Audi ruft 330.000 A4, A5 und Q5 zurück
Brandgefahr durch den Zuheizer
Brandgefahr bei 330.000 Fahrzeugen: Audi ruft die Modelle A4, A5 und Q5 aus den Jahren 2011 bis 2015 in die Werkstatt und tauscht die Zuheizer aus.
Ingolstadt - Audi muss in Deutschland 330.000 Autos wegen Brandgefahr in die Werkstatt zurückrufen. Bei den Fahrzeugen der Modellreihen A4, A5 und Q5 aus den Jahren 2011 bis 2015 könne der Zuheizer überhitzen und ein Schmorbrand entstehen, sagte ein Audi-Sprecher am Mittwoch in Ingolstadt. Zuvor hatte das Fachmagazin "Kfz-Rueckrufe.de" darüber berichtet. Schon im Oktober hatte Audi in den USA 250.000 Autos mit dem gleichen Problem zurückgerufen.
Es gebe bisher ein paar Dutzend Zwischenfälle, aber niemand sei verletzt worden. Die Kunden sollten den Zuheizer abschalten und das Auto bei Schmorgeruch sofort abstellen, sagte der Audi-Sprecher.
Der Zuheizer erwärmt das Fahrzeug im Winter schneller, als es die Motorwärme allein könnte. Bei den betroffenen Fahrzeugen können aufgrund von korrodierten Kontakten die Anschlüsse überhitzen. In der Werkstatt würden die Zuheizer aller betroffenen Fahrzeuge ausgetauscht und eine bessere Software aufgespielt. Das dauere etliche Stunden. Die Information der betroffenen Kunden sei angelaufen.
Quelle: dpa
Interessant wäre jetzt warum das nur AUDI betreffen soll?
dank Gleichteile sind das doch sicher 3/4 aller (ähnlicher) VAG Autos??
und wie man " Die Kunden sollten den Zuheizer abschalten " sich so vorstellt?
?
Da soll man sich durch die Einstellungen durcharbeiten können und in irgendeinem Untermenü den zuheizer dann abschalten können. Hab ich woanders gelesen.
Es sind ja wohl weltweit einige Dutzend Fälle aufgetreten. Die ersten hatten bestimmt bedauerliche Einzelfälle. Bekommt man dann eigentlich nachträglich seinen Schaden ersetzt?
Ich würde bei der Überschrift "Heizung" gegen "Werkstatt" tauschen, oder irre ich mich?
Autos aus dem VAG Konzern? Aktuell ne ganze heiße Geschichte ;-) aber mal Spaß bei Seite die Dinger werden getauscht und gut ist, Fehler passieren schon mal und gemessen an den Stückzahlen bleiben die Vorfälle in meinen Augen Einzelfälle...
Das man immer glaubt im VW Konzern seien alle Autos komplett gleich aufgebaut... Dem ist nicht so.
Es wird auch nicht immer die gleiche Hardware genutzt.
Weil ja auch so viele andere Konzernmarken mit großen Absatzzahlen den Audi-Längsbaukasten benutzen...
🙄
..so genau darf man das hier nicht nehmen ;-) Die Fehler bekommen die einfach nicht raus..
geht ja scheinbar um einen Zuheizer der nur die Innenluft aufheizt (wenn man keine Standheizung hat)
ich weiß nicht warum das jetzt speziell etwas mit dem "Baukasten" zu tun haben soll (deshalb ja das "es wäre interessant")
Gleichteile gibts ja auch zwischen den Baukästen..
Dann kannst Du auch gleich alle anderen Hersteller in Zweifel ziehen. Das Teil wird sehr wahrscheinlich ein Zulieferteil sein, dass der Zulieferer auch an x andere Hersteller liefert.
Damals war die Softwareentwicklung noch nicht so weit.
Hoffentlich bekommt Audi das bei seiner Elektro offensive besser hin. Da fließen noch ganz andere Ströme. So ein einfaches Teil wie eine elektrische Heizung falsch zu konstruieren ist schon peinlich. Ich habe hier einen elektrischen Heizlüfter, der 15€ im Baumarkt gekostet hat. Läuft seit mehreren Jahren ohne zu brennen.
korrodierte Anschlüsse? Ist die Frage ob das VW nicht selbst verbockt hat vonwegen ungeeignetem Einbauort oder schlechtem Feuchtigkeitsschutz der Anschlüsse
Advent, Advent ein Audi brennt erst ein dann zwei... 😆
Passiert, ein Auto besteht nun mal aus zig Teilen da kommt so was immer wieder mal vor.
Wieso? Müllverbrennungsanlage! 😆
PS. Ich hab's schon an das News-Team gemeldet (ist mir auch gleich aufgefallen und ich konnte mir das Grinsen nicht verkeifen).
Gruß Metalhead