Die linke Baustellenspur ist für viele Autos zu schmal
Breiter als die Baustellenspur erlaubt
Es wird eng auf der linken Baustellenspur. Denn die meist schmale Fahrbahn reicht für viele Autos nicht mehr aus. Dabei muss es nicht mal ein SUV sein.
Bad Windsheim - An Baustellen auf der Autobahn ist die linke Fahrspur für viele Fahrzeuge zu schmal. Darauf weist der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) hin. Das gelte nicht nur für Wohnmobile, Autos mit Anhänger oder Geländewagen.
Mittlerweile überragten selbst einige Autos der Mittelklasse die linke Spur. Sie ist häufig für Fahrzeuge mit einer Breite von höchstens zwei Metern freigegeben. Dabei sei nicht die in den Papieren verzeichnete Breite maßgeblich, sondern die tatsächliche, die auch die Außenspiegel berücksichtigt. Der ARCD rät, im Zweifelsfall auf der rechten Spur zu bleiben und nicht zu überholen.
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In Deutschland auf Baustellen einfach immer auf der rechten Spur bleiben. In der Schweiz gilt die 2 Meter Regel aber OHNE Aussenspiegel.... 😆
1. Wer hält sich dran?
2. Wer kontrolliert es?
3. Wer kennt die Breite seines Autos mit oder ohne Spiegel?
Am besten sind immer noch jene die auf der linken Spur fahren, sich aber nicht am LKW vorbei trauen und es erst recht nicht gebacken bekommen wenigstens die Spur zu wechseln.
Gute Regelung...mehr Platz für mich 😆
Hä?
Hat es nun wirklich einen Artikel dafür gebracht, damit ich weiß, dass ich bei Unsicherheit einfach rechts fahren soll?
Mit einfachem Menschenverstand ist das natürlich nicht möglich.
Aufgrund der zwischenzeitlich grösseren Fahrzeuge in allen PKW Klassen macht es Sinn, die Strassenverkehrsordnung und damit die Breite - zumindest bei neuen Strassen oder bei Sanierungen - anzupassen, gleiches gilt für die Breite von Parkplätzen in Tiefgaragen etc..
Die andere Möglichkeit ist, dass der Gesetzgeber die maximale Grösse eines Fahrzeugs begrenzt.
1. Niemand.
2. Das wird schon kontolliert, gerne per Video von Brücken...
3. Ich. 1,97m mit Spiegeln.
Am liebsten sind mir extra breitbereifte BMW X6-Idioten, die links in der Baustelle hinterm LKW hängen bleiben und partout die linke Spur nicht verlassen wollen.
Das wird leider zu selten oder gar nicht geahndet. Für mich ist das Nötigung. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Kamera zulegen um solche Verkehrshindernisse zu filmen.
Es ist leider Alltag, daß man in Baustellen noch zusätzlich von Autofahrern, die sich nicht vorbeitrauen, aber auf der linken Spur bleiben, schikaniert wird.
3. Ich habe gleich nach dem Kauf des Autos mit Bandmaß die Breite inkl. Außenspiegel gemessen. Der Yaris bleibt unter 2m. Die Breite ohne Spiegel steht im FZ-Schein, ist aber nicht relevant.
Ab Kompaktklasse sind wahrscheinlich alle neuen Fahrzeuge über 2m breit. Kann man die 2m-Regelung überlisten, wenn man den rechten Außenspiegel abklappt und der Wagen dann nicht breiter als 2m ist?
Ich frage mich eher, warum es diese News überhaupt gebraucht hat. Denn das was da drin steht ist doch seit Jahren/Jahrzehnten bekannt.
Ich hätte erwartet, dass jetzt irgendein Politiker vielleicht auf die Idee gekommen ist, dass die Baustellenspuren ab sofort grundsätzlich immer min. 2,10m breit sein müssen. DANN wäre es eine News gewesen. Aber so?
StVO anpassen? Wüsste jetzt nicht, wo.
Linke Spuren in manchen Baustellen sind ja in der Tat seit einigen Jahren 2,10m oder gar 2,20m breit. Nur halt nicht da, wo ich wohne. Wobei ich es auch nicht brauche.
Allerdings sehe ich nicht ein, dass die Breite von Parkplätzen und Tiefgaragenstellplätzen auf Allgemeinkosten verbreitert werden sollen, nur weil manche überbreite Autos kaufen. Für innerstädtische Garagen würde das ein Verlust von Parkraum bedeuten - zum Nachteil ALLER.
Eine maximale Größe durch den Gesetzgeber vorgeben? Noch mehr Regelungen gefälligst? Warum kommen die Käufer nicht selbst drauf, dass die Autos nicht immer breiter werden dürfen?
3. Ich weiß zumindest, dass ich unter 2m breit bin. Das ist vollkommen ausreichend.
Von wegen "vorbei trauen". In jeder Autozeitschrift wird regelmäßig erinnert, dass man in Baustellen grundsätzlich nicht überholen soll, sondern man soll stattdessen versetzt fahren. Das ist für die Nachfolgenden natürlich ärgerlich, wenn dadurch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit deutlich (also um ca. 1-2km/h 😜) unterschritten wird.
Wieso sollte die linke Spur im Baustellenbereich verbreitert werden? Wenn der eigene Wagen zu breit ist, bleibt man eben rechts und gut ist. Jedenfalls sollte man das Risiko in Baustellenbereichen nicht unterschätzen; ich wundere mich sowieso immer wieder, wie konsequent die in Baustellen üblichen Limits stumpf ignoriert werden und wie knapp dort an Lkw-Kolonnen vorbeigefahren wird... 😕.
Würden alle Parkplätze verbreitert, dann würde sich der in den Städten zur Verfügung stehende sowieso schon knappe Parkraum noch reduzieren. Keine Frage: Wenn man ehrlich ist, muss man sowieso zugeben, dass die aktuellen Fahrzeuge für die hiesigen Verkehrs- und Straßenverhältnisse mittlerweile schon viel zu feist geworden sind (von Kleinwagen mal abgesehen). Zumal in jedem Fahrzeug sowieso fast immer nur der Fahrer sitzt 😕. Hoffentlich ändert sich das bei den kommenden Fahrzeuggenerationen wieder.
Das wird dir nix bringen, wenn es nicht deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit ist.
Zwar nicht im FZ-Schein, aber meist doch in der Betriebsanleitung. Hab grad nachgeschaut: Bei mir sind's 195,8cm.
Weiß ich nicht. Ich würd's jedenfalls nicht darauf ankommen lassen.
Die Forderung nach breiteren Spuren hat eh was amüsantes, gibt es doch offensichtliche (Platz-)Gründe warum die Spuren in Baustellen verengt sind.
Nope... In Deutschland wird über die Spiegel gemessen (ausgeklappt). In der Schweiz werden die Spiegel bezüglich der Breite ignoriert....
Wir sollten 100.000 Chinesen anheuern, die Baustellen wären dann vor Weihnachten weg. 😆
In anderen Ländern gibt es so was nicht!
Es ist für die Allgemeinheit preisgünstiger, wenn die angebotenen Autos an die Straßen angepasst sind, als wenn man die Straßen und Parkplätze an irgendwelche SUV mit Übergröße anpasst. LKW dürfen auch nicht auf PKW-Parkplätze und keiner kommt auf die Idee, Parkplätze und Parkhäuser an LKW anzupassen.