Bosch will 2015 weltweit 12.000 Akademiker neu einstellen
Bosch sucht 12.000 neue Fachkräfte
Der Automobilzulieferer Bosch will die Vernetzung seines Produktportfolios weiter vorantreiben. Deshalb sollen noch in diesem Jahr rund 12.000 Akademiker neu eingestellt werden.
Stuttgart - Der Technikkonzern Bosch will im laufenden Jahr rund 12.000 Akademiker einstellen und damit auch der zunehmenden Vernetzung mit dem Internet Rechnung tragen. "Der Anteil an Software wird weiter zunehmen", sagte Bosch-Arbeitsdirektor Christoph Kübel der Deutschen Presse-Agentur.
"Auch durch das Thema Industrie 4.0 wird es noch einmal einen deutlichen Zuwachs geben." Jede dritte der geplanten neuen Stellen soll demnach im IT-Bereich liegen. Bosch will das Geschäft mit der Internet-Vernetzung künftig stark vorantreiben. Schon jetzt verbinden die Schwaben Autos oder Haushaltsgeräte mit dem Netz.
Den Angaben zufolge hat Bosch in Indien derzeit den größten Bedarf, gefolgt von China und Deutschland. Hierzulande sind 1.200 Neueinstellungen geplant. Im Geschäftsjahr 2014 hatte die Bosch-Gruppe insgesamt rund 290.000 Mitarbeiter.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Schön für uns, das Bosch Arbeitsplätze in Indien und China schaffen will.....
Dass auch 1.200 Arbeitsplätze in Deutschland dabei sind, überlesen wir schnell, damit wir uns auch schön schlecht fühlen können. 🙄
Grüße vom Ostelch
1200 Akademiker-Neueinstellungen - nachdem 1200 Akademiker-Zeitverträge ausgelaufen sind und/oder wg. Rente/Tod beendet wurden? 🙄
notting
Na bloß gut, dass wir auch daran noch was auszusetzen haben! Wäre ja furchtbar, wenn es uns zu gut ginge! Neue Arbeitsplätze entstehen nach meinem Verständnis nicht durch das Ersetzen von Arbeitskräften auf bestehenden Arbeitsplätzen. Denn es geht ausrücklich um geplante neue Stellen.
Grüße vom Ostelch
Oh, sei dir da mal nicht so sicher. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Bei uns um die Ecke gab es eine Bankfiliale. Die wurde dicht gemacht und die Leute entlassen. Ein Monat später wurde im selben Haus und im selben Raum eine Neueröffnung gefeiert - von der selben Bank die vorher dicht gemacht hat. Nun gab´s aber Fördermittel, weil man ja das Netz für Senioren und sonstige benachteiligte Leute verbessert hat.
Geklärt ist auch noch nicht was ein Akademiker ist und was er verdient. Wenn dann BWL Absolventen zum Akten abheften für 8,50 EUR eingestellt werden, ist da auch nicht viel gekonnt.
Ja, klar, bei der Schwemme von Fachkräften hier in Deutschland stellt Bosch natürlich 1200 Dipl.-Ings. und BWLer für 8,50 € ein. 🙄 Freu dich doch, dass die Bankfiliale überhaupt wieder aufgemacht wurde. Außerdem traue ich diesen "bei mir um die Ecke"-Geschichten am allerwenigsten. Die sind überhaupt nicht nachprüfbar.
Grüße vom Ostelch
Viel zu teuer. Diese Arbeit kann man auch von 400-€-Teilzeitkräften erledigen lassen.
Da haben ja meiner Meinung nach die Dipl. - Informatiker mit Mindestlohn und als Teilzeitkraft selber Schuld, wenn sie sich so billig verkaufen.
Wenn sie das machen, haben sie selber Schuld.
Ich denke, wer von den Dipl.-Ings/Informatiker in D keinen Job bekommen, dann gehen sie ins Ausland, da wird eine Mark/EURO/Dollar mehr verdient.
Aber eben, man muß was können (Leistungen sind auch hier sehr unterschiedlich).
Das ist doch super wenn die Akademiker einen Festvertrag bekommen und die Stellen der aus der Firma Ausgeschiedenen neu besetzt werden.
Zeitvertrag ausgelaufen != Entfristung. Und unter Neueinstellungen verstehen wohl die meisten Leute, dass Stellen aufgestockt wurden, nicht dass nur Ersatz eingestellt wurde.
notting
Darum verstehe ich dein Posting von vorhin nicht denn der Artikel berichtet über Neueinstellungen.
Wenn Bosch weltweit 290.000 Menschen beschäftigt, wären bloße Ersatzeinstellungen von 12.000 Leuten wohl zuwenig und auch nicht berichtenswert.
Grüße vom Ostelch
Mein Posting geht doch genau in die gleiche Richtung wie vorhin! Und was tun Firmen nicht alles für geschönte Statistiken/Pressemeldungen.
notting
Beweise bitte!
Z. B. http://www.heise.de/.../Bosch-schliesst-seine-Solarsparte-1828891.html
Und schleichender Stellenabbau steht i.d.R. eben nicht in der Presse.
Und ich sehe gerade:
https://web.archive.org/.../location_5.html -> Vor ca. 1 Jahr 107.000 MA in D. Heute nur noch 105.000 -> http://www.bosch.de/de/de/our_company_1/locations_1/location_5.html
notting