Update: Mazda-Rückruf für 10-26 Jahre alte Autos
Brandgefahr durch defektes Zündschloss
Mazda ruft weltweit hunderttausende Fahrzeuge der Baujahre 1988-2002 zurück. Auch in Europa sind Mazda-Fahrer betroffen. Ein Fehler im Zündschloss kann Brände auslösen.
Tokio - Der japanische Autobauer Mazda ruft zunächst in Japan 923.672 Autos wegen möglicher defekter Zündschlösser bzw. Zündanlassschalter zurück. Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa befinden sich unter den zurückgerufenen Fahrzeugen folgende Modelle:
- Demio (in Europa: Demio/ Mazda2)
- MPV (in Europa seit 2005 nicht mehr im Angebot)
- Ford Festiva (Badge-Engineering des Mazda Demio DW)
- Ford Laser (Schwestermodell des Mazda 323, in Japan 2002 eingestellt)
Update: Mazda Deutschland bestätigte im Laufe des Freitag erste Berichte. Zusätzlich zu den bisher genannten Modellen seien auch die Baureihen Familia, Bongo Friendee, Lantis, Cronos, Capella und ggf. weitere betroffen. Es handelt sich überwiegend um ältere Fahrzeuge. Mazda beziffert den Bauzeitraum mit April 1988 bis Dezember 2002.
Die japanische Zeitung „The Mainichi“ sprach zuvor von Modellen der Baujahre 1989 bis 2005. Mazda habe bisher nicht ausreichend auf Kundenbeschwerden reagiert, teilte das japanische Verkehrsministerium mit. Daher erfolge nun der Rückruf.
Mazda teilte mit: Es seien weltweit noch 310.000 Fahrzeuge zugelassen, davon etwa 100.000 in Japan. In Europa handele es sich um weniger als 100.000 Fahrzeuge. Weitere Details will der Hersteller nach einer Prüfung der Fahrgestellnummern veröffentlichen.
Strom im Schmierfett
Worum geht es? Eine zu große Fettfüllmenge im Zündschloss kann dazu führen, dass Fett mit den Kontakten des Zündanlassschalters in Berührung kommt. Die Isolierung der Kontakte werde schlechter, indem das Fett aushärtet. Dies führe zu einem Stromfluss, der im schlimmsten Fall zum Brand führen könne.
Einen identischen Rückruf startete Suzuki im April 2015. Dabei ging es auch um Fahrzeuge, die Suzuki für Mazda produziert hatte, nämlich die Kei-Cars Mazda AZ-Wagon, Carol und Laputa der Baujahre 1998 bis 2009. Insgesamt warren zwei Millionen Fahrzeuge betroffen. In 67 Fällen habe der Defekt zu Rauchbildung geführt.
Aktuell sind Mazda nach Informationen der dpa 13 Fälle bekannt, bei denen es wegen des Defekts zu Bränden gekommen sei. Berichte über Verletzte lägen nicht vor.
Quelle: dpa; The Mainichi; Malaysiakini
"Aktuell sind Mazda 13 Fälle bekannt, bei denen es wegen des Defekts zu Bränden gekommen sei. "
In den anderen Fällen hat man die Schuld wohl den Kunden in die Schuhe geschoben. Das geht jetzt aber langsam nicht mehr und deshalb der verspätete Rückruf.
Strom im Schmierfett wegen abnuzung der Schleifkontackte, da bildet sich
daraus Staub welches sich ueberall absetzt und bewierkt das Das Geraet
schwerfaellig lahm arbeitet, so kann man doch hinn und wieder mal
ausbauen , reinigen und frisch fetten -einbauen ;-)
sollte man machen -auc wenn das Geraet heile ist, es wierkt..../
;-) Franz
Na immerhin wird ja noch reagiert.
Denke bei anderen herstellern wäre es Stand der Technik oder sowas 😆
Find ich jetzt wesentlich bedenklicher als die leicht überhöhten NoX Werte beim VW-Konzern, hier kann dir immerhin die Karre abfackeln...😎
Ich lese hier das Wort "Ford Laser". Eines der berühmtesten Fahrzeuge, der TRD LZR 😎
Wie viele Autos aus der Zeit vor 95 existieren überhaupt noch?! Ein paar 323 und 626, aber einen MPV hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Zumal diese Wagen, und vermutlich die bis 2000, eh schon in Xter Hand sind und der Besitzer sich da nicht mehr groß dafür interessieren wird.
Aber vorbildlich das man sich sogar noch um Autos kümmert, die 89 (!) gebaut wurden. Andere Hersteller sagen das die eh schon lange alle gepresst sind und die drei verbleibenden nicht kümmern.
Hut ab!
Schon beachtlich, dass Mazda davon ausgeht, dass Fahrzeuge von 1988!- 2002 überhaupt noch existieren.
Ja sehr selbstbewußt.😆
Also tut mir Leid die scheinen wohl Langeweile zu haben bei Mazda anders kann ich mir das nicht erklären 2002, 13Jahre hallo.
Da will man wohl das image mit einer unnötigrn kampagne aufpolieren.
Das kennzeichen des werbefahrzeugs oben ist genial. Den verantwortlichen sollte man vom hof jagen 😆
Die betroffenen Autos wurden ab 1989 gebaut und bis heute nur 13 Abgefackelt?
Also ich würde jetzt blöd behaupten, dass die Wagen trotzdem gute Arbeit geleistet haben.
Immerhin sind ja nur noch 310.000 Autos unterwegs und es sind nur 13 Fälle.
Schade um die abgebrannten Autos, aber es ist trotzdem eine akzeptable Quote finde ich. 😊
Als ich meinen Beitrag geschrieben habe war von dem Zündschloss noch
nichts zu lesen , -ups was ist das denn , finde ich aber sehr bescheuert '
weniger Alk.
Fast eine Million Fahrzeuge sind vom Rückruf betroffen, da müssen jetzt aber
Köpfe rollen.....
Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn die Japaner sind nicht so blöd
und sägen an dem Ast auf dem sie sitzen.