Lexus LC500: Fahrbericht, Daten, Preis
Böser Lexus, guter Lexus
Ein Lexus wie kein anderer: Im LC500 bollert ein 5,0-Liter-V8 mit 477 PS. Politisch korrekt? Nö. Wer trotzdem auf „grün“ machen will, bekommt die Lexus-Alternative.
Sevilla – Machen wir uns nichts vor. Die meisten der wenigen deutschen Lexus-Fahrer haben ihre Autos wegen des Hybrid-Antriebs gekauft. Und weil sie etwas anders sein wollen. So gesehen passt auch dieser Lexus ganz gut zur Marke. Andererseits baut Lexus dem LC500 eben nicht nur einen Hybrid-Antrieb in die ziemlich extravagante Karosse.
Sondern auch diesen wunderbar unvernünftigen Motor: 5,0 Liter Hubraum, acht im „V“ angeordnete Zylinder, 477 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment bei luftigen 4.800 Umdrehungen. Richtig: Der V8 ist ein Sauger. Kein Turbo zwingt ihm Luft in die Brennkammern und dämpft seinen Sound. Punk statt Knabenchor.Lexus und Nike?
Unter 4.000 Touren singt der LC500 fast noch leise Töne. Doch bei Vollgas brüllt und bollert er alle anderen nieder. Das Drehmoment drückt, die Zehngang-Automatik schaltet blitzschnell und der LC500 stürmt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100. Danach geht es unbändig weiter, bis ihn die Entwickler bei 270 km/h sicherheitshalber einbremsen. Wer jenseits von 200 km/h nochmals aufs Gas tritt, der ahnt allerdings, dass hier wohl auch 300 Sachen drin wären.
Er sieht ja auch entsprechend aus, dieser Lexus. Seit der ersten Studie auf der Motorshow in Detroit im Januar 2012 hat Lexus kaum etwas an dem 4,77 Meter langen Coupé geändert. Es stiert noch immer aus zwei feurigen LED-Brennern in die Nacht und trägt Tagfahrleuchten an der Front, die uns immer noch an Nike-Logos erinnern. Den Vordermann könnte er durch den hungrig aufgerissenen Kühlerschlund verschlingen, das bullige Heck wirkt so provozierend wie ein ausgestreckter Mittelfinger.
Im Innenraum ganz zahm
Doch so aggressiv das Coupé auf- und antritt, so gemütlich geht es im Innenraum zu – zumindest wenn man sich nicht auf den Blödsinn mit den 2+2-Sitzen verlässt. Während in der zweiten Reihe selbst Kleinkinder allenfalls kauern können und der Kofferraum ein besseres Handschuhfach bleibt, geht es in der ersten Reihe luftig und luxuriös zu. Hier ist der LC eher Limousine als Sportwagen: der klassische Gran Turismo, mit dem man die Kilometer hundertfach abreißt und auch nach Stunden noch immer mit einem Lächeln aussteigt.
Das klappt allerdings nur, wenn man vom aggressiven Sport- oder Sport-Plus-Modus in den Komfort-Betrieb wechselt. Dann wird die progressive Lenkung etwas entspannter, das Fahrwerk etwas softer und das Getriebe schaltet etwas weniger giftig.
Ja was denn nun?
Der LC500 wirkt irgendwie böse: er wurde scharf gezeichnet, kräftig motorisiert, hart abgestimmt und ist rundherum hoffnungslos unvernünftig. Doch so faszinierend er fährt und so gut das Auto zu Akio Toyodas Kampf gegen die automobile Langeweile seiner Konzernmarken passt: Mit Lexus' Image von der verantwortungsbewussten Luxusmarke lässt er sich nicht vereinen.
Der LC500 wird das schwarze Schaf in der Familie. Die Japaner spüren das und sind so verlegen, dass sie aus lauter Political Correctness doch noch einen Hybriden nachschieben. Der LC500h kombiniert einen 299 PS starken V6-Motor mit einer 180 PS starken E-Maschine, einer Lithium-Ionen-Batterie und einer Vierstufen-Automatik
Das Besondere? Hier ist der Hybrid günstiger. Rund 5.000 Euro sollen es werden. Doch selbst mit einer Systemleistung von 359 PS, einem Sprintwert von 4,7 Sekunden und 250 km/h Spitze - wir würden uns immer mit dem knapp 100.000 Euro teuren schwarzen Schaf einlassen.
Technische Daten Lexus LC
- Modell: LC500
- Motor: 5,0-Liter-V8-Benziner
- Leistung: 477 PS (351 kW)
- Drehmoment: 540 Nm bei 4.800 U/min
- Getriebe:
- 0-100 km/h: 4,4 s
- Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
- Verbrauch: k.A.
- CO2: k.A.
- Länge: 4,77 m
- Breite: 1,92 m
- Höhe: 1,35 m
- Radstand: 2,87 m
- Leergewicht: k.A.
- Kofferraum: 197 l
- Preis: ab ca. 99.000 Euro
- Modell: LC500h
- Motor: 3,5 Liter-V6-Benziner plus E-Motor
- Leistung: 359 PS (264 kW)
- Drehmoment: 348 Nm bei 4.900 U/min + 300 Nm
- Getriebe:
- 0-100 km/h: 4,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Verbrauch: k.A.
- CO2: k.A.
- Länge: 4,77 m
- Breite: 1,92 m
- Höhe: 1,35 m
- Radstand: 2,87 m
- Leergewicht: k.A.
- Kofferraum: 172 l
- Preis: ab ca. 94.000 Euro
Quelle: Spotpress
Wow, das Ding sieht extrem heftig aus und was den Motor angeht freut es mich auch, dass Lexus so einen verbaut und damit eine alternative zu den "üblichen" V8 Modellen liefert.
Wird nur leider bestimmt seeeehr selten auf Deutschlands Straßen zu sehen sein.
Gefällt! 😎
Ob ich da jemals einen auf der Straße von sehen werde?
Sehr cool. 😎
Heftig... mir fällt jetzt auf Anhieb kein anderer Hersteller ein, der in letzter Zeit so ein Design direkt auf die Straße gebracht hat. Sowas hat man sonst nur als "Studie" oder "Ausblick auf die kommende Generation" gesehen und dann wurde es entweder hoffnungslos weichgespült oder komplett verworfen.
Ich finde, das ist der erste Lexus, bei dem die Designsprache endlich richtig funktioniert. Bisher sahen sie für mich extrem zackig und kantig aus, eher zusammengedroschen als mit einer klaren Linie gezeichnet... Hier funktioniert das Design endlich, sogar der Grill passt ja dazu. Und dazu tritt er auf den Pressefotos auch noch in gelb auf - herrlich... Ich wüsste auf Anhieb nicht, wann ein Hersteller das letzte mal so etwas auf den Markt gebracht hat.
Ich würde mir echt wünschen, dass man den oft auf deutschen Straßen sieht, aber das wird wohl beim Wunsch bleiben...
Einen großen Kritikpunkt kann ich mir aber nicht ersparen: Warum sieht auf dem Pressefoto des Innenraums das Lenkrad eigentlich so widerlich schrumpelig aus, als wäre es 300.000km alt? In dieser Preisklasse? 😱 Hätte man das nicht wenigstens mit Photoshop retuschieren können...
Was soll sein 359 PS - Hybridmotor mit "Political Correctness" zu tun haben? 🙄
Mercedes ist die Komfort-Marke und Audi ist die Langeweile-Marke, trotzdem gibt es den AMG GT und den R8. Lexus ist weit entfernt davon, sich für dieses Auto entschuldigen.
Diese Unterstellungen dienen wohl einzig und allein dem Bashing von Lexus und Hybridmotoren...
Und evtl. schonmal daran gedacht, dass es sein könnte, dass sich jemand wegen der Zuverlässigkeit für einen Lexus entscheidet anstatt wegen des Andersseins?
Geiles Teil. 1x in Rot Metallic zum Mitnehmen bitte.
Mal was anderes,
aber manches ist auch nicht so toll, z.B. das Interieur mit seinen Türöffnern u. dem rechten Lüftungsgitter aus dem Jahre 1982. Wer kann da sagen, das sieht wirklich nach Luxusklasse aus oder zumindest zeitgemäß ?
Dazu ein großes Display, das aber leider für heutige Verhältnisse im Vergleich z.B. zu BMW Modellen oder der E-Klasse, nur eine schwache Auflösung hat (1.280x 480).
Irgendwas muss man ja finden. 😆
Hallo
Ich möchte von Halogen Lampen auf LED Lampen umstellen. Ich fahre viel im Dunkeln und kaufe mindestens 1mal im Jahr neue Lampen. Ich habe einen 1er BMW e87 . Und möchte auch keine Fehlermeldung. Wer kann mir helfen ? MfG
Auch wenn es inhaltlich hier nicht richtig ist, antworte ich dir ernstgemeint:
Kauf ein neues Auto, wenn du LED-Licht willst.
https://www.autolichtblog.de/.../
LED-Licht muss aber nicht bei jedem Hersteller bedeuten, dass es das beste ist was es auf dem Markt gibt. BiXenon-Scheinwerfer sind häufig qualitativ besser, haben das bessere Licht und die bessere Ausleuchtung. Das muss natürlich nicht immer gelten. Aber es gibt sehr wohl Unterschiede beim LED-Licht.
Stell Fragen in der Richtung am besten im BMW Forum.
Wie bitte? "4-Stufen-Automatik" im Hybrid-LC 500? Wohl kaum, gell? 🙄
Bitte recherchiert doch einfach mal gründlich...
Schon beim Mazda 3-Fahrbericht habt ihr ihm "Turbo-Benziner" angedichtet... 🙄
Die Chance dass Lexus bei diesem Modell vom bewährten und Toyota/Lexus-üblichen HSD-Prinzip, samt stufenlosem Planetenradgetriebe abweicht, beträgt ungefähr 0,001 %. 😉 Und selbst wenn das Getriebe nun neuerdings 4 Schaltstufen als zusätzliche, manuelle (und überflüssige) Eingriffsmöglichkeit des Fahrers per Schaltpaddel simulieren kann, ist es trotzdem keine 4-Stufen-Automatik.
Ich schon. 😜 Ich kann ihn mir sogar im Stand und in aller Ruhe anschauen. Das nächste Lexus-Autohaus ist knapp 10 km von meinem Wohnort entfernt... 😆😉
Nein, das ist schon richtig. Im LC wird das übliche HSD verwendet, dahinter ist aber noch ein weiteres, 4-stufiges Getriebe verbaut. Damit kann der Benzinmotor auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten seine volle Leistung erreichen.
Nein, der LC 500h hat keine 4 Stufen At. Das ist Quatsch. Das ist eine Nachgeschaltete 4-Gang At.
Zusätzlich zum Planetengetriebe. Das Lexus Tec-Forum wird demnächst eine Technikerklärung bereitstellen.
Zum Auto.
Sieht sehr gut aus. In Rot oder Blau wäre er meiner. Auf das neue Hybridsystem bin ich sehr gespannt.
Der LC 500 mit V8 ist aller erste Sahne. Kein Turbo.😉
Werden aber beide in Deutschland keine Rolle spielen. Leider.🙄
Gruß aus Berlin