Marktöffnung im Iran: Deutsche Autobauer starkem Wettbewerb ausgesetzt
Branchenexperten: Starke Konkurrenz für deutsche Autobauer im Iran
Nach dem Fall der Wirtschaftssanktionen gegen den Iran, wird das Land im Mittleren Osten für die Industrie als ungesättigter Markt interessant. Deutsche Autobauer müssen laut CAR-Center mit starker Konkurrenz rechnen.
Berlin – Beim erwarteten Boom des Automarkts im Iran nach dem Ende der westlichen Sanktionen sehen Branchenexperten starke Konkurrenz für die deutschen Autobauer. Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center der Uni Duisburg-Essen rechnet in einer Studie damit, dass vor allem die französischen Autobauer Peugeot Citroën und Renault sowie der japanische Hersteller Suzuki eine wichtige Rolle spielen werden. Chancen unter den deutschen Herstellern habe vor allem Daimler mit Nutzfahrzeugen. Daimler hat als einer der ersten deutschen Großkonzerne bereits konkrete Projekte für sein Nutzfahrzeug-Geschäft im Iran angestoßen.
Durchschnittlich hohes Fahrzeugalter im Iran
Ein Großteil der Fahrzeuge im Iran sei deutlich überaltert, heißt es in Dudenhöffers Analyse. Der staatliche iranische Autobauer Iran Khodro (IKCO) habe vor der Zeit der Sanktionen eng mit Daimler bei den Nutzfahrzeugen sowie mit Peugeot Citroën, Renault und Suzuki bei Pkw zusammengearbeitet. Dies dürfte nun wiederbelebt werden.
Aufgrund der Sanktionen sei der Automarkt im Iran auf weniger als eine Million Neuwagenverkäufe geschrumpft. Für dieses Jahr geht Dudenhöffer von einem Plus auf 1,2 Millionen Pkw-Neuwagenverkäufe aus. "Mittelfristig, sprich um das Jahr 2020, sollte der Markt wieder auf 1,6 Millionen Neuwagen wachsen können. Um das Jahr 2025 sind 2 Millionen Neuwagenverkäufe möglich."Das Analyseinstitut IHS hält langfristig Verkäufe von rund 1,8 Millionen Pkw im Jahr für möglich. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 3,2 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. IHS erwartet, dass zunehmend auch chinesische Autobauer auf den iranischen Markt drängen werden. Der deutsche Branchenverband VDA geht mittelfristig sogar von einem Volumen von etwa 3 Millionen Neuzulassungen pro Jahr im Iran aus.
Quelle: dpa
Ah ja ... the Dude meint mal wieder was 😆
Jaja, was nur er und jetzt wissen kann und sich nach vorn drängt/gehört sein will. Keinem Laien selbst so auffällt...🙄
Man möge selbst die Peugeot-Modelle zählen...
http://img43.imageshack.us/img43/8215/img0104ds.jpg
Kann es sein, dass Dudenhöffer nur von MT zitiert wird?
Was bringt dich zu dieser Annahme? 😕
"Studie" scheint nicht geschützt zu sein.
Ich schreibe demnächst auch meine Vermutungen auf, die auf frei verfügbaren Infos basieren. Und veröffentliche meine Gedanken als Studie des "International Black Forest Center for Automotive Studies", kurz IBFCfAS. Das klngt doch direkt seriös.
Echt jetzt ? Die deutschen Fahrzeughersteller sind nicht die einzigen, die im Iran Geld verdienen wollen ? 😕 😉
Da wäre ich aber nicht drauf gekommen. Ein Hoch auf unseren CAR-Guy, dass er uns die Automobilwelt immer so schön erklärt. 😉 😆
Bis zu 2 Mio. Neuzulassungen?
Na, wenn das mal nicht zu optimistisch ist!
Selbst hier kommen wir gerade mal auf 3 Mio., und obwohl der Iran kein Hinterwäldlerland ist, sehe ich da in den nächsten 15 Jahren kein so wirtschaftliches starkes Land, das die Bevölkerung sich das Leisten kann.
Und man stell sich mal vor, andere Automarken wollen da auch verkaufen.
Gruß,
der_Nordmann
Schwer zu beurteilen.
Die kaufen meistens Autos aus der Eigenproduktion (inkl. Autos in Lizenz) mit veralteter Technik und die kosten nicht sehr viel.
Bevor die Sanktionen vor 3/4 Jahren richtig verschärft wurden, hat Iran in 2011 noch über 1,6 Mio. Autos gebaut. Ich weiß nicht, wieviele davon exportiert wurden.
Die Produktion sollte in ein 2/3 Jahren wieder die 1,6 Mio. erreichen können.
Ich glaube, die 2 Mio. (Absatz aus Eigen- und Fremdproduktion) könnten sogar früher als 2025 erreicht werden, wenn die Wirtschaft an Fahrt gewinnt.
Edit:
Hier noch eine sehr gute Übericht:
http://bestsellingcarsblog.com/.../
Immerhin ist er schlau genug darauf hin zu weisen das die BILD/MT Schlagzeile, das VW und MB den Markt im Iran einfach unter sich aufteilen, absolut inkorrekt ist?
Scheins ist es beim Poebel einfach Mode auf den Mann mit haeme zu reagieren auch wenn man selbst absolut keinen Durchblick hat?
Pete
Ich hab nie behauptet, dass das was er sagt falsch ist.
ABER wenn man sein grauen Zellen etwas beansprucht kommt man meiner Meinung auch selber drauf, dass die deutschen Hersteller zukünftig keine Alleinstellung dort haben werden, dazu braucht man seine Aussagen nun wirklich nicht.
Und das mit dem keinen Durchblick hab ich einfach mal überlesen.
@ DIESEL4LIFE
Das war nicht persoenlich gemeint. Ich habe halt grad Deinen Beitrag zum zitieren erwischt. 😉
Es faellt halt auf das jedesmal wenn sein Name faellt viele mit nem Pavlowschen Reflex reagieren. Der Rest der Welt schreibt noch groesseren Mist kriegt aber diese Reaktion nicht.
Und die Mehrheit dieser "ich sag auch mal was schlaues uber den Mann" Typen haben eben keinen Durchblick von der Materie, reiner Reflex. 😆
Darauf wollte ich hinaus.
PS: auf grund historische Beziehungen hat MB natuerlich sehr gute Chancen im Iran. Heisst aber auch nicht das andere nicht mitmachen wollen. 😉
Pete
Macht doch noch ein neues Thema auf z.B.
Dank Iran wird VW doch zur neuen Nr.1
Hahaha 😆 Fuer die Idee schuldet MT Dir ne Tasse Kaffee (oder ein Bier) 😉
Die VW click bait quota... 😜
Alles klar, da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet. Macht ja nix. 😊
Ich halte Dudenhöffer jetzt auch nicht per se für blöd, der Mann hat schon was auf dem Kasten, aber bei manchen seiner Aussagen ist es halt so, dass man sich als geistig einigermaßen gesunder Mensch schon sagen muss, da wäre ich auch selber draufgekommen.
Und um ehrlich zu sein, tief in meinem Inneren hab ich sowieso nicht daran geglaubt, dass du mich persönlich angreifen wolltest. Das passt nicht zu dir. Du gehörst meiner Meinung nach hier zu den besonnenen Postern. 😊
PS: Bist du schon komplett eingeschneit oder siehst du noch was von der Landschaft ?. 😉 😆