Speed Week Bonneville 2016: Bilder
Bonneville ist wieder salzig genug
Zwei Jahre lang fiel die Speed Week in Bonneville aus. Der Salzsee war nicht salzig genug. Jetzt passt die Piste wieder. Die bisher besten Bilder gibt’s hier.
Bonneville – Endlich gibt es wieder Rekorde in Bonneville. 2014 und 2015 mussten die Veranstalter die Speed Week auf dem Salzsee absagen. Die Salzschicht war zu dünn. Umso spektakulärer startet die Show in diesem Jahr: Mehrere Tausend Fahrer sollen angereist sein. In den ersten drei Tagen fielen zwölf Weltrekorde.
Bonneville 2016: Das Ende eines Familienprojekts
Eine besondere Bestmarke stellte Danny Thompson auf, Sohn der Rennfahrerlegende Mickey Thompson. Sein Challenger 2 Streamliner erreichte in zwei entgegengesetzten Läufen eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit von 406,7 Meilen pro Stunde, umgerechnet 654,5 km/h. Damit schlug er den bestehenden Rekord für Landfahrzeuge mit Saugmotoren und flüssigem Kraftstoff um 24,3 km/h.Zudem überbot er die persönliche Höchstgeschwindigkeit seines Vaters um knapp 0,2 km/h. Dessen Wert zählt jedoch nicht als klassischer Rekord, da Mickey ihn nur einmal erreichte. Dort, wo sein Sohn in diesem Jahr einen Rekord aufstellte, versagte dem Vater im Jahr 1960 beim zweiten Lauf die Technik seines Challenger 1 Streamliners. Der Wagen schaffte den obligatorischen Rückweg nicht, heute steht der Beinahe-Rekordwagen im Museum der amerikanischen Hot-Rot-Association (NHRA).
1968 kehrte Vater Mickey mit einem neuen Auto, dem Challenger 2 Streamliner, noch einmal nach Bonneville zurück. Ein Unwetter verhinderte einen neuen Versuch, es verwandelte den Salzsee in einen echten See. Mickey widmete sich daraufhin den Rundkursen und plante erst 1988 einen neuen Versuch auf Salz, gemeinsam mit seinem Sohn. Im gleichen Jahr wurde er unter mysteriösen Umständen ermordet.
Challenger 2: Rekord für Danny Thompson
50 Jahre nach dem persönlichen Rekord-Lauf seines Vaters begann Danny im Jahre 2010 mit dem Neuaufbau des Challenger 2. Er wollte den Rekordversuch seines Vaters vollenden. Chassis, Karosserie und Aerodynamik des Stromlinienrenners blieben unverändert. Danny und sein Team ersetzten jedoch die beiden 7,0-Liter-Motoren von Ford durch zwei 8,5-Liter-Hemi-Achtzylinder. Jeder dieser Motoren soll mit Nitromethan 2.500 PS leisten.Einen Kühlkreislauf gibt es nicht, der Sprit senkt die Temperatur. Pro Lauf (etwa 26 Kilometer) verbrauchen die Motoren 50 Gallonen (190 Liter) Nitromethan. Der Renner misst zehn Meter in der Länge und wiegt vollgetankt 2.360 Kilogramm. Seine Karosserie besteht aus 68 handgefertigten Alublechen. Der Wagen rollt auf speziell angefertigten Mickey-Thompson-Reifen.
Salzseerennen in Bonneville
In Bonneville gab es schnellere Fahrzeuge. Sie fahren in anderen Klassen, mit stärkeren Motoren und eigenen Antrieben. Alle Autos und Motorräder starten auf einer ebenen 13-Kilometer-Bahn. Auf Hin- und Rückweg wird jeweils die höchste Geschwindigkeit gemessen, aus beiden Werten errechnet sich das Gesamtergebnis. In unserer Galerie seht Ihr die bisher schönsten Bilder von der Bonneville Speed Week 2016.
Museum der amerikanischen Hot-Rot-Association
*Hot-Rod, oder? 😊
Nö, Einheitsfarbe. Danke 😊
Hammer Bildserie.
Aber ich schwitz schon beim zusehen, wenn die stundenlang in diesen engen Blechbüchsen schmoren 😎
Wobei die trockene Wüstenhitze durchaus besser zu ertragen ist als eine feuchte Hitze, wie wir sie in diesem Sommer in Deutschland oft hatten. Bei letzterem schwitzt man sehr viel schneller. Aber zweifellos wird es in den Kisten sehr warm gewesen sein. Kenne ich ja auch vom eigenen Rennauto. Dazu muss ich ja noch nicht mal in der Wüste fahren. 😆
Tolle Bilder einer extrem Lebensfeindlichen Landchaft,
die trotz oder garade deshalb Wunderschön ist.😎
stell dir einfach vor, es wäre eis und die jungs in t-shirts hammerharte kerle...😉
...nette Bilder... 😊
Da werden mehr Schadstoffe rausgepustet als es alle VW Diesel zusammen in den USA tun würden 😆 Die haben sicherlich keinen Kat. wegen Mehrleistung
Tja, nun ist es nun mal leider so, dass diese Fahrzeuge am Arsch der Welt bewegt werden und sich die wenigen Menschen dort freiwillig in diese Situation begeben, während VW Diesel häufig auch in dicht bevölkerten Gebieten unterwegs sind. Was die VW-Jünger bis heute nicht verstanden haben ist jedoch, dass es gar nicht mal so sehr um die Umweltbelastung geht, sondern eher um den Betrug. Aber das liest man ja in den tausenden von Themen zum Abgasskandal in den ganzen Kommentaren immer wieder. Hat hier auch nichts verloren meiner Meinung nach. Aber super wie du mal wieder Off Topic bist und damit wahrscheinlich auch wieder dieses Thema hier kaputt machst. 🙁
DANKE !!!
sagt einer, der sich einen 34 jahre alten diesel-trecker als spielzeug hält und damit aus spaß hier die luft verpestet 😆
Was heißt Spielzeug, den brauche ich als Landwirt für die Arbeit 😉
Die verpestete Luft reguliert mein Wald wieder in gesunde um
Der Ruß der da rauskommt kann man übrigens mit dem Besen zusammen kehren
Gerade weil es so ein verlassener Ort ist sollte man da ja eben nicht rumfahren 😉 In der Stadt ist es doch sowieso egal wer da rumfährt. Die Hochöfen in NRW sind auch nicht gerade sauber, oder die Schiffe in Hamburg.
http://img.abendblatt.de/.../Rauchwolke-Hamburger-Hafen.jpg
Es geht nicht ums kaputt machen, nur die USA-Fanatiker im Forum stellen VW immer als Umweltsünder da, vernachlässigen aber die Situation in den USA. Ich kenne jemanden der dort lebt, man lässt auch mal die Klimaanlage am Parkplatz an, d.h. der Motor läuft dann mal so 2h im Leerlauf damit es nach dem Einkaufen schön kühl ist. Aber das wird einem ja hier sowieso nie geglaubt 😆
😕😕😕😕😕
Es geht um den BETRUG!!! Nicht um die Umweltsünde!!! Nochmal... Altobelli. Verworrene Logik hast du da.