GM: Klage wegen Verbrennungen durch Sitzheizung
Brandgefährliche Sitzheizung
Vor zwei Jahren erlitt eine querschnittsgelähmte Frau Verbrennungen dritten Grades. Jetzt verklagt sie GM: Die Sitzheizung eines Chevrolet Suburban soll schuld gewesen sein.
Yarmouth/USA – Emma Verrill sitzt seit ihrem 15. Lebensjahr im Rollstuhl. Eine Operation an ihrem Rückenmark ging schief. Sie spürt seitdem in der unteren Hälfte ihres Körpers zwar Druck auf der Haut, aber keine Wärme oder Kälte.
Deshalb hat sie ihre Verletzung erst bemerkt, als es bereits zu spät war: In der Nacht nach einer langen Autofahrt spannte die Haut an ihrem Po. Sie entdeckte eine Blase, so groß wie ihre Handfläche. Ein Arzt diagnostizierte Verbrennungen dritten Grades.
Eine Sitzheizung soll Schuld gewesen sein
Verrill brachte die folgenden drei Monate im Bett zu. Sie war auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen. Gegenüber der US-amerikanischen Nachrichtenseite pressherald.com sagte die 26-Jährige: „Ich konnte nichts selbst machen. Ich musste nicht nur zuhause bleiben, ich lag wortwörtlich auf meinem Bauch.“
Jetzt, zwei Jahre nach dem Vorfall, hat Verrill Klage eingereicht. Die Sitzheizung eines Chevrolet 2008er Suburban LT GMT900 soll die Verbrennungen verursacht haben. Verrill sei vor dem Vorfall in diesem Auto von New York nach Connecticut gefahren, trotz milder Temperaturen offenbar mit aktivierten Wärmematten. Davon habe sie aufgrund ihrer Behinderung nichts gemerkt.In der Anklageschrift wirft Verrill dem Konzern vor, fahrlässig gehandelt und die Sitzheizungen nicht ausreichend getestet zu haben.
Klage: Verrill gegen General Motors
General Motors bestreitet in einer ersten Antwort, dass die Sitzheizung solche Verbrennungen verursacht haben könne. Ein Sprecher der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA sagte zu dem „Portland Press Herald“, dass es sonst keinerlei Beschwerden über solche Fehlfunktionen von Sitzheizungen gebe.
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Sprecher des Sitzheizungsherstellers Waeco, dass diese Verletzungen nach deutschen Sicherheitsstandards nicht vorstellbar sind. Sitzheizungen würden über Schutz vor Überspannung, Überlastung und Überhitzung verfügen. Falls ein Schutzmechanismus ausfalle, ließe sich die Heizung nicht mehr aktivieren.
Üblicherweise würden in den USA schärfere Sicherheitsrichtlinien gelten als hier. Seitdem der Rechtsanwalt Ralph Nader in den 60er-Jahren hohe Summen für verunfallte Chevrolet-Corvair-Fahrer erstritt, fürchten Automobilhersteller dort teure Klagen bei technischen Defekten.
Verbrennungen durch Sitzheizungen: Probleme bei BMW, VW und Jeep
Trotzdem kam es in den vergangenen Jahren in Deutschland zu Problemen mit Sitzheizungen. BMW rief im Jahr 2004 75.000 Fahrzeuge der 5er- und 7er-Serie zurück, weil mechanisch beschädigte Heizmatten zu Verbrennungen führen könnten. Ähnliche Probleme gab es im vergangenen Jahrzehnt bei VW: Einige MOTOR-TALK-Nutzer berichteten von Hautverbrennungen und Gestank. Der Hersteller verlängerte daraufhin den Kulanzrahmen. Zuletzt rief Jeep einige Cherokee aus den Baujahren 2002 und 2003 wegen starker Hitzeentwicklung zurück.
Die Gerichtsverhandlung zwischen Verrill und General Motors ist für den 4. Mai 2015 angesetzt. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK konnte ein US-amerikanischer GM-Sprecher nichts zu dem Vorfall sagen. Er verwies auf die laufende Ermittlung. Er ergänzte jedoch, dass GM seit vier Jahren Warnungen zu Sitzheizungen in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge abdruckt.
Quelle: Portland Press Herald
Warum macht sie das Ding an wenn sie die Wärme eh nicht spürt?
Ist halt nicht für den Betrieb im Sommer ausgelegt.
Die gehen doch nach einer gewissen Zeit von alleine aus bei neueren Fahrzeugen?
HeHe stimmt, mich wundert es, dass die Dame erst nach 2 Jahren klagt.
