Opel Crossland X: Preise und Ausstattungen
Bonjour Crossland, au revoir GM
Der erste Opel mit PSA-Technik: Wir haben uns die Preisliste des neuen Crossland X angesehen. Resultat: Opel platziert ihn erstaunlich nah am etablierten Mokka.
Rüsselsheim – Wer einen Blick in die Zukunft von Opel werfen will, schaue auf dieses Auto. Opel wird Teil des französischen PSA-Konzerns, und der Opel Crossland X ist der erste sichtbare - und seit heute konfigurierbare – Meilenstein dieser Verbindung. Konzipiert vor fünf Jahren unter völlig anderen Vorzeichen, wird das kleine SUV-Crossover (CUV) nun zum Rollenmodell für große Teile des Opel-Programms.
Der Opel Crossland steht auf der Kleinwagen-Plattform des PSA-Konzerns, auch die Motoren kennen wir aus zahlreichen Peugeot und Citroën-Modellen. Sein technischer Bruder wird ab der 2. Jahreshälfte der Citroën C3 Aircross – auch der wird als SUV-Crossover den Van C3 Picasso ablösen.
Die spannende Frage für Opel wird jedoch: Kann dieser Crossland den Minivan Meriva ersetzen, ohne dem erfolgreichen Mini-SUV Mokka Käufer abspenstig zu machen? Zwischen diesen Polen bewegt sich der neue Opel, und das auch preislich – zumindest auf den ersten Blick.Gegenüber dem auslaufenden Meriva steigt der Grundpreis des neuen Modells um zarte 450 Euro auf 16.850 Euro. Dafür gibt es allerdings 19 PS und einen Zylinder weniger: Der Meriva startete bei 100 PS, der Crossland bei 81 PS. Beim Opel Mokka geht es mit 115 PS ab 18.990 Euro los.
Mit Diesel fährt der Crossland sogar etwas günstiger als der Meriva: Los geht es bei 19.300 Euro (99 PS), beim alten Modell standen mindestens 19.385 Euro in der Preisliste (95 PS).
Mokka gegen Crossland
Wie schon beim Meriva, wird die Basisausstattung nur wenige Käufer finden. Sie enthält weiterhin ein Radio, aber keine Klimaanlage und keine elektrischen Fensterheber hinten. Zudem sind nützliche Extras wie Onstar, Parkassistent oder Rückfahrkamera nicht bestellbar. Immerhin: Ergonomiesitze (495 Euro) und eine verschiebbare Rückbank (325 Euro) können eingebaut werden.
Der echte Vergleich zwischen Crossland, Meriva und Mokka wird erst eine Ausstattungsstufe höher möglich. Und es zeigt sich, dass es Opel nur bedingt gelingt, den Crossland unterhalb des Mokka zu platzieren. Gesucht wird ein Opel mit rund 100 PS in der alltagstauglichen Edition-Ausstattung, plus Parkhilfe. Außerdem legen wir noch einen Ergonomiesitz mit in den Warenkorb. Wir zahlen für einen Opel Crossland X Edition mit 110 PS laut Preisliste 21.735 Euro.
Beim Mokka (115 PS) kostet der Ergonomiesitz 100 Euro weniger. Unser Endpreis: 22.575 Euro. Beim alten Meriva hätten wir 20.225 Euro gezahlt. Praktisch: hier enthielt das Business-Paket (1.200 Euro), das es beim Crossland nicht mehr gibt, alle gewünschten Extras.
Unterm Strich: Der stämmige Mokka kostet im Beispiel nur 840 Euro mehr als das neue Modell. Klare Abgrenzung sieht anders aus. Den Meriva hätte es 1.510 Euro günstiger gegeben als den Crossland.Da wird die Entscheidung zwischen dem SUV auf GM-Basis und dem CUV auf PSA-Basis eher selten vom Preis getrieben sein. Eher von Aspekten wie der besseren Variabilität und dem größeren Platzangebot im Crossland, oder von der Allrad-Option im Mokka.
Bei Effizienz und Fahrleistungen muss sich der neue Opel nicht vor der internen Konkurrenz verstecken: Auf dem Papier profitiert der Opel Crossland im Vergleich zum Mokka deutlich von der leichten Plattform und den sparsamen Motoren der Franzosen.
Mit 130-PS-Benziner schlägt das CUV Crossland das SUV Mokka 1.4 Turbo (140 PS) bei Beschleunigung (0-100 km/h: 9,1 s - 9,9 s) und Endgeschwindigkeit (206 - 196 km/h). Dabei liegt der Normverbrauch gleichzeitig um 0,9 l/100 km niedriger.
Opel Crossland X: Motoren
- 1,2-l-Dreizylinder-Benziner, 81 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe, ab 16.850 Euro (Selection)
- 1,2-l-Dreizylinder-Turbobenziner, 110 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe, ab 20.650 Euro (Edition)
- 1,2-l-Dreizylinder-Turbobenziner, 110 PS, Sechs-Stufen-Automatik, ab 22.100 Euro (Edition)
- 1,2-l- Dreizylinder-Turbobenziner, 130 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, ab 21.100 Euro (Edition)
- 1,6-l-Diesel, 99 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe, ab 19.300 Euro (Selection)
- 1,6-l-Diesel, 120 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, ab 22.800 Euro (Edition)
Faire Aufpreise
Bei kleineren Autos verdienen die Hersteller am besten, je mehr Ausstattung die Kunden mitbestellen. Dazu möchte Opel verführen, mit überwiegend moderaten Aufpreisen für Einzelposten der Optionsliste. Darunter einige Highlights, die in dieser Klasse noch nicht überall erhältlich sind. Echte Kaufempfehlung für Städter ohne eigene Garage: Das Komfort-Paket mit 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, Parkpiepsern, Sitz- und Lenkradheizung sowie beheizbarer Windschutzscheibe für zusammen 990 Euro. Letzteres Feature ist allerdings an die LED-Lichtanlage (1.060 Euro) gekoppelt. Für einen automatischen Parkassistenten nimmt Opel faire 710 Euro.
Wer sein Dach farblich vom restlichen Blech absetzen möchte, muss zur höchsten Ausstattung „Innovation“ greifen – zahlt dann aber keinen Aufpreis. Fürs jeweilige Basis-Infotainment nimmt Opel ebenfalls keinen Aufpreis, das Navi kostet günstige 700 Euro extra.
Fazit: Preislich liegt der neue Opel Crossland X erstaunlich dicht am etablierten Mokka. Ob das bei den Händlern so Bestand haben wird, bleibt abzuwarten. Zeigen muss sich auch, ob der Crossland mit PSA-Technik wie ein Opel fährt - davon werden sich die Kunden erst überzeugen wollen. Wer lieber gleich zum Original greift, kann immerhin Geld sparen: Peugeot preist seinen etwas kleineren 2008 im Schnitt rund 2.000 Euro unterhalb des Opel Crossland ein.
Opel Crossland X: Maße und Gewichte
- Länge: 4,212 m
- Breite: 1,765 m
- Höhe: 1,605 m
- Radstand: 2,604 m
- Kofferraum: 410-520 l (verschiebbare Rückbank) bis 1.255 l
- Leergewicht: 1.174 kg (m. Klimaanlage)
- Zuladung: 516 kg (m. Klimaanlage)
- Anhängelast: 650 kg (gebremst)
- Tank: 45 l
Jeeetzt 🙄 Wieso ist mir das nicht früher aufgefallen?
Scheint als ob der Designer des aktuellen Astra Kombi bereits wusste, wohin die Reise geht. Wenn ich mir die C-Säule so anschaue. 😊
Das geht ja schnell. Kaum wird beschlossen, dass Opel von PSA übernommen wird und schon kommt das erste gemeinsame Modell. 😱
Das hat schon der wesentlich ältere Adam, das ist Opel-Formensprache.
BTW: Tatsächlich PSA Motoren
Nun ja ist ja, wie geschrieben, schon 5 Jahre am laufen.....
Wenn die Zukunft von Opel so aussieht mache ich mir keine Sorgen. Deutlich Gewicht eingespart, sparsame Motoren und schön anzuschauendes und zumindest im Innenraum sehr reduziertes Design. Sozusagen das beste von PSA und Opel in einem Auto.
Irgendwie erinnert mich die C-Säule immer an einen deutschen Stahlhelm. Irgendwie der gleich Schwung in der Silhouette.
Der Mokka wird dann wohl in absehbarer Zukunft auslaufen. Schade nur für Kunden die Allrad wollten. Diesen Nischenbedarf hat man durchaus im ländlichen, bergigen Raum. Kunden die kein fettes SUV benötigen - aber dennoch Allrad wünschen.
Damit bleibt in der Klasse wieder nur Suzuki übrig.
Ich kann diesen Pseudo-Geländewagenlook nichts abgewinnen.
Der Meriva ist ein klasse Mini-Van als Zweitwagen für Familien mit Kindern oder für Senioren. Warum man bei einem solchen Auto jetzt eine Geländegängigkeit vertäuschen muss ist mir schleierhaft. Aber das gilt für alle geländeuntauglichen SUV auch anderer Marken...
Stimmt nicht! Erst vor ein paar Monaten hat das Werk in Eisenach den Zuschlag für den neuen Mokka X ab 2019 bekommen.
Schaue lieber den Adam an. Er hatte die Linie als erstes...
Super, das merke ich mir. Fehlt nur noch das eiserne Kreuz auf dem Dach in stylischem Rot und Schwarz. 😆
oder Subaru XV, Fiat 500X, Nissan Juke oder Jeep Renegade oder ...
oder den Panda mit Allrad
http://ww2.autoscout24.de/.../?gclid=CJSziK7409ICFcHnGwodg80FrA
Der Crossland spricht auch oder vielleicht vor allem Senioren an, die mögen es kompakt und steigen bequem ein und aus. Da passt der Crossland sehr gut. Ist übrigens kaum höher als der Meriva.
Das Design ist leider dieser Opel Einheitsbrei, der jetzt auf die Fahrzeuge aller Klassen gedrückt werden muss.
Ich fand das bei Adam und Astra noch cool. Beim Mokka X schon weniger, und er hier.... Naja....
Alle Benziner haben nur 3 Zylinder und 1,2 l Hubraum (mit Turbo 130 PS) ?
Lachhaft !
Ich warte jetzt schon auf die Mängelthreads bzgl. der zu erwartenden Motorschäden hier im Forum !