Subaru-Studie Viziv
Boxer-Diesel mit Stromanschluss
In den letzten Jahren haben viele Hersteller die unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten aus Verbrennungs- und Elektromotor gezeigt. In Genf stellt Subaru eine neue Idee vor.
Friedberg - Mit der SUV-Studie Viziv gibt Subaru einen Ausblick auf zukünftiges Design und eine neue Antriebstechnik. Der Allrader mit Diesel-Plug-in-Hybrid debütiert auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März).
Während die Japaner das Äußere bislang erst mit einem kleinen Ausschnitt-Foto andeuten, geben sie bereits recht detaillierte Informationen zum Antrieb. Dieser kombiniert den bekannten 2,0-Liter-Boxerdiesel der Marke mit insgesamt drei Elektromotoren. Einer davon ist an das stufenlose Getriebe gekoppelt und dient sowohl dem Antrieb als auch als Generator. Zwei weitere E-Motoren sitzen an der Hinterachse und sind ausschließlich für den Antrieb zuständig. Im Stadtverkehr sollen die Strom-Triebwerke allein das SUV bewegen, bei schnellerer Fahrt schaltet sich der Diesel dazu. Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku, der auch an der Steckdose nachgeladen werden kann.
Wann die Technik einsatzbereit ist, ist noch unklar. Ebenso, ob die äußere Form der Studie lediglich eine Fingerübung ist oder auf ein konkretes Modell hindeutet – etwa eine Neuauflage des Tribeca.
Sieht gut aus. Aber das ist doch sicher nicht das einzige Pressebild, oder? 😉
Leider doch. Spätestens am 7. März wissen wir aber mehr. 😉
Gruß aus der Werkstatt, Constantin
Vielen Dank für die Antwort!
Im ersten Moment dachte ich als ich das Bild sah ,
Hey ,macht Ford jetzt mit Opel zusammen ?
Sieht aber vielversprechend aus ,bin auf die nächsten Bilder gespannt.
Interessantes Konzept. Ob die Entwicklung jedoch auch hier schneller vorangeht, als bei den deutschen Entwicklern, ist fraglich.
Sieht nüscht schlecht aus! 😉
Na Kruegerl, noch gar nicht geschnallt, bei den deutschen tut sich in der Richtung nichts. Die sind voll damit beschäftigt die Garantie und Kulanzanträge ihrer Kunden in den Reißwolf zu schieben.
M.f.G.
Die bei Subaru sind echt der Hammer.
Boxer Diesel ist schon abgefahren.
Dann in Kürze noch das stufenlose Getriebe ran und den Kram zum Schluss noch hybridisiert.
Man kann kaum glauben, dass die diese extrem individuellen Entwicklungen überhaupt finanzieren können denn bei weit unter 1 Mio. Autos/Jahr ist das schon ungewöhnlich.
Vom Fahrverhalten her gibt es aber kaum was besseres als den "Symmetrical AWD".
Leider hat Subaru in den letzten Jahren designmäßig stark nachgelassen.
Sascha
Wie man's nimmt, die einen meinen, das Design wäre nicht mehr so gut wie früher, die anderen meinen, endlich hätte Subaru überhaupt ein Design.
Nicht ganz klar ist mir, ob der Wagen trotz Hybridtechnik einen echten AWD hat und nur zusätzlich die E-Motoren oder ob es so ähnlich wie bei Citroen ist, wo die E-Motoren der Allradersatz sind.
Ich habe mir jedenfalls einen der seltenen Subaru gegönnt und bin hellauf begeistert. Er ist zwar recht teuer, aber dafür stimmt der Gegenwert.
Naja...Subaru war früher designmäßig auch nicht immer das Gelbe vom Ei...😆
Da hat AL Bundy II recht. Umso mehr würde ich den aktuellen Aufstieg von Subaru würdigen und den schleichenden Abstieg von Mercedes bedauern.
M.f.G.
Die letzten Legacy und Outback waren echte Kracher.
Die aktuellen dagegen einfach nur Plump.
Und während Subaru die rahmenlosen Scheiben erst vor Kurzem aus dem Programm nahm, trumpft BMW bei den GTs nun groß damit auf.
Sascha
Ich hatte vor Jahren einen einen Subaru Outback 2500 ccm, 4-zylinder und ca. 150 PS mit Automatik. Dieser Motor war von der Akustik her bisher mit keinem anderen vergleichbar, vom Fahrwerk ganz zu schweigen, einfach ein Traum. Daher meine ideale Konstellation wäre BMW mit den 4-Zylinder Motoren von Subaru das wäre dann noch echtes Fahrvergnügen. Wenn ich mit meinem BMW 120i Cabrio fahre dann merke ich immer dass dieser Motor mit seinen 170 PS eine lahme Ente ist, daneben noch unkultiviert daher eines Fahrzeuges mit diesem tollen Fahrwerk einfach nicht gerecht. Ich bin nach wie vor ein Fan von Subaru doch leider konnte mir bisher keines ihrer Allradmodelle mit Dieselmotor und Automatik angeboten werden, an dem neuem Modell wäre ich sehr interessiert, hoffentlich ist es bald zu haben.