GM baut ja auch nur erstklassige Zündschlösser ein, da ist eine erstklassige Heizung die logische Konsequenz 😉
Ist natürlich ein Grenzfall, vermutlich wird die Bedienungsanleitung um den Hinweis ergänzt das sie nicht von Personen ohne Temperaturempfinden benutzt werden darf. Schwierig zu entscheiden wer da im Recht ist. Ich meine solange das Auto nicht in Brand gerät ist alles in Ordnung, schliesslich soll eine Heizung heizen. Aber ohne den Sachverhalt genau zu kennen ist da als aussenstehender kein Urteil möglich. Nur soviel ist sicher: Der Komfort hat ein weiteres Opfer gefordert und ich bin wieder mal froh solch einen Luxus nicht zu haben. Wobei stimmt nicht ganz, ich habe eine Sitzheizung, allerdings ist diese nicht angeschlossen. Vermutlich wurde der Fahrersitz mal irgendwann getauscht oder das Werk hatte grade keinen anderen da.
Jedenfalls brauche ich sowas nicht.
Grundsätzlich gesehen wirklich eine interessante Frage.
Für die Sitzheizung in meinem Vectra C brauche ich auf Stufe III zwar auch starke Eier aber bevor da was anbrennt, brennen eher die Sicherungen durch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil🙄
ok, heizung aus versehen an und die lampen übersehen. kann passieren. die obere körperhälfte kann ja wärme spüren - werden bei den amis denn die rückenlehnen nicht beheizt? -
aber warum wartet man da 2 jahre? sollte das nicht umgehend gemeldet werden und ein sachverständiger hinzu kommen?
gut......es ist ja immerhin das land der begrenzten unmöglichkeiten.......und die liste der kuriosen klagen ist dort ja immens lang^^
im gegensatz zu uns deppen braucht die gute frau nach der erfolgreichen verhandlung nie wieder arbeiten. wir hier in deutschland jammern und betteln weiter unsere händler an, damit im falle eines z.b. steuerkettenschadens beim aktuellen vw usw. wenigstens die materialkosten auf kulanz übernommen werden.
grundsätzlich gibt es für bestimmte personengruppen(mit bestimmten erkrankungen) auch mit normalen "nicht defekten" heizkissen , ähnlich der sitz-heizung verbrennungen bei längerem kontakt.
diese personen sollten weder heizkissen noch sitzheizungen "benutzen". --- und genau das sollte ihnen ihr arzt sagen ! daher nicht gm sollte verklagt werden sondern der nachlässige arzt.
-- das gilt nur sofern die sitzheizung ordnunggemäß funktioniert hat, was sich ja wohl leicht feststellen läßt---
mfg. op-p1
Schon, aber wo steht was zu der "Verspätung"? 3 Monate im Bett sind keine 2 Jahre...
Was die Heizungssteuerung betrifft, kann ich ja 2 Heizungen vergleichen. Im Mercedes ist sie 2stufig, schön in Tachohöhe, und Stufe 2 schaltet nach 5 Minuten auf Stufe 1 zurück. Sichtbar, ungefährlich.
Der Audi hat ein Drehrad unten beim Ascher, da leuchtet nix außer der Zahl, und das Ding ist von mir noch nie auf Stufe 2 gedreht worden, weil's mir dann (gefühlt) Körperteile abbrennt... geht aber bis Stufe 6 😱
Warum bin ich kein Amerikaner? Wenn denen was nicht passt verklagen diese einfach jemanden und haben ausgesorgt. Letztens habe ich gelesen, dass ein Kettenraucher an Krebs gestorben ist und die Witwe hat den Zigarettenkonzern verklagt, weil auf der Packung nicht "Wenn man raucht, kann man sterben" steht. Die Frau hat gewonnen und paar Millarden Euro bekommen, die hat für immer ausgesorgt. Bei uns würde man ausgelacht werden...
Hm im Meriva hab ich nur An oder Aus.
Und ich muß sagen, auch wenn ichs als Frau gern warm habe - bis zur Selbstabschaltung hab ich das Ding noch nicht laufen lassen.
Hoffe, daß es eine hat. 😆
In Verbindung mit der "richtigen" eher sommerlichen Kleidung könnte ich mir sowas schon vorstellen.
Sollt ich auch mal nichts mehr spüren, kauf ich mir auch n Auto mit Sitzheizung und dreh da dauerhaft vollgas auf - weil sinnvoll. Aber selbst in meinem BMW Cabrio, wo ich Stufe 3 (von 3) als äußerst unangenehm heiß empfand, hatte ich immer wieder Beifahrerinnen dabei, die diese Stufe dauerhaft, bei 1h Fahrten, drinhatten, und das toll fanden. Denen ist auch nichts angebrannt...
Aber hey.. MURICA. Kann sich sicher auf 3Mrd. $$$ oder so freuen, weil Freedom rockzz.
Und selbst im Audi ist Stufe 6 noch kein Mordwerkzeug (wobei.. fast 😆)