Skoda prüft Markteintritt in den USA
Bohemian SUV statt "Das Auto"?
Der Markenname VW ist in den USA vorerst verbrannt, aber Skoda? Die tschechiche VW-Tochter prüft den Einstieg in den US-Markt. Das berichtet das "Handelsblatt".
Wolfsburg/Mlada Boleslav - Wäre das nicht eine elegante Lösung für Volkswagens Imageproblem in den USA? Der Wolfsburger Konzern könnte doch einfach seine skandalbelastete Marke VW aus dem zweitgrößten Markt der Welt abziehen und die gleiche Technik unter dem unverbrauchten Skoda-Label anbieten.
Das zumindest empfiehlt der Duisburger Automobil-Experte Ferdinand Dudenhöffer dem VW-Konzern. "Skoda wäre zur Lösung der Probleme in den USA die billigste Variante", so Dudenhöffer gegenüber dem "Handelsblatt". Mit Skoda werde jedoch vieles einfacher zu bewerkstelligen als heute: Die Abgrenzung gegenüber Audi, das Reparieren des Imageschadens nach dem Diesel-Skandal und die Auslastung des Werks in Chattanooga.
Das "Handelsblatt berichtet in seiner Ausgabe vom Montag: Von US-Rückzugsplänen für die Kernmarke Volkswagen sei zwar nichts bekannt. In der Tat prüft Skoda dagegen eine Rückkehr in die USA. Ein Konzernsprecher habe dies auf Nachfrage bestätigt. "Wir machen damit unsere Hausaufgaben", zitiert die Wirtschaftszeitung den Sprecher.Mehr als nur ein Gedankenspiel bei der tschechischen VW-Tochter? Immerhin hat Skoda in den USA erst Ende Mai die Marken Superb, Octavia und Yeti schützen lassen. Laut Skoda ein "Routineverfahren", um Wettbewerber daran zu hindern, unter diesen Namen Autos zu vertreiben. Aber: Auch in China bietet der VW-Konzern die Marken Audi, Skoda und VW nebeneinander an. Spätestens mit dem kommenden, größeren SUV Kodiaq könnte die Modellpalette interessant genug für den US-Markt sein.
Quelle: Handelsblatt
hmm..... das merken die bestimmt und entrüsten sich dann das VW ihnen den alten Dieselmist einfach unter einem anderen Namen andrehen will.....
Wer soll das bezahlen? Wer hat soviel Geld? 😉
Man koennte vielleicht den oben gezeigten SUV unter dem VW Logo anbieten. Allerdings nicht mit dem Grill der einem Jeep viel zu aehnlich ist...
Was heisst: "VW ist verbrannt"??? Wo kommt ihr mit solchen Gewaesch her??? Die VW (Marke) verkauft sich recht ordentlich. Sie hat zwar Einbussen im Mai, die beruhen aber auf dem Fakt das man die falschen Modelle im Angebot hat und nicht auf irgendwelchen "Verbrannten" Schnapsideen...
Sollte VW echt dem Dudenhoeffer und der Presse folgen waeren sie aber tief im "Morast"... 😱
Pete
Von Diesel war garkeine Rede...
Bleibt die Frage nach der "Rueckkehr" wann hat Skoda die USA verlassen? Waren die je hier???
PS: In Canada wurde 1 oder 2 Skoda Modelle in den fruehen 80ern fuer ein paar Jahre angeboten. Das waren garantiert keine Diesel...
Pete
Das ist schon richtig aber was will Skoda den anbieten? 1 L 3 Zylinder?
Reicht doch für die USA, da können die wengistens sagen, das Teil ist sparsam.
Warum nicht einen Superb V6? Würde direkt auf den Camry abzielen.
Danke, genau das Gleiche dachte ich auch beim Lesen der Überschrift. 😉
Nichtsdestotrotz finde ich den Markteintritt von Skoda keine so schlechte Idee. Natürlich kostet das erst mal Geld, allerdings könnte es sich langfristig lohnen. Der Superb passt mMn sehr gut zu den amerikanischen Wünschen an ein Auto, ebenso der kommende große Kodiaq oder ein gewachsener Yeti ab 2018.
Motorenmäßig sehe ich da auch kein Problem. Hier wird doch immer wieder geschrieben, dass die meistverkaufte Motorart in den USA auch der 4-Zylinder ist, da würde sich zum Beispiel gut der neue 190PS 2.0T(F)SI anbieten, evtl. noch in Verbindung mit einem Hybridantrieb. Vom Baukasten her würde das alles passen. An einen V6 glaube ich nicht, da die Plattform darauf nicht mehr ausgelegt ist, das würde zu viel kosten das zu verändern.
Weil es schon angesprochen wurde: In Kanada gab es Skoda schon einmal. Warum nicht den kleineren Markt dort als Testballon für den amerikanischen Markt nehmen und schauen was passiert. Vielleicht ist auch dieses Video schon ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, dass sich da was zusammenbraut. 😉
Skoda wurde in den USA angeboten? Wann das? Unter CSSR Zeiten nicht. Und danach auch nicht... Vorher Commi-Crap, jetzt veedabya crap... 😉
Obwohl ich Skoda mag.
Bei dem hohen Anteil an "espanol"-sprechenden Menschen in den Staaten (legal oder illegal) würde sich doch eher Seat anbieten 😜
Die kommen jedoch nicht aus Spanien und haben Null Bezug zu der Marke.
Ist mir schon klar, zu Skoda gibt es allerdings noch weniger Bezug 😉
Bei den Mexikanern vielleicht...generell ist Skoda in Nordamerika sicherlich bekannter als Seat, gerade weil es Skoda in Kanada schon mal gab. Es gibt auch noch einige Fans:
http://www.skodacanada.ca/
http://skodacanada.ca/SkodasInCanada.html
Gehört habe ich davon bisher nicht, gesehen auch nicht (habe die letzten 7 Jahre einige Km in Nordamerika abgespult und skurrile Fahrzeuge gesehen). Echte Raritäten 😉
Skoda kennt dort im Grunde kein Mensch, trotz der scheinbar vorhandenen Historie in Canada, warum also Skoda und nicht Seat?
Vermutlich weil dort für den US-Markt interessantere Modelle dabei sind, der geplante größere SUV und der Octavia.
Warum sollte dort jemand einen Skoda kaufen?
Wenn nur über'n Preis und selbst dann wird es noch schwierig.
Naja du wirst jetzt auch nicht speziell jeden nach seiner Skoda-Kenntnis gefragt haben, oder? 😉
Skoda wäre wegen den passenderen Modellen klar besser geeignet als Seat. Und natürlich müsste der Anfang vor allem über den Preis gemacht werden. Aber das war bei den Koreanern in Nordamerika vor nicht allzu langer Zeit auch der Fall und man sieht wo sie heute stehen. Mit geschicktem Marketing kann man viel erreichen...das von mir gepostete Video geht da in die richtige Richtung. Als Kanadier hätte ich da jedenfalls erst mal Google angeworfen und mich über dieses "Skoda" informiert.