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Boxenampel stopp Schumi-Aufholjagd
Trotz des großen Technikupdates gab es für Mercedes nur einen WM-Punkt in Valencia. Nach dem verpatzten Training hätten die Silberpfeile beinahe für eine Überraschung sorgen können. Doch die Hoffnungen endeten an der Boxenampel.
Nach dem Rennen herrschte großer Andrang im Mercedes-Motorhome. Doch nicht das gute Ergebnis war Grund für den Menschenauflauf, sondern das WM-Spiel der deutschen Mannschaft. Während Lukas Podolski und Thomas Müller die Engländer in ihre Schranken verwiesen, blies der deutsche Formel 1-Rennstall Trübsal.
"Ein enttäuschendes Ende unseres Wochenendes in Valencia", klagte Teamchef Ross Brawn nach dem Rennen. "Unsere Autos liefen heute ordentlich, doch wir waren erneut durch unser schlechtes Qualifying gehandicapt. Dieses Problem müssen wir schnellstens beheben." Dabei hätten die Silberpfeile zur großen Überraschung des Rennens werden können. In der Safety-Car-Phase nach dem Webber-Crash fuhr Schumacher plötzlich auf Rang drei hinter Sieger Sebastian Vettel und McLaren-Pilot Lewis Hamilton.
Mercedes verzockt gutes Schumacher-Ergebnis
Die meisten anderen Kontrahenten waren bereits zum Reifenwechsel an die Box abgebogen. "Da die führenden Fahrer noch nicht direkt hinter dem Safety Car fuhren, wurde Michael vorbei gewinkt", erklärt Brawn die Strategie. In der nächsten Runde wurde Schumacher dann doch zum Service gebeten. Hinter Hamilton hatte sich laut Mercedes eine Lücke von mehr als 18 Sekunden gebildet, in die Schumacher nach seinem Stopp stoßen wollte.
Doch die Silberpfeil-Strategen machten die Rechnung ohne die Rennleitung. Als Schumacher die Boxengasse verließ, schaltete die Ampel plötzlich auf Rot. "Dies geschah im Gegensatz zu unserem Verständnis der Regeln, wonach die Boxenausfahrt geöffnet bleibt, bis sich hinter dem Safety Car eine Reihe gebildet hat", begründete Mercedes-Sportchef Norbert Haug die Entscheidung. Die FIA-Kommissare waren jedoch anderer Meinung. Das Feld sei bereits neutralisiert hinter dem Safety-Car gefahren, erklärten die Stewarts.
Boxenampel verhindert gutes Ergebnis
Schumacher klagte nach dem Rennen über die entscheidende Szene: "Ohne diesen Vorfall hätte ich recht gute Chancen gehabt. Für einen Moment leuchtete grün, doch dann sprang die Ampel gleich wieder auf rot. Das war unserer Meinung nach nicht in Ordnung. Unsere Strategie war in diesem Zusammenhang richtig, denn wir hatten die Möglichkeit, sogar in Podiumsnähe ins Ziel zu kommen."
Der auf harten Reifen gestartete Schumacher hätte nach dem Wechsel noch 44 Runden auf der weichen Mischung zurücklegen müssen. Mercedes glaubt, dass es möglich gewesen wäre. "Unsere Berechnungen sagten, dass die weichere Reifenmischung bei ihm bis zum Ziel halten würde", so Brawn.
Rosberg bekommt nachträglich einen WM-Punkt
Die FIA will die Sache nun noch einmal untersuchen. Eine Änderung des Ergebnisses wird es allerdings nicht geben. Auch ein offizieller Protest von Mercedes ist in diesem Fall nicht möglich. Da versöhnte es nur wenig, dass Nico Rosberg am Grünen Tisch immerhin noch einen Punkt ergatterte, weil Pedro de la Rosa und Vitaly Petrov wegen zu hoher Geschwindigkeit in der Safety-Car-Phase mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt wurden.
Quelle: Auto Motor und Sport
Mal wieder große taktische Fehler bei Mercedes GP, die die Fahrer ausbaden müssen. So geht es nicht voran! Die schnellste Runde von Michael Schumacher zeigt ja, dass wenn er freie Bahn hat er verdammt schnell ist und dann holen die ihn rein und er steht vor der roten Ampel^^
Ich glaube so langsam, dass es Verträge zwischen Mercedes + McLaren gibt bezüglich Mercedes GP. Es kann doch nicht sein, dass die McLaren deutlich schneller sind als die GP.
Da liegen ja Welten dazwischen und MS macht halt gute Mine zum bösen Spiel. Mal sehen was wird, wenn der Vertrag mit McLaren ausläuft.
Dieser Boxenstop ist typisch, ich glaube an gar keinen Zufall mehr.
Die F 1 wird immer langweiliger.
schummel - deine zeit ist vorbei alter mann!!
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Die nächsten sind die, die Schumi sauer sind, dass er seine Millionen in die Schweiz verfrachtet hat...lächerlich wer würde es anders machen?!
Die Formel 1 hat ein großes Problem und das heißt Ferrari. Die haben so eine verdammt große Lobby, sodass sie sich so gut wie alles leisten können. Ich erinnere nur an das letzte Beispiel..zu Anfang der Saison gingen die Ferrari Motoren reihenweise flöten, und wer darf nachbessern richtig Ferrari. Renault versucht schon seit Ewigkeiten eine Erlaubnis zu bekommen um seine Motoren auf den Stand der Mercedes zu bringen und bekommen sie eine Erlaubnis?, natürlich nicht. Schumacher hat in seiner Ferrari Zeit genau davon profitiert.
Desweiteren hat er nun den stärksten Teamkollegen seiner Karriere. Barrichello war und ist nur eine Lachnummer und von Kollegen ala Irvine fange ich erst gar nicht an zu reden!
Mercedes GP wird auf den richtigen Weg zurückfinden, ob noch dieses Jahr oder erst nächstes kann ich nicht genau sagen, bloß viele werden sich noch wundern wie schnell sie siegfähig sind und erst dann werden die Kritiker verstummen.
Und nein ich bin kein Schumi Fanboy, sondern ich war und bin vor allem ein Anhänger des BMW Sauber bzw. mittlerweile Sauber F1 Teams!
Man man man... bis jetzt dacht ich okay... alles im Rahmen aber als der Junge dann auf Platz drei auf harten Reifen als größter profiteur der Safetycar Phase plötzlich meinte rechts abzubiegen und die Box anzusteuern war ich fassungslos. Die Taktik ging ja mal garnicht! Was haben die sich nur dabei gedacht? Wollten sie auf weich zu ende fahren?
Das hab ich mir auch gedacht und selbst Kobayashi ist bis zwei Runden vor Schluss auf den Harten geblieben hat dann gewechselt noch zwei Fahrzeuge überholt und er ist in den Punkten gelandet.
Was wäre dann mit derselben Taktik für Schumacher möglich gewesen? Top 5 auf jeden Fall, denn er lag ja vor seinem Stop sogar vor K.