Tuning News
Brabus spendiert dem SLS AMG satte 700 PS und macht ihn zum Überflieger
Auf dem Genfer Auto Salon 2011 feierte der Brabus SLS 700 Biturbo Weltpremiere und besticht durch aggressives Design und modernste Motor-Technik. Der Umbau umfasst Motor-, wie Auspuffseitig einige interessante Details die so nur selten zu finden sind.
Er war als eines der Messe-Highlights angekündigt, die jeden zu faszinieren wissen. Auf dem Genfer Auto Salon 2011 hat Brabus seinen SLS AMG, der den normalen SLS in jeder Hinsicht übertrumpft, erstmals der Welt vorgestellt. Brabus ist ohnehin für seine Extremumbauten bekannt. Angefangen beim Rocket (CLS) über den Bullit (C-Klasse) hin zum S V12 R (Maybach).
Doch diesmal gingen sie von einer Basis aus, die ohne Tuning schon die meisten anderen Autos übertrifft. Sie mussten das Niveau somit in eine schier unrealistsiche Höhe hiefen, um sich abheben zu können. Optik ist relativ und somit schwer bewertbar, aber technisch haben sie einen Paukenschlag auf die Beine gestellt.
Neu entwickelte Lader-Technik
Fangen wir bei seinen technischen Daten an. Diese umfassen grob 700 PS / 514 kW, ein maximales Drehmoment von 850 Nm und 340 km/h spitze. Konkret mündet das dann in einem speziell für den V8-Hochdrehzahlmotor entwickelten Ladersystem, das strömungsoptimierte Abgaskrümmer und Hochleistungs-Schubumluftventile miteinschließt. Letzteres dient dem Zweck, Ansprechverhalten und Wirkungsgrad zugleich auf ein höheres Level zu setzen, wie man es bisher bereits gewohnt ist.
Brabus legt aber im Bereich Motor noch einige Schippen drauf. Zwei groß dimensionierte Ladeluftkühler kühlen die Luft, die vorab bereits durch das package-optimierte Luftfiltergehäuse den Weg zur Kompression fanden. Die Verdichtung wird obendrein durch spezielle Schmiedekolben auf 9,0:1 reduziert.
Auspuffanlage mit Klappensystem
Der Umbau des Serien-SLS geht noch weiter. Um einerseits die neuen High Performance Komponenten perfekt zu integrieren und andererseits die Optimierung noch weiter voranzutreiben, kommt ein neu programmiertes Motormanagement mit integrierter Ladedruckregelung zum Einsatz. Das führt auch zu einer Verbesserung der Abgaswerte und bedeutet auf dem Papier Euro 5 Norm. Die technische Abgasseite wird ebenfalls optimiert und durch staudrucksenkende Katalysatoren und einer neuen Hochleistungsauspuffanlage mit regulierbarem Klappensystem, welches ihn je nach Bedarf lauter oder leiser als den Serienauspuff erklingen lässt, bereichert. Aus speziellem Titan gefertigt, ist diese auch um 12 Kilo im Vergleich zur Serienanlage im Gewicht gesunken.
Rundumversorgt
Um dem erstarkten SLS AMG seine Leistung auch anzusehen, wird dieser letztenendes noch mit dem auch einzeln erhältlichen WIDESTAR Body-Kit ausgerüstet, das wie sein Name bereits vermuten lässt, den SLS breiter daherkommen lässt. 20mm ist dann die Differenz die der neue SLS näher am Boden liegt.
Im Innenraum wird ein nahezu Komplettumbau vollführt, der sich in erster Hinsicht durch blaue und zahlreich zum Einsatz kommende Beleuchtungselemente bemerkbar macht.
Insgesamt also ein Stück Auto, dass durch Leistung und Design gleichermaßen überzeugen möchte und die meisten schon überzeugt hat.
Bildquelle: Brabus.com
Quelle: Tuningsuche
Ich will den Preis garnicht wissen... *tupidu Ohren zuhalt* 😆
Da steht doch gar kein Preis 😆
Das Brabus Logo im Grill ist aber mal echt grenzwertig (hässlich, sieht doof aus, ............... <--- eigenes Schimpfwort hier einfügen).
Da gehört der berühmte "Ugly-Smiley" drauf. 😆
Ich traue mich mal nen Preis zu schätzen und denke, dass der Wagen unter dem Preis des EV12 zu haben sein wird - also unter 300 tsd EUR....Brabus wird mir in letzter Zeit optisch zu extrem. Die Motrumbauten sind jedoch erste Sahne...
der SLS AMG ist eins (wenn nicht sogar das enizige) der wenigen Fahrzeuge, die mir unverändert besser gefallen. Das Motor Tuning ist aber bestimmt der Hammer !
Edit:
ungefähr so ? 😆
Den würd ich mal gern sehen wenn der beschleunigt 😆
ist das Gewicht gesunken oder gestiegen?
Das Auto ist ein typisches Beispiel für den Autosalon Genf. Das ist keine Automesse in dem Sinn, sonder eine Ausstellung von Luxusfahrzeugen für Superreiche. Da tummeln sich Gemballa, Mansory, Hartge, Brabus neben Aston, Rolls Royce, Jaguar und Co. und an kaum ein Auto darf man ran. Überall gibt es abgesperrte VIP-Areas und das gemeine Fussvolk (wir) darf nur zugucken, wie sich 20jährige Reichenspastis den neuen V12 oder den getunten Über-Rolls zeigen lassen. 😕
Ich fand die Messe letztes Jahr echt unattraktiv und bin deshalb dieses Jahr gar nicht mehr hin. Dann lieber zur AMI oder IAA.
Also da ist doch noch deutlich mehr drin!! der SLS brabus hat mehr als 6 L hubraum Plus 2 turbos. Lamborghini schafft ebenfalls 700 PS und arbeitet nur mit 6,5L und direkteinspritzung! Brabus hat den dreh irgendwie noch nicht raus...
Mit 700 PS "nur" 340 km/h Spitze ???
Was bist du denn für ne Nummer? Du ziehst hier über Leute her, die du gar nicht kennst... "Reichenspastis"..... Neid und Eifersucht ist eine ganz schlimme Sache......
Gruß sunglas77
Bin was diesen Punkt angeht voll bei Dir (sunglas). Jedoch finde ich diese VIP Corner in einer Messe absolut deplaziert. Ein abgegrenzter Beratungsbereich (gerne auch eine Kabine) ist aus meiner Sicht ausreichend. Wenn ich von Brabus ein Auto will kann ich mich a) unter das gemeine Fußvolk mschen oder b) ich lasse mich ab einer gewissen Kaufsumme bei Brabus direkt und exklusiv beraten.
Technisch bestimmt sehr anspruchsvoll, aber schön und zeitlos ist irgendwie doch anders...
Naja, 700PS...toll...und sonst? Optisch doch eher hässlich bis sehr hässlich und beim Beschleunigen wahrscheinlich genau so ein Krüppel wie die G-Power-BMWs, die die Welt nicht braucht. Hauptsache Leistung ohne Ende, aber keine Traktion...🙄
😆