Elektromobilität
Bosch plant eigene Batterieproduktion
Die Bosch-Gruppe ist der weltgrößte Automobilzulieferer. Bis 2016 will Bosch nun auf eigene Faust eine Batterieproduktion für Elektrofahrzeuge hochziehen.
Bislang erforscht Bosch das Thema Elektromobilität gemeinsam mit dem koreanischen Samsung-Konzern. Noch dieses Jahr wollen die Schwaben ihre erste eigene Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt bringen.Trotzdem: Bisher geht nichts ohne asiatisches Wissen. Bis 2016, schätzt Bernd Bohr, Leiter der Bosch-Kraftfahrzeugsparte, könne man diese Abhängigkeit auf null reduzieren. Die Autokunden in Europa erwarten einen europäischen Batterieproduzenten, glaubt Bohr.
Quelle: MOTOR-TALK
Die Fabrik steht in wenigen Monaten, ich laufe jeden Tag dran vorbei.
Schaut der Bau echt so aus ? Verdammt ! Echt außergewöhnlich 😊 !
Das dort oben sieht mir mehr nach einem Büro- denn Fabrikgebäude aus.
Es soll eine "Denkfabrik" in Renningen sein, also wohl ein Entwicklungszentrum. Architekt ist Christian Dieterich.
Moin,
habe ich heute auch auf "Elektronik Praxis" gelesen.
Ich glaube aber, der Zug ist abgefahren!
- warum?
In den Medien wird immer wieder angekündigt, das
durch die Energiewende, der Strompreis drastisch steigen wird,
sich wohl verdoppeln wird 🙄
Wenn ich ein E-Mobil mit einem 16 kWh - Akku habe,
welcher 40...60 km weit kommt,
kostet es mich bei 0,30€/kWh 4,80€ 😆
- selbst diese Kosten liegen schon an der Schmerzgrenze 😤
Bei einer Verdoppelung, sind die green cars out 😤
Wer kann schon Sonnenenergie kostenlos nutzen,
er muß ja erst einmal investieren,
rechnet sich angeblich nach 15 Jahren 🙄
Da ja Hunderttausende Jobs durch die green cars in Frage
gestellt werden, wundert es mich nicht,
das irgendwie,
eine Flaute bei den E-Mobilen,
besonders bei den Li-Ion Akkus eingetreten ist,
alle treten auf der Stelle, oder umgangssprachig,
- side step -
Die Li - Ion Akkus müssen also ihre Energieinhalte mindesten
ver- 10 fachen,
sonst war`s das 😤
Bosch wird`s schon machen 😊
Die Politik wird früher oder später die Energiepreise für Strom anpassen, bzw. erhöhen. Wenn Elektromobilität das Öl ablöst, dann wird Strom in etwa so teuer wie Benzin werden. Es wird niemals Energie für lau geben.....
Ob die Produktion von Batterien im Hochkostenland Deutschland aufgenommen wird wird sich zeigen...
Momentan gibt es Produktionskapazitaet satt in Asien und den USA, mit fallenden Preisen...
Gruss, Pete
Moin,
das wird halt nicht passieren,
BMW hat die E-Mobilite auf Eis gelegt,
- wer folgt demnächst🙄
schönen Gruß
Ich nehme mal an das, auf kurz oder lang, jeder irgendwie 1 oder 2 reine e-Autos im Programm haben wird.
Der Rest wird dann auf Range Extender (z.B. Ampera) oder Hybride bzw. Plug In-Hybride aufgeteilt (Diesel und Benzin).
Wobei große Teile des Stroms natürlich weiterhin aus der Steckdose kommen.
und genau an dieser Einstellung wird Europa mal scheitern...
Es werden Allianzen geknuepft, ein JV oder auch 2, ein Entwicklungszentrum in D und die Batterien werden weiterhin in
ChinaAsien gebaut aber mit Bosch Logo.Alles in Butter. 😆
Ich denke nicht, daß der Strompreis stärker steigen wird, als der Benzinpreis. Man kann in Zukunft zusätzlich von den preiswerten Solarzellen profitieren.
Und nein, das ist nicht die Fabrik. Die Fabrik steht momentan als Gerippe und wird in Kürze "verkleidet".
Mein Arbeitgeber in Eisenach produziert in 2 von 3 Hallen, durch jede braucht man 3min. Irgendwo im Ausland zusammenbasteln und Bosch-Logo drauf, ists also nicht.