Audi muss A4 und A5 Produktion für vier Tage einstellen
Brand bei Zulieferer
Keine Audi A4 und A5 aus Ingolstadt bis Donnerstag: Es fehlen Dämmmaterialien, weil es bei einem Zulieferer gebrannt hat. 1.500 Autos werden nicht gebaut.
Ingolstadt - Die Fertigung der Audi-Modelle A4 und A5 im Werk in Ingolstadt steht bis einschließlich Donnerstag still. Grund dafür ist ein Brand bei einem Zulieferer aus Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche, der nun nicht mehr rechtzeitig liefern kann. Dadurch können täglich 1.400 Autos nicht gebaut werden, wie eine Audi-Sprecherin am Montag sagte. Zuerst hatte der "Donaukurier" darüber berichtet.
Die betroffenen Mitarbeiter haben bis einschließlich Donnerstag frei. Der Ausfall werde durch eine Betriebsvereinbarung abgefangen, finanzielle Einbuße müssten die Mitarbeiter nicht befürchten, sagte die Sprecherin. Der Zulieferer HP Pelzer aus Witten werde seine Produktion nun an einen anderen Standort verlegen. Ab Freitag sei dann wieder mit einer ausreichenden Zulieferung von Stirnwanddämmungen für die beiden Audi-Modelle zu rechnen. Der Produktionsstandort Neckarsulm ist von den Lieferengpässen nicht betroffen.
Immer wieder kommt es zu Produktionsausfällen, weil in den eng getakteten Zulieferketten Ausfälle nicht kompensiert werden können. Zuletzt musste Volkswagen in Emden mit der Passat-Produktion aussetzen: Es fehlten Klappen für Handschuhfächer.
Quelle: dpa
"Not-in-time" - Produktion
Ob just in time wirklich in der Gesamtrechnung günstiger ist?
Ich hab da so meine zweifel...
Erstaunlich ist wie schlecht wir Deutschen im vergleich zu den Japanern bei denen alle paar Tage die Erde bebt oder ein Taifun vorbei kommt aufgestellt sin in der Produktion.
Aha, du ziehst also die gesamte deutsche Automobilindustrie und deren Beschaffung sowie Logistikkonzepte durch den Dreck, weil jetzt für 2 Tage Dämmung fehlen?
Großes Kino....
Warum ziehe ich jemanden durch den dreck wenn ich sage es es andere gibt die da weit besser sind?
Kratz es auch an der ehere von deutschen Hochschulen und Professoren so wie ihren Studenten die am Diesel gearbeitet haben und arbeiten, wenn man ihnen sagt das ihr Konzept eine Sackgasse ist und sie den japanern von Toyota unterlegen sind?
Oder sollten wir nicht zu einer Kultur hinfinden in der wir mit fehlern offen umgehen und auch ein Professor eingestehen kann das sein ganzes Berufsleben ein Desaster war?
Vielleicht weil es einfach falsch ist. Die Japaner haben genau die gleichen Probleme. Allerdings wird nicht jedes Problemchen in Japan hier in Deutschland überall publik gemacht.
Handelsblatt Toyota hat Zuliefererprobleme
Und bei VW standen tausende Passats ohne Handschuhfachabdeckung da.
Wem passiert das nächste Desaster?
BMW, Benz, Porsche?
Wetten können jetzt abgeschlossen werden. :P
Natürlich gibt es da auch Probleme.
Trotzdem sind sie uns weit überlegen.
Wie ich gesagt hab möchte ich nicht wissen was hier los wäre wenn wir solchen Naturgewalten ausgesetzt wären von der Kostenstruktur gar nicht zu reden.
Um so erstaunlicher wie wir auch immer auf Italien drauf hauen.
Immer dieses Geschwätz bezüglich Überlegene Japaner und Deutsche Autobauer Desaster. Seit 20 Jahren wird der Untergang des deutschen Abendlandes gebetet.
Manche Menschen haben keine Hobbies.
Der selbe Zulieferer der Passat Handschuhfachabdeckung liefert bei BMW Teile für das 2er Cabrio. Daher stand da wochenlang die Produktion still.
Erstaunlich wie oft es bei solchen Zulieferern brennt....
Sehe ich ähnlich, immer wird gemeckert und übersehen, dass VW, Audi, Porsche, BMW, Mercedes und zum Teil auch Opel weltweit angesehene Hersteller sind und sich nicht ggü. Mitbewerbern aus Japan oder sonst wo verstecken müssen.
Zum Thema Just in Time: Grundsätzlich, wie so oft, eine gute Sache. Aber der Fall Prevent/VW hat gezeigt, dass nicht unbedingt das Justz in Time, sondern eher das Single Sourcing das Problem ist. Würde es einen weiteren Lieferanten für die Dämmmaterialien/Handschuhfachdeckel usw. geben, wäre der ausgefallene Lieferant leichter zu ersetzen.
Dann Zeig mir mal Deutsche PCs, Handys, TVs, Kameras, SSds, Drucker und vieles vieles mehr
.... kommt zum Großteil aus China, Taiwan, Korea
Japanische Geräte? schon lange keines mehr gesehen.