gestartet ist. 😆
Respekt hat die Arbeit allemal verdient! Super!
Ich bin mir sicher das hier sein Schlüssel zum Erfolg ist! 😆😆😆😆😆
Fands so belustigend das ich es fotografieren musste 😆
Edit: Achja, ganz vergessen zuschreiben saustarke Leistung wie immer!
Glückwunsch!
Man kann von der Sache halten was man will, aber die Arbeit die geleistet worden ist verdient meiner Meinung nach wirklich Respekt. Auch wenn der GTR womöglich trotz ähnlicher PS Zahl haltbarer ist und sich auch relativ normal bewegen lässt, bei der 1/4 Meile bringt sowas nun mal nichts 😉
Alter Schwede ist das ein Geschoss -> Der Fährt nicht der dreht einfach nur die Erde unter sich 402 Meter weiter 😆 Godzilla sieht aber ganz schön alt aus... Respekt an BOBA !
Hehe dieser total gehypte Godzilla GT-R verblasen von einem Oldtimer.
Oldtimer ist hier echt nicht der Begriff der Wahl... die Technik ist Topmodern. Die Karosse ist Alt. Aber solange er kein H Kennzeichen kriegt wäre ich vorsichtig den als Oldtimer zu bezeichnen. Das ist einfach grandiose Technik, aber halt moderne ;-)
verrückte Menschen und ebenso verrückte Zeiten, herzlichen Glückwunsch!
An den Artikelschreiberling: sieh dir bitte deine Überschriften noch einmal an. Bitburg schreibt man nicht "Bittburg". Auch ein bewusstes Wortspiel kann man hier wohl ausschließen ;-)
top video und respekt vor der Leistung!
ich finde es unverändert sehr langweilig 400m am stück vollgas zu fahren...
monstertuning für 8 sekunden...
irgendwie fehlt mir da der zugang zur begeisterung. das lenkrad festhalten und aufs gas trampeln und nicht ohnmächtig werden.
ich hab so 1000PS 911er dann später mit 120 über die autobahn schleichen sehen weil die karren keinerlei standfestigkeit haben.
trotzdem glückwunsch zum fabelweltrekord für allradgetriebene VW Golf 1 ohne H Kennzeichen.
Ja Wahnsinn, nicht wahr ?
Um wieviel Kg ist der Nissan schwerer ?
500 Kg ?
Drauf gesch...en, ob die alte Karre etwas schneller auf de 1/4 Meile ist !
Der GT-R bleibt immer die erste Wahl vor dieser Bastelbude mit der Haltbarkeit von dritten Zähnen !
Aber schön wenn es Dir Freude im Leben macht.
Es stecken schon mehr als nur paar innermotorische Maßnahmen dahinter um aus einem Motor, welcher serienmäßig 150ps hat, mal eben über 1000ps zu drücken. Einen passenden Abgaskrümmer bauen und einen riesigen Turbolader montieren ist wohl der "leichteste " Schritt 😆.
Zum Thema Haltbarkeit: Die größte Schwäche des Konzepts wird wohl das Getriebe sein. Allerdings.... Damit einkaufen und in Urlaub fahren wird wohl keiner machen, genau deswegen ist es für mich schon faszinierend genug, das dieser Motor überhaupt diese Werte erreicht! Und Schwächen zu erkennen und diese zu optimieren, gehört doch ebenfalls dazu.
In diesem Sinne :
Mein allerhöchster Respekt!
Sorry Leute, aber wenn ich schon lese der GT-R soll mit DER Leistung haltbarer und alltagstauglicher sein, da kann ich echt nur mit den Augen rollen. 😉
Mit über 1.000 PS ist man auf jeden Fall im Bereich der Revisionsmotoren. Die halten keine 10.000 Kilometer Laufleistung aus, bestimmt auch nicht Vollgasfahrten auf der Autobahn.
Davon unabhängig ist ein GT-R kein schlechtes Auto, sondern ein wirklich hervorragender alltagstauglicher Sportwagen zum halben Preis. Und der Nismo GT-R hat so ziemlich jeden Porsche auf der Nordschleife vernichtet bis auf den 918, der aber dafür auch das zehnfache kostet (7.08 min.).
Ich bin übrigens bezeichnender Porsche-Fan, aber die Leistung muss man einfach anerkennen. 😉
Dieser Dragster-GT-R hat aber natürlich nix mit dem Nürburgring oder seinen Serien-Geschwistern zu tun. Der kann schnell geradeaus, auf möglichst kurzer Strecke. Und auch dieser hat respekt verdient, jawohl. 😉