Borgward: Comeback auf dem Genfer Salon
Borgward baut bald wieder Autos
Das ist eine Überraschung: Borgward nimmt am Genfer Auto Salon 2015 teil. Erste Autos folgen angeblich schon dieses Jahr. Dahinter steckt ein Enkel des Borgward-Gründers.
Luzern - Das Bremer Autowerk lebt im Daimler-Konzern weiter, aber die Marke Borgward ist seit 1963 mausetot. Das wird sich ändern: Borgward steht direkt vor dem Comeback. Dahinter stecken ein Enkel des Gründers und Kapital aus China.
In ihrer morgigen Ausgabe berichtet die "Auto Bild": Auf dem Genfer Autosalon im März gibt es einen Stand der „Borgward AG“. Das stimmt, wie ein Blick in die Aussteller-Liste der Automesse zeigt.
Diese Borgward AG rief Christian Borgward 2008 in Luzern ins Leben, ein Enkel des ursprünglichen Borgward-Gründers Carl Friedrich Wilhelm Borgward. Gemeinsam mit dem Geschäftspartner Karlheinz Knöss baute Christian Borgward nach eigenen Angaben die Firma auf. Ziel: die Entwicklung neuer, eigenständiger Autos.Überraschung mit Ansage
Die Firma verfüge über "Technologien, die kein anderer Autokonzern hat" – das sagte Knöss 2010 dem Bremer „Weserkurier“. Ein neuer Borgward solle „im oberen Mittelklassebereich angesiedelt und nur in begrenzter Stückzahl“ verfügbar sein. Es gebe konkrete Verträge mit Investoren, er rechne mit einem Marktstart „in den nächsten 10 Jahren“.
Und noch einen interessanten Satz sagte Knöss damals der Bremer Tageszeitung: „Wir wollen den Wagen beim Autosalon in Genf präsentieren und sagen können: In einer Woche ist er zu haben“.
Ist es jetzt soweit? Der Stand mit der Nummer 2051 ist jedenfalls reserviert. Auf der Homepage der Borgward AG wird angekündigt: „Wir sind zurück“. In Genf werde der Hersteller seine „spannenden Zukunftpläne“ vorstellen.
Kapital aus China
Laut „Auto Bild“ stellt der chinesische Nutzfahrzeughersteller Beiqi Foton Motor Company das Kapital für die Wiederbelebung der klassischen Marke bereit. Tatsächlich hat der chinesische Konzern die Handelsmarke Borgward in Großbritannien registriert, wie eine Abfrage im Handelsregister zeigt.
Fünf Borgward-Modelle will Foton nach Angaben der „Auto Bild“ auf den Markt bringen, darunter eine Oberklasselimousine – und zwar noch dieses Jahr, so wie es Karlheinz Knöss vor fünf Jahren im „Weserkurier“ ankündigte.
Ob künftige Borgward-Modelle so aussehen wie in der Grafik von „Auto Bild“, wissen wir Anfang März. MOTOR-TALK wird vom Genfer Salon berichten.
Quelle: Auto Bild; Weserkurier; salon-auto.ch; borgward.com
Ich hatte das vor 3 Jahren schon gehört, von einem Freund des besagten Enkels, aber wusste nicht, dass das von den Chinesen finanziert wird. stört mich aber nicht. ich nehme zwar an, dass die Autos recht hochpreisig sein werden, aber wenn es möglich ist kauf ich mir einen.
Hi,
der gute Name Borgward kann vielleicht die ein oder andere Tür öffnen.
Erfolg haben kann so ein Unternehmen aber nur wenn die Fahrzeuge auch überzeugen können.
Damit haben in China produzierte Fahrzeuge (bisher zum Glück) noch ihre Probleme.
Mittelmäßige Fahrzeuge mit dem Namen Borgward wird der Markt nicht akzeptieren.
Gruß Tobias
Hoffentlich nichts Halbgares wie die vermeintliche Saab-Rettung.
Immerhin: Mit dem Markennamen kann man in Deutschland aus dem Nichts ins Premium-Segment einsteigen. Klingt nämlich - auf dem selben Auto wohlgemerkt - deutlich besser als Chingshuang oder Chop-Suey.
Foton ist ein Nutzfahrzeughersteller, der ein 50:50 Joint Venture mit Mercedes-Benz für schwere Nutzfahrzeuge betreibt. Hmm. Ahnung von PKW haben die nicht. Das PKW ähnlichste, was die bauen ist ein primitiver, kleiner Pickup, der allenfalls für die Ansprüche in Südostasien ausreicht.
Bin mal gespannt, was die vorhaben. Wo findet die Produktion statt? Wer liefert zu (Motoren, Getriebe etc.)?
Borgward sagt mir absolut nichts, aber das Auto sieht doch mal interessant aus. Oberklasse, nehm ich mal an. Gefällt, bis auf die Felgen.
Idealerweise von Mercedes. Wobei die duch die Konkurrenz wenig erfreut sein dürften. Eigentlich müsste Hr. Zetsche nun sein Veto einlegen.
Mal nicht vergessen, dass nur die Gelder aus China kommen sollen. Heißt noch lange nicht, dass auch in China produziert werden soll... 😊
Aber wie dem auch sei, noch steht nichts, noch gibt es wohl kein vorzeigbares Modell, noch kann man überhaupt nicht nachvollziehen in welche Richtung dieses Gerücht sich real bewegen wird. Also abwarten, was da kommen mag.
Doch selbst wenn, mal eben ins deutsche Premiumsegment einfallen, würde schwer werden. Die Deutschen sind da zu deutsch für. Auf deutsch - was der Bauer net kennt, frisst er net... Wenn dann geht das in aller Ruhe und Stück für Stück, würde im ganzen aber immer ein teures Nieschenmodell mit einigen wenigen Abnehmern bleiben.
Ob die damit Erfolg haben werden wage ich zu bezweifeln. Nur autoaffine Menschen werden sich an den Namen Borgward erinnern, mal ganz davon ab das die Marke eigentlich nur in Deutschland bekannt war.
Dazu wird der Wagen mit Sicherheit nicht in D produziert werden. Viel zu teuer! Wozu auch wenn man die billigen Produktionsstätten gleich beim Geldgeber sitzen hat?
Sollte der Wagen in D produziert werden, wird der richtig teuer und das es nicht reicht einfach einen alten Namen wiederzubeleben hat meiner Meinung nach Horex schon ganz gut bewiesen.
Viel heiße Luft, Schwierigkeiten ohne Ende und am Ende war Schluss. So wird es Borgward vermutlich auch ergehen, wenn Sie überhaupt ein paar fahrfähige Modelle zusammenbekommen.
Eine schicke Grafik ist für einen findigen Designer schnell erstellt.
Eine Oberklasselimosine ist aber unter den heuteigen Randbedingungen nicht mehr einfach von 100 Leuten in ner Manufaktur auf einfacher technischer Basis herstellbar. Wie die Vorredner schon schrieben:
Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich ein neuer Autohersteller entsteht sind äußerst gering! Genauso wahrscheinlich, wie all die geplanten Sportwagenmaufakturen/Autos, die hier ein ums andere mal in Artikeln auftauchen und wo der Ein oder Andere auf ein Renderbild hin ruft: Gefällt mir. Wird sicher ein Erfolg / mal was Anderes / ... [Und von denen man in 99% nier mehr was hört]
Na da bin ich mal gespannt, aber ob das so einfach wird wage ich zu bezweifeln, mit Maybach hat es ja auch nicht geklappt, auch wenn das eine andere Preisklasse war.
Die müssen sich ersmal einen Namen machen den was früher mal war zählt nach so langer zeit nicht mehr da müssen die erst was für tun.
Ja und in diesem Fall ist der Designer nicht mal von Borgward, sondern von der BILD-Zeitung (bzw. Auto Bild)! Die Aussagekraft beträgt also 0,0!
Falls der Designer von der Autobild ist, darf er meinetwegen mal ganz schnell bei einer der großen Automarken einsteigen. Denn ich finde den Wagen auf dem Bild richtig Klasse. Gerendert hin oder her.
Wieso? Mittelmäßige Autos verkaufen sich doch wie geschnitten Brot, jedenfalls zigfach besser als in Haltbarkeit und Zuverlässigkeit vielfach überlegene Fahrzeug, und wer sagt denn, dass die Borgward-Autos mittelmäßig sein werden.
Vielleicht werden sie eine Bereicherung darstellen und bei ordentlicher Qualität auch eine echte Konkurrenz - weil aus Deutschland stammend - für die heimischen "Premium"-Hersteller darstellen.
Sehr mutig und cool! Borgward startet praktisch von 0 auf Obere Mittelklasse. Opel (Senator, Diplomat) und andere (Ford, Renault, Peugeot, Alfa...) trauen sich das nicht mehr. Hoffe, sie schaffen es, sich zu etablieren.
j.