Nutzfahrzeug-Absatz steigt im August kräftig
Branchenverband: Wachstum bei Lkw und Transportern
Mehr Lieferwagen und Lkw, weniger Busse: Pünktlich zur Nutzfahrzeuge-IAA in Hannover vermeldet die Branche Rekord-Absatzzahlen.
Brüssel - Die Lastwagen-Verkäufe in Europa haben im August sprunghaft zugelegt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Neuzulassungen um 31,8 Prozent auf 150 425 Lastwagen, Lieferwagen und Busse.
Das teilte der europäische Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel mit. Damit sei der Absatz den 20. Monat in Folge gestiegen. Für die ersten acht Monate des Jahres liegt der Zuwachs bei 14,3 Prozent, nachdem die Branche im Juli nur auf ein Plus von 6,2 Prozent gekommen war.
Besonders stark wuchs im August mit 35,8 Prozent der Absatz von Lieferwagen, der ohnehin den Großteil des Segments ausmacht. Bei den mittleren und schweren Lkw gingen die Neuzulassungen zusammen um 18,5 Prozent nach oben. Der Absatz von Bussen ging um 0,7 Prozent zurück. Im Juli hatten nur die Verkäufe von Lieferwagen und schweren Lkw zugelegt.
Betrachtet man die wichtigsten Märkte in der EU, stieg die Zahl der Neuzulassungen im August am stärksten in Italien, wo sie sich mehr als verdoppelten. In Deutschland legten die Verkäufe um 42,6 Prozent zu.
Quelle: dpa
Führt das zu Erneuern der Bestände, in dem alte Dreckschleudern auf den Schrott landen, o.k.
Eine generelle Mehrung ist nur für die Firmen gut, die Allgemeinheit muss mit den Konsequenzen Leben, dreckige Luft, verstopfte Verkehrswege etc.
Man kann nur sagen leider. Es kommt immer mehr auf die Strasse. Viele Waren sind durchaus "Schienentauglich", aber die Bahn bekommt scheinbar kein konkurrenzfähiges Transportsystem zustande. So freut sich der Staat über Mautgebühren und die LKW Hersteller über steigenden Umsatz.
Die Umwelt freut sich über die abnehmende Sauberkeit der Luft und der Mensch über Feinstaub in der Lunge.
Wenn wenigstens hier Gas, Wasserstoff und Elektro Einzug halten würde, wäre das toll. Auch der öffentliche Nahverkehr ignoriert die Folgen von Dieselmotoren, gerade wo alternativer Motoreneinsatz dringend notwendig wäre.
Denn merke: Es sind nicht nur die Diesel PKWs an der Verschmutzung schuld. Aber der Gesetzgeber rührt sich nicht. Haben die denn keine Kinder?
Bei den Bussen hatte Mercedes noch vor einiger Zeit bei Ausschreibungen gut punkten können und hier in Österreich einige Fuhrparks beschickt. Sogar die Wiener Linien, die früher ein reiner MAN-Kunde waren ... allerdings mit LPG-Motoren.
Inzwischen machen sich über den Preis aber IVECO und sogar SOLARIS deutlich breiter als noch vor ein paar Jahren.
ÖBB-Postbus stellt die Vienna Airport Line komplett von Neoplan Cityliner um auf Solaris Urbino 12 LE ... in den Vordergrund gestellt wird natürlich die Barrierefreiheit der LE-Busse. Tatsächlich dürfte der Preis und die Änderung im Konzept (Gepäck jetzt im Bus statt in den Kofferräumen im Unterwagen, komplette Selbstbedienung statt bisheriger Hilfe durch die Fahrer beim Ein- und Ausladen) der Grund sein.
Mal sehen, wieviel die neuen polnischen Busse mit den DAF-Motoren auf die Uhr bekommen, die Cityliner waren zu einem nicht unbedeutenden Teil bereits kurz vor der "Neu-Nullung" des Tachos angelangt (!).
Auf der Autobahn zwischen Wien und dem Flughafen werden wohl alle LKW aus NL und Skandinavien an den Bussen vorbei ziehen, da diese eine V max von nur 87 km/ haben.
EDIT:
Einverständnis des ©-Inhabers zur Benutzung der Fotos wurde erteilt.
Hi,
bei den LKW funktioniert die Abgasnachbehandlung. Bei einem Euro 6 Truck kommt wirklich ziemlich wenig an Abgas hinten raus und auch das Co2 ist im Verhältnis zum Gewicht gar nicht schlecht.
Wie so oft bei den Elektroauto Threats könnte man sogar man ketzerisch fragen ist die Bahn so viel sauberer als ein moderner LKW,der Strom kommt schließlich nicht aus der Oberleitung 😆🙄😉
Aber das Thema ist eh durch, der Zug ist abgefahren ins Sachen Gütertransport bei der Bahn 😆
Wachstum findet da nur auf der Straße statt. Wenn man dagegen was unternehmen wollte müsste man das Transportvolumen mit geeigneten Maßnahmen reduzieren.
Gruß tobias
und solche leute sind denn die ersten die schreien wenn das regal im supermarkt leer ist oder das paket vielleicht 2 tage spaeter kommt. ja scheiss drecksschleudern gell, guggst du bei vw, da kannst sowas sagen...
Das fett gedruckte gibt es. Musst halt nur beim richtigen "industrial vehicles"-Produzenten einkaufen gehen. 😉
http://www.iveco.com/.../new-stralis-np-gas-truck.aspx
Aber auch in Södertälje kann man fündig werden.
https://www.scania.com/.../configuration.html