Umfrage: Intelligente Autos könnten Unfallzahlen senken
Branchenexperten glauben an Car-2-X-Technik
Die Automobilbranche setzt große Hoffnungen in die sogenannte Car-2-X-Technik. Sie soll Unfallzahlen senken und Staus verhindern.
Wiesbaden - Die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen untereinander könnte die Zahl der Verkehrsunfälle bis 2020 deutlich senken. Laut einer Umfrage des Beratungsinstituts Invensity unter Branchenexperten rechnen 28 Prozent der Befragten mit einem spürbaren Rückgang. 16 Prozent halten zumindest einen leichten für möglich. Lediglich rund 12 Prozent erwarten keine Veränderung.
Noch optimistischer sind die Experten beim Einfluss der sogenannten Car-to-X-Kommunikation - der Vernetzung von Auto und Straßeninfrastruktur - auf den Verkehrsfluss. 41 Prozent erwarten einen deutlichen Rückgang bei der Länge und Dauer von Staus, 31 Prozent eine allgemeine Entspannung der Verkehrslage. 12 Prozent bezweifeln, dass die Technik das wachsende Verkehrsaufkommen kompensieren kann.
Die Prognose scheint dennoch optimistisch. Denn bislang sind die Car-2-X-Technologien lediglich in der Entwicklungsphase. Selbst bei Marktreife dürfte es noch dauern, bis eine ausreichend große Anzahl von Fahrzeugen mit den nötigen Sensoren und Funktionen ausgerüstet ist.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der Verkehrsfluss würde auch verbessert, wenn man sich an Limits halten würde (der Verkehr wird die letzten 5 km vor Staus nicht umsonst runtergebremst!) und nicht jeden Tag in der Baustelle auf der A9 ein Unfall wäre.
Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass intelligente Systeme helfen. Warum?
Weil es - zumindest dem äußeren Anschein nach - mit der Intelligenz vieler Autofahrer nicht weit her ist.
Eben! Intelligente(re) Fahrer KÖNNTEN die Unfallzahlen auch senken! 😉
Da muss ich euch zustimmen!
Wer meint mit Tempo 250 schnell in den nächsten Stau Rasen zu müssen muss sich nicht Wundern wenn er da eine Schlange bildet....genauso wie jemand der 3 Meter Abstand bei Tempo 50 sich nicht wundern muss das er im Kofferraum landet wenn der Vordermann plötzlich bremst.
Aber viele denken sie seien am Kräftemessen "Ich bin hier der Alpha, schönste, stärkste beste, weg da" und nicht in einem Beförderungsmittel 😉
In sofern ...Zustimmung ! 😊
Hilft die super Car-2-X-Technik auch bei Verkehrsunfällen, bei denen ein halbblinder Autofahrer einen Motorradfahrer einfach übersieht und in die Vorfahrtsstraße einbiegt? Nein.
Da gibt es oft tödliche Zusammenstöße.