Bosch schließt Zellfertigung für E-Auto-Batterien in Europa nicht aus
Bosch wartet auf den richtigen Zeitpunkt
Während Daimler die Fertigung von Batteriezellen in Deutschland aufgibt, schließt Autozulieferer Bosch eine Zellproduktion in Europa nicht aus. Wenn die Nachfrage groß genug ist.
Stuttgart - Eine Fertigung von Batteriezellen für E-Autos ist für den Zulieferer Bosch noch nicht vom Tisch. "Es wird eine Zellproduktion in Europa geben, wenn die Nachfrage groß genug ist", sagt auch Boschs Leiter E-Mobilität und Batterietechnologie, Joachim Fetzer, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. "Offen ist, wer diese aufbaut und betreibt." Aktuell sehe man auch bei Bosch keinen Anreiz, in eine Zellfertigung zu investieren, so Fetzer. Das könne sich aber ändern: "Die Frage ist: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Investitionen in eine Zellproduktion."
Batterien gelten als der Schlüssel zum Erfolg für E-Autos. Sie sind nicht nur wesentlich für den Preis verantwortlich, sondern bestimmen auch die Reichweite. Während der E-Auto-Pionier Tesla in Nevada zusammen mit dem japanischen Lithium-Ionen-Spezialisten Panasonic aufbaut, wird Daimler die bislang einzige Zellfertigung im Laufe des Jahres einstellen.
Die deutschen Hersteller sehen derzeit mehr Wettbewerbsvorteile in der Batterietechnologie, die auf den Zellen aufbaut. Daimlers Entwicklungsvorstand Thomas Weber sprach zudem jüngst von "Überkapazitäten" bei den Zellen. Die Nationale Plattform Elektromobilität hat sich trotzdem zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr Möglichkeiten für eine integrierte Batterie- und Zellproduktion in Deutschland auszuloten.
Ja wenn, und wenn und dann noch wenn aber nur wenn....😆
Liest sich wie das mittlerweile deutsche industrielle "Wir könnten ja; wir würden ja; aber der Kunde will nicht oder die Anderen...blablubb...
Und die "nationale Plattform Elektromobilität" dürfte ruhig "nationale Plattform GEGEN Elektromobilität" heißen.
😆
Der Satz von Professor Fritz Indra ist eben in vielen Köpfen hängengeblieben. In meinem auch. 😎
=> Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Und mir fällt dazu ein:
“Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.”
Tja, mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.
Erinnert mich irgendwie an die Produktion von Akku-Werkzeugen, bezw. deren Akkuzellen.
Da haben inzwischen alle einheimischen Hersteller den Markt verschlafen und greifen auf Produkte aus Fernost zurück. Wenn da mal bei Samsung oder Panasonic ein Produktions-"Husten" auftritt, haben hier aber alle Anbieter ganz rasch eine veritable "Grippe"
Naja, was so in den Köpfen der Leute hängenbleibt. Da wird eine Reise an die Grenzen des eigenen Verstandes schnell zu einem Kurzausflug.
cheerio
Genau, Akkus - nicht Batterie. Liest da keiner gegen??
Was soll diese Haarspalterei? 😕
Nicht unbedingt: http://www.leclanche.eu/page/mobile-speicherlosungen
notting
Batterien haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Nicht nur in Autos. Das ist es ja.
Tja. Die Amis und die Koreaner machens halt bzw die Japaner...
Hä?
Deutschland = Europa oder wie soll ich diesen Satz verstehen? Die Nachricht das Bosch eine Produktion in Europa nicht ausschließt hat was mit dem Ende der Fertigung in Deutschland zu tun? Was ist daran besser das Bosch dann halt in der Slovakei, Rumänien oder Estland fertigen lässt?
Glaubt hier ernsthaft jemand mit dem Satz "Es wird eine Zellproduktion in Europa geben, wenn die Nachfrage groß genug ist" wäre eine Produktion in Deutschland gemeint? Ich glaub da nicht dran. Auch nicht wegen dieser Nationalen Plattform für Elektromobilität.
Das ohne eine Fertigung in D alles schwierig wird habens schon im Zwischenbericht 2010 herumgejammert. Passiert ist ja scheinbar wenig seitdem wenn sie es jetzt erst "ausloten" wollen... Ja, ne, ist klar... Wenn ich nimmer weiter weis, bild ich einen Arbeitskreis...
Wie ich bereits geschrieben habe gibt's eine Akkuzellen-Produktion in D -> http://www.leclanche.eu/page/willstatt4
notting