Daimler investiert rund 750 Millionen Euro in Bremer Werk
Bremer Mercedes-Werk soll zwei weitere Modelle fertigen
Im Bremer Mercedes-Werk sollen künftig zwei weitere Modelle vom Band rollen. Dafür investiert Daimler rund 750 Millionen Euro und schafft 500 neue Arbeitsplätze.
Bremen/Stuttgart - Der Autohersteller Daimler erweitert sein Werk in Bremen für mehr als 750 Millionen Euro und schafft dort in den nächsten Jahren 500 neue Arbeitsplätze. Das Werk zeichne weiter für die absatzstärkste Baureihe der Schwaben, die Mercedes-C-Klasse, verantwortlich und werde neben dem Nachfolger der aktuellen C-Klasse zwei zusätzliche Modelle erhalten, teilte der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mit. Neben Bremen baut Daimler die C-Klasse seit 2014 noch in East London (Südafrika), Peking (China) und Tuscaloosa (USA).
Die 500 neuen Jobs sollen schrittweise bis 2020 entstehen und zum Großteil unbefristete Stellen in der Stammbelegschaft sein. Zudem ist geplant, die Ausbildungsplätze zwischen den Jahren 2017 und 2023 leicht um rund 15 auf jährlich 150 Stellen aufzustocken. Derzeit arbeiten 12.500 Menschen in dem Werk in Bremen, das 2014 rund 340.000 Fahrzeuge produziere - insgesamt acht Modelle, darunter die C-Klasse.
Bei der Modernisierung und dem Ausbau des Werkes stehe der digitale Wandel der Produktion im Vordergrund. Hierbei gehe es zum Beispiel um die durchgängige Vernetzung der Anlagen oder darum, dass Roboter nicht mehr hinter Schutzzäunen, sondern Hand in Hand mit den Menschen am Fließband arbeiten. Bremen ist das Leitwerk für die Produktion der C-Klasse. So steuern die Hanseaten zum Beispiel federführend den Anlauf neuer Modelle für die Schwesterwerke im übrigen Teil der Welt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Arbeitsplätze für Bremen, finde ich gut.
Wollte ich gerade schreiben... So lange die Arbeitsplätze hier in Deutschland geschaffen werden, warum nicht?
was sind schon 500 Jobs in 5 Jahren...und wie sicher ist das wirklich....😕
stellt sich die Frage, wieviele Roboter werden in der Zeit in Betrieb gehen....
Nun ja, für die Statistik und dem Land sind es 500 weniger Arbeitslose 😉 Auch, wenn diese Plätze meist von Zeitfirmen besetzt werden die Jahresverträge bekommen... Zeitarbeit sollte endlich verboten werden. Wir haben bei uns in der Fa auch ein paar... Ich sags euch, sowas von faul und dumm, aber das ist ein anderes Thema...
Endlich !
Das wird auch langsam Zeit in Bremen, denn das macht der Wettbewerb ja bereits schon seit einiger Zeit. Wenn man moderne Autos wie z.B. die C-Klasse anpreist, sollte auch der Produktions Prozess zeitgemäß sein, nicht nur für die Autos, auch für die Mitarbeiter.
Laut Artikel sollen es unbefristete Stellen in der Stammbelegschaft sein.
Da könnten sich auch ehemalige Opelaner aus Bochum bewerben... ach ne, man ist ja lieber arbeitslos statt das gewohnte Umfeld zu verlassen 🙄 Vielleicht finden ja doch ein paar von Bochum nach Bremen...
Wenn man in Bremen genauso einsam wie in Bochum ist, sollte das kein Problem sein.
Vileicht arbeiten sie einfach nur so wie sie von euch behandelt und bezahlt werden und machen es so mit richtig.
Ganz besonders die Älteren die schon jahrelang das gleiche machen und auch in höheren Entgeltgruppen sind würden wenn sie alle paar Wochen wechseln müssten sich auch nicht besser anstellen und auch nur einen Bruchteil verdienen mit entsprechendem Frust.
Aber sonst läuft bei dir alles richtig? 🙄
ich denke, wir sollten hier solche Diskussionen nicht auf kommen lassen, denn wer verläßt schon freiwillig das gewohnte Umfeld um z.B. 400km weiter weg seine Arbeit zu finden. Wenn du Familie hast..ist das ein sehr großer Einschnitt.
Jeder der da so locker dieses fordert, sollte es einfach vormachen...
dumm und faul...lese ich hier, nun es kann nicht jeder so ein Klugscheißer sein wie so mancher in unserem Lande, es gab und gibt eben immer..nennen wir es Indianer und Häuptlinge.
Stellt sich die Frage, sind diese leute mit ihrem Schicksal und der Arbeit denn zufrieden....ich glaube sicher nicht alle....
Das Problem ist doch viel tiefer liegend, fragen wir uns mal was wird aus unserer Jugend....bei diesem Umfeld das wir geschaffen haben......ich bin froh..schon in Rente zu sein und mir dieses Elend das auf uns zukommt nicht sehr lange ansehen zu müßen.
aber Murks&Co. in Berlin werden es schon richten...langsam aber sicher schaffen wir uns ab....der Apfel..außen noch schön...innen jedoch schon völlig verfault..also schwarz...oder soooooo😊
Das waren die Worte von einigen ehemaligen Opelanern aus Bochum! "Bevor ich für 12 Euro arbeite, oder in den Osten ziehe, bleibe ich lieber arbