50 Mio. für den neuen Sprinter
Brandenburg will Mercedes fördern
Das Land Brandenburg hat einen Millionenbetrag für den Autobauer Daimler am Standort Ludwigsfelde in Aussicht gestellt. Es geht um 50 Millionen Euro.
Ludwigsfelde/Potsdam - Das sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums am Samstag und bestätigte damit einen Bericht der "Märkischen Allgemeinen" (Samstag).
Voraussetzung ist laut Zeitung, dass Daimler die neue Version des Mercedes Sprinter dort baut. Ein Unternehmenssprecher sagte dazu: "Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen mit allen Beteiligten über die Produktion der nächsten Generation des Sprinters in Düsseldorf und Ludwigsfelde." Eine Entscheidung sei aber noch offen.
Ob die 50 Millionen EUR dem Endkunden zugute kommen? Wäre aber auch nicht die 1. Fehlinvestition vom Land Brandenburg 🙄
Brandenburg ist doch ein idealer Standort:
Nicht weit von der polnischen Grenze😜
Scheiß drauf! Sie müssen den Beschäftigten und damit der Region zugute kommen!
Um jemanden zu locken reichen sicher 50 Millionen nicht aus. Das ist im Gesamtbugdet eher Peanuts über die Jahre.
Ob die 400 Millionen dem Land Tennessee zu gute kommen? Ich nehme mal an das sowohl Tennessee als auch Brandenburg die Arbeitsplaetze haben wollen und die damit verbundenen Steuereinnahmen. Die 50 Millionen sind nur dann eine "Fehlinvestition" wenns dafuer keine Arbeitsplaetze gibt.
PS: In der Regel ist das eh kein Bargeld.
Pete
Brandenburg hat trotzdem ein Talent dafür Geld zu verbrennen, siehe Tropical Island. Die haben Millionen vom Land bekommen und schreiben seit 10 Jahren Rote Zahlen. Oder der Flughafen Berlin-Brandenburg. Oder die Investion in eine Weltall-Satelliten Firma (insolvent). Oder die Investion ins Lausitzer Seenland, die einfach mal statt 4,6 Millionen jetzt 51 Millionen kostet.
Warum Mercedes auf die 50 Millionen angewiesen sein sollte verstehe ich auch nicht, da die Ost-Löhne hier ja nicht mal die Hälfte von denen im Westen sind. Wenn ich sehe das sich Saarländer darüber aufreden das sie am Fließband "nur" 3.000 EUR Brutto verdienen, dann frage ich mich wozu ich Fachabi und Lehre gemacht habe und nur 1.500 EUR Brutto verdiene.
Die Zuschuesse / Steuererleichterungen / Umschulungsmassnahmen / usw werden seit den 50ern bei vielen Kommunen in vielen Laendern getaetigt. Sie werden in der Regel auch gerne von den Firmen angenommen. MB hatte ja auch kein Problem Geld von Alabama fuer das Werk in der Naehe von Vance zu nehmen...
Da wird sich kaum was aendern. Die Kommune die Nokia unterstuetzt hat, hat am Ende ja auch Pech gehabt.
Wer sich vor 45 noch schnell VOMAG Aktien gekauft hat ja auch. Wer kann denn in die Zukunft sehen?
Wenn laecherliche 50 Millionen MB dazu bewegen den Sprinter in Brandenburg zu bauen tut das doch den Brandenburgern nicht weh?!? 😕 Ich nehme mal an das es sich ums alte IFA Werk in Ludwigsfelde handelt (L60)?
Zum Geld: wenn Du denkst in Brandenburg sind die Einkommen Langweilig dann gucke mal Alabama an. 😉
Pete
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich hier so aufregt.
Es geht um 50 Millionen Euro. Die werden wohl auch nicht überwiesen sondern in Form von Steuervergünstigungen ö.Ä. "gezahlt".
Das Land Brandenburg, bzw. dessen Einwohner, kann dadurch eigentlich nur gewinnen.
Sichere (oder mehr) Arbeitsplätze, die zum einen zu mehr Steuereinnahmen führen, zum anderen aber natürlich auch einen positiven Effekt auf das Konsumverhalten haben werden.
Wenn mehr Geld verdient wird, wir mehr ausgegeben, was dazu führt, dass wieder mehr verdient wird und immer so weiter...