Diess: VW-Manager sollen E-Dienstwagen fahren
Bonus für Stromer-Fahrer bei VW
Volkswagen-Chef Herbert Diess will die Firmenwagen-Regelung ändern lassen. Manager, die sich für ein Elektroauto als Dienstwagen entscheiden, sollen belohnt werden.
Berlin/Wolfsburg - Volkswagen-Manager mit Anspruch auf einen Dienstwagen sollen nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" künftig auf Batterie-Autos umsteigen. Dafür wolle Konzernchef Herbert Diess die Firmenwagen-Regelung ändern lassen, berichtete die Zeitung. Diess habe vor Managern kritisiert, es dürfe nicht sein, Kunden den Kauf sparsamer, sauberer Autos ans Herz zu legen und selbst schwere, PS-starke Geländewagen zu fahren. Volkswagen bestätigte, es gebe erste Überlegungen, die Dienstwagenregelung anzupassen und damit die E-Auto-Offensive zu begleiten. Anfang 2020 kommt das erste Fahrzeug der vollelektrischen ID-Modellfamilie von VW auf den Markt.
Dem Bericht zufolge liegt der Anteil an E-Autos und Hybridmodellen bei der Firmenwagenflotte von Volkswagen im Promillebereich. Aber schon im kommenden Jahr solle jeder Zehnte der rund 20.000 Dienstwagen der Marke VW in Deutschland ein Auto mit Elektro- oder Hybridantrieb sein. Zu den Ideen zähle ein Bonus-Malus-System - wer einen Stromer fährt, könnte demnach eine Prämie bekommen, wer am starken Verbrenner festhält, solle bezahlen.
Hintergrund sind die EU-Grenzwerte für den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2): Ab 2020 dürfen die Modelle der Hersteller in der EU im Mittel nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die Marke VW kam im ersten Halbjahr laut "Welt am Sonntag" auf 118 Gramm CO2.
Quelle: dpa
Lustig!
Und wie soll ein Manager mit einem e-Golf mit diesen Reichweiter weiterkommen?
Und die Plug ins sind reiner Etikettenschwindel.
Das ist ein guter Ansatz; ob er von den Managern akzeptiert wird, bleibt abzuwarten...
Sollen die Manager dann einen Tesla fahren? 😆
Das man dafür erst Anreize schaffen muss. Wenn man hinter seiner Marke und des Zukunft Elektrofahrzeuge steht sollte das doch selbstverständlich sein oder?
Aber dann bitte auch alle Sportler, welche von VW ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen.
Und dann umgehend bei Audi auch so einführen, dann ist beim FCB auch Ende mit den Audi RS-Modellen für sämtliche Herren Fussballer und Vorstand.
Bei der Sendung Doppelpass jede Woche kein Fahrzeug mit Verbrenner mehr verschenken, nur noch E-Modelle.
Manager sind auch nur Mitarbeiter. Aber ich Frage mich was die Manager fahren sollen. Statt Audi RS6 auf einmal ein E-Up!? 😆 und was fährt Diess für Autos?
Wenn ich an meinen EOS V6 denke, Ex-Werkwagen, zwei Wochen zugelassen und davon eine Woche auf der Straße. Ob da irgend jemand aus der oberen Etage mal für eine Woche ein Cabrio brauchte? Und ich befürchte, genauso werden die späteren E-Autos-fahrenden-Manager dann eines fürs gute Gewissen vorzeigen können und den Rest des Lebens ihre Luxus-Verbrenner genießen.
Erinnert mich auch stark an unseren Spitzenpolitiker, so wie unseren Herrn Gabriel, der für die Presse mit der Bahn von Berlin nach Hamburg reiste - und sein Chauffeur mit den Dienstwagen über die BAB, denn der gute Mann musste in Hamburg doch ein standesgemäßes Auto zur Verfügung haben.
Könnte sein, dass die VW-Jungs langsam nervös werden, weil keiner Ihre Phantom-EV‘s bestellt. Am Ende hat man bei VW Milliarden investiert, um die ganze E-Auto Sparte zu entwickeln und dann will die Wagen keiner?
Wozu gibt es denn Händler-Zulassungen?
Bis zum Flughafen Braunschweig oder Hannover langt die Reichweite allemal.
Der ICE hält quasi direkt unterm Konzernhochhaus und Poolfahrzeuge gibt es ja auch noch...
Du wirst lachen: eGolf 😊
Kommt ja demnächst auch der E-Tron...
E-Golf ist erfolgreichstes auto Deutschlands, genauso in Norwegen. Auch Europaweit liegt er auf den ersten Plätzen. Im Januar war das ganze Produktionsjahr bereits ausverkauft. Aktuelle Wartezeit über 1 Jahr. Glaube die sind weniger nervös deswegen. Eher ist es einfach nur Marketing um zu zeigen wie grün die Führung von VW ist.
Aber nur vor der Kamera. 😆
Prämien als Anreize für Manager.....da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.
Wen kümmert denn da die Prämie. Dann doch lieber nen potenten Verbrenner durch die Gegend schubsen.
Wie hier schon geschrieben, sollte es bei entsprechender Ausrichtung des Konzerns Pflicht sein, solche Gurken selbst zu fahren. Wer dann noch auf nen Verbrenner besteht, sollte entsprechend belastet werden. DAS schafft Anreize.