Vergleichstest: Originalfelge gegen Fälschung aus China
Brecht Euch keinen Zacken aus der Felge
Im Internet gibt es einen riesigen Markt für gefälschte Autoteile. Wie gefährlich solche Nachbauten sind, zeigt dieses Video, bei dem eine gefälschte Felge gegen ein Original antritt.
Lang Lang/Australien – Erfahrene MOTOR-TALKer haben schon oft geschrieben: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Dieser Ratschlag galt Nutzern, die sich in unseren Foren über nachgebaute Felgen informierten. In ihren Antworten empfehlen viele MOTOR-TALKer Originalteile und warnen vor Risiken. Eigene Erfahrungen mit gefälschten Teilen haben aber nur die wenigsten. Und Fotos von gebrochenen Felgen aus dem Internet schrecken nicht jeden ab.
Felgentest: Mit der China-Kopie durch das Schlagloch
Die bewegten Bilder in unserem Video funktionieren besser. Denn sie zeigen, dass Felgen ohne riskante Fahrmanöver brechen können. Und sie unterstreichen, was unsere Nutzer schreiben: Gefälschte Felgen kosten weniger Geld, erfüllen aber viele Sicherheitsstandards nicht. Besonders gefährlich: Fälscher kopieren Prüfzeichen, Herkunftskennung und eingegossene Nummern gleich mit. Mit dem bloßen Auge lassen sich Original und Fälschung oft nicht unterscheiden.
Technisch haben sie allerdings nichts gemeinsam. Das beweisen die GM-Marke Holden und der australische Mercedes-Arm. Sie haben geprüft, wie belastbar gefälschte Felgen sind. Eine Originalfelge mit gleichem Design diente als Referenz.
Zugegeben, die Tester in diesem Video waren vermutlich etwas voreingenommen. Trotzdem ist das Ergebnis des Tests wichtig für jeden, der heimlich auf Reproduktionen aus China schielt. Denn es unterstützt die gruseligen Geschichten mit echten Bildern.
Bei einer 50-km/h-Fahrt durch ein genormtes Schlagloch auf dem Holden-Testgelände bricht die China-Felge. Ein großes Stück Aluminium löst sich aus dem Rad und fliegt auf den Asphalt. Der Reifen hält, könnte aber Luft verlieren und beim nächsten Schlagloch platzen. Das Originalrad übersteht den gleichen Test in einem Stück.
Mensch, hätte ja keiner gedacht, dass Billig-Autoteile aus China, die man sich bei eBay für'n Appel und n Ei kaufen kann, Schrott sind 😆
"Das Originalrad übersteht den Test an einem Stück"
Diese Aussage ist wenig hilfreich......auch ein Felge an einem Stück kann als zerstört gelten, der Reifen kann auch dann beschädigt sein, die Luft kann auch da entweichen.
Frage:
Ist die Originalfelge dann noch sicher fahrbar??? oder nur deutlich teurerer Schrott???
Reine Ironie: Ford Australia und Holden statten ihre Autos serienmäßig mit Felgen aus China aus. Natürlich liegt der Preis nicht nur aufgrund der Zertifizierungen jenseits anderer Chinafelgen.
Angesprochen wird der hohe Preis für Originalfelgen: die Komplettausstattung für den Yaris liegt aufgrund hoher Einfuhrgebühren bei 2600 Euro. Australien selbst hat mit ROH Wheels nur noch eine eigene Produktionsstätte.
Das Problem minderwertiger Qualität ist vorhanden. Vor allem in Europa gibt es nicht nur die beiden Extreme "Billig made in China" und sauteure Herstellerfelgen.
http://www.news.com.au/.../story-fnkgdhrc-1227581537215
Oder einfach Stahlfelgen fahren, die bricht ganz gewiss nicht 😆
Brechen nicht, aber ich hab schon recht verwurstete Stahlfelgen gesehen 😉
Das schon, nur wenn eine Stahlfelge noch einigermaßen durch die Gegend eiert und zumindest der Reifen nicht abfliegt, ist eine Alufelge längst Schrott 😉
Nicht nur originale, auch sehr viele Zubehör-Alu-Felgen werden in Fernost produziert. So zumindest meine Erfahrungen, wenn man mal in die Gutachten schaut.
Daher war für mich die Fertigung in der EU ein Kriterium bei der Auswahl meiner Zubehör-Winter-Alus, weshalb ich mich für Ronal R46 entschied.
Mein Hauptkriterium war die Optik, direkt danach das Gewicht 😊.
Mein ja nur. Wer bei Alus auf Teufel komm raus spart, sollte sich stattdessen lieber ne Stahlfelge kaufen.
Hi,
In China kann natürlich auch Qualität produziert werden (leider muß man ja fast schon sagen) aber das hat dann eben auch dort seinen Preise.
Gruß Tobias
Sicher, das sehe ich genau so 😊.
Viel wichtiger ist jedoch, dass wenn ein Auto mit heutzutage üblichem Gewicht und heutzutage üblicher Felgen- und Reifengröße gegen einen Bordstein fährt, keine Felge der Welt mehr hilft, sondern nur noch reines Glück.
Kleinere Felgen + höhere Reifen zu kaufen hilft wesentlich mehr, als eine besonders stabile Felge, etc.
Ich fahre nie gegen einen Bordstein und das werde ich mir auch nie angewöhnen 😉.
Chinafakes meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Egal ob bei Felgen, Handyakkus oder sonstigen Waren.