Ex-Daimler-Manager wird Chef bei Borgward
Borgward: Ehemaliger Daimler-Manager wird Vorstandsvorsitzender
Die wiederbelebte Automarke Borgward bekommt einen neuen Chef. Der ehemalige Daimler-Manager Ulrich Walker übernimmt den Posten des Vorstandsvorsitzenden.
Stuttgart - Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Pleite des Autoherstellers Borgward bekommt das Unternehmen wieder einen Chef: Vorstandsvorsitzender des legendären Autobauers wird der ehemalige Daimler-Manager Ulrich Walker, wie Borgward mitteilte.
Walker habe einen umfassenden industriellen Hintergrund und breite Kenntnisse des Premium-Automobilsektors in Deutschland, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Borgward-Gruppe, Christian Borgward, am Donnerstag in Stuttgart. Walker hatte in Stuttgart Maschinenbau studiert und war später unter anderem im Vorstand von Mitsubishi und Chef der Daimler-Tochter Smart. Von 2006 bis 2013 war er für Daimler in China, Taiwan und Korea zuständig.
Beim Genfer Autosalon im März hatte der Hersteller angekündigt, nach mehr als 50 Jahren in den Kreis der Autobauer zurückzukehren. Künftig soll der neue Hauptsitz von Borgward in Stuttgart sein.
Der neue Vorstandschef Walker betonte am Donnerstag: "Natürlich haben wir einen weiten Weg vor uns. Wir haben aber ein solides Fundament, einen starken finanziellen Hintergrund und eine klare Vision und Strategie."
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Ich kauf mir einen Borgward, wenn es denn einen gibt. Hat das was mit den Borgs aus dem Delta-Quadranten zu tun?
Also geht es voran mit Borgward.
Hoffentlich bauen die keine komplizierten Autos, wie andere, dafür aber haltbar.
Wovon leben solche Unternehmen und deren Mitarbeiter / Führungskräfte?
Sicherlich doch nicht von Ankündigungen...!?
Ob und wie Borgward auf dem Markt reüssieren wird, bleibt spannend.
Dass alte Marken nicht zwangsläufig "gewollt werden, musste ja Horex schon leidvoll erfahren.
die... sind bisher nur anzugträger und bauen überhaupt nichts , gebaut wird in china und zwar von dem der die markenrechte gekauft hat. das was hier und anderswo gezeigt wird sind nur aushängeschilder.
Ich bin weiterhin gespannt, aber auch weiterhin skeptisch.
Noch sehe ich nicht, wie aus dem Stand eine Konkurrenz zu den etablierten Herstellern aufgebaut werden könnte, bzw. ich vermisse das Alleinstellungsmerkmal. So wie sich die bisherigen Artikel gelesen haben, ist ja zumindest kein Elektroauto geplant, was zum Beispiel in die gleiche Lücke wie Tesla zielen könnte.
Ich Kauf mir auch einen, wenn er draußen ist. Habe durch einen Bekannten schon vor über 2 Jahren davon erfahren, der mit dem Borgward-Enkel befreundet ist, und finde das echt super. Sollte halt nur nicht Chinesiert werden.
Die Auto-Blöd veröffentlichte am 28.04. Erlkönigfotos, die möglicherweise das Borgward SUV zeigen. Renderings von Avarvarii gibt's oben drauf.
Die Welt brachte am 04.04. einen, wie ich finde, recht interessanten Bericht über die Hintergründe der Borgward Wiederauferstehung und die dahinter stehenden Personen und Firmen.
Danke für die Links.
Hm...besonders edel sieht das irgendwie nicht aus (auch wenn die Computerzeichnungen der AB immer mit großer Vorsicht zu genießen sind). Erinnert irgendwie entfernt an den Renault Koleos. Ob sie damit Erfolg haben werden...
So isses. Außerdem dürfen die Initiatoren gern mal erklären, was für ein Image, Alleinstellungsmerkmal o.ä. die Marke BORGWARD heute denn transportieren will ? Den Firmennamen kennen nur noch die Vorkriegsjahrgänge, oder die Oldtimerszene. Wo also, in der heutigen, extrem individualisierten und diversifizierten Autowelt, will denn BORGWARD seinen Platz (und vor allem Käufer) finden ? Wieviel Dutzende Beispiele für missglückte Marken-Relaunches im Pkw-Bereich haben wir alleine in den letzten 20 Jahren gesehen ? Bei Motorradmarken das selbe. Jede Wette, dass das Ding in die Hose geht. NUR mit Kohle, und darum geht's auch in dem Fall, wird das nichts, außer einer Abschreibungsgeschichte. Jüngstes und populärstes Beispiel ist doch MAYBACH - von einem Riesen Gebimmel für eine Handvoll gebauter Fzg zum Mondpreis verkommen zu einer Ausstattungslinie. Und selbst das nur deshalb, weil die Marke zu MB gehört - sonst wäre die Marke schon längst wieder komplett tot.
das ist ein sammelbecken für leute die sonst niemand mehr will, und die von "automobilbau" null ahnung haben. incl der borgward enkel , dessen erfahrung der getränkehandel ist.
das ist ne luftnummer , und wer da geld reinsteckt sollte das besser an bedürftige verschenken, wäre nützlicher.
http://www.t-online.de/.../...walker-wird-neuer-chef-bei-borgward.html
http://www.t-online.de/.../...-genf-2015-borgward-feiert-comeback.html
Zumindest hat Foton jede Menge Geld.