Käufer will Mercedes CLS zurückgeben und erhält Recht
Braucht eine Rückfahrkamera Orientierungslinien?
Nein, der Mercedes CLS ist kein Auto, das man an einem Werktag in der Innenstadt einparken möchte – außer man hat eine Rückfahrkamera. Aber auch die ist nicht ohne Tücke.
Hamm - Moderne Autos sind oft so unübersichtlich, dass Neuwagenkäufer eine Rückfahrkamera als teures, aber unverzichtbares Extra hinzubuchen. Sie muss bestimmte Erwartungen erfüllen - sonst kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten, entschied das Oberlandesgericht Hamm.
Der Kläger hatte einen Mercedes CLS zum Preis von rund 77.500 Euro bestellt und dabei unter anderem Rückfahrkamera (400 Euro), aktiven Einparkassistenten (730 Euro) und ein teures Multimedia-System (2.620 Euro) hinzugebucht. In einem Prospekt hieß es über die Rückfahrkamera unter anderem, dass statische und dynamische Hilfslinien dem Fahrer Lenkwinkel und Abstand anzeigen würden. Das funktionierte nicht, wie der Besitzer nach der Auslieferung feststellte. Er erhielt die Auskunft, dass die Fahrzeugelektronik keine Anzeige von Hilfslinien ermögliche.
Daraufhin trat er vom Kaufvertrag zurück und verlangte die Abwicklung - zurecht. Das OLG Hamm bestätigte das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Bochum. Das Fahrzeug weise einen erheblichen Sachmangel auf, so der Senat. Aufgrund des Verkaufsprospekts habe der Kläger ein Bild der Rückfahrkamera einschließlich Hilfslinien erwarten können. Dass dieser Aspekt für den Käufer bedeutsam gewesen sei, zeige die von ihm gewählte, teure Zusatzausstattung.
Hinzu komme, dass der Mercedes bauartbedingt beim Blick nach hinten unübersichtlich sei und das Rückwärtsfahren wie das Einparken mit der gewählten Zusatzausstattung besonders erleichtert werde. Das Autohaus musste den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsentschädigung zurückzahlen, der Kläger das Auto zurückgeben. (Az.: 28 U 60/14)
Richtige Entscheidung - erst viel versprechen, dann wenig halten. Wie wohl das OLG Hamm in den Fällen des Schummeldiesels entscheiden würde?
Wa klar das hier direkt wieder vom Thema abgewichen wird!
Schönes Urteil! Ich habe gerade einen G500 mit Fond Entertainment gekauft. Laut Bedienungsanleitung kann man auf den Rücksitzen TV schauen, in Wirklichkeit ist TV mit den Fondbildschirmen gar nicht verbunden. Das Urteil stärkt meine Position gewaltig. Im Zweifel könnte ich das ganze Fahrzeug wohl zurückgeben (LP 135.000,- EUR).
OpenAirFan
Was ich nicht verstehe der cls hat doch Orientierungslinien bei der Rückfahrkamera oder wurden die beim Facelift entfernt. Bin nur den vorfacelift gefahren.
Redest du von der BR218 oder BR219?
Vom Br218. Und der hat die Linien 100 % beim Vorfacelift. 😊
Die BR 219 aber eventuell noch nicht...
So eine Mistkarre aber auch! Wie kann man nur!
So ein Auto kauft man doch ausschließlich wegen der Monitore hinten!
...
Einfach nachrüsten. Die 500 €, wenn´s hochkommt, sollten vorhanden sein bzw. wird Mercedes die gerne hinterher werfen. Oder einen kostenlosen Kundendienst anbieten oder...
Premiumkunden hält man, denn schon beim übernächsten Kundendienst hat man wieder 500 € verdient. Kostet doch das Öl allein für die Karre (geschätzt) schon 200 € beim Kundendienst (Einkaufspreis irgendwas um 20 €, geschätzt).
In diesem Fall war´s eben blöd, weil man solche Hilfslinien eher schwer in die Software bekommt. Kabel für die Monitore sollte aber kein Problem sein. Bzw. kann man sowas bestimmt per Software freischalten (wie auch Fernsehen während der Fahrt, natürlich optimal bei einem 2,5 Tonner mit 500 PS).
Ja ok das kann sein aber dann ist es ein bisschen komisch einen Br218 im Artikel zu zeigen. Aber ist ja auch egal.
das beste oder...
gar nichts eben😆
doller technologievorsprung, wo jede china-cam für 20€ oder 30€dieses unglaublich komplizierte feature bietet🙄
wahrscheinlich hat dem kläger der lehrling in seinem gepimpten polo gezeigt, wo der technologievorsprung liegt?!
😆
Die Linien hat mercedes auch 😉 zu 1000%. Und auch der abgebildete cls.
Es sollte sich um einen BR 218 gehandelt haben (bestellt am 29.03.2012, Lieferung "kurz vor Weihnachten" 2012). Der Käufer war übrigens ein Unternehmen (GmbH) und das Urteil ist schon ein knappes Jahr alt. Der Händler wollte im Übrigen als Entschädigung einen Servicegutschein ihv € 200 anbieten 😉
Wenn der CLS die Linien hätte, müsste der Kauf nicht gewandelt werden. Das liebe ich so an den Mercedesjüngern. Selbst mit dem Rücken zur Wand die Augen verschließen und eine eigene Realität schaffen. Top!
Die fehlenden Linien erregen einige Gemüter, selbst in den USA: http://mbworld.org/.../...ew-cls-but-no-reverse-camera-guidelines.html
Im April 2013 schreibt jemand, dass sein CLS die Linien aufweist. Das erinnert an die beim neuen C vergessene Airbagdeaktivierung auf der Beifahrerseite. Wird schon keiner mitkriegen.
@einsdreivier schrieb am 16. Februar 2016 um 18:40:55 Uhr:
Schön wärs, die stellen sich einfach dumm.
Mercedes stösst gerade seine Niederlassungen ab. Man ist nur noch am Fahrzeugverkauf interessiert, nicht mehr am Servicegeschäft. Das spricht gegen die These, damit Geld verdienen zu können.
Wo ist das Problem beim Fondentertainment, wenn die Kids auf dem Rücksitz während der Fahrt mit Fernsehen beschäftigt sind? Das trägt sogar noch zur Fahrsicherheit bei, machen die so wenigstens keine anderen Dummheiten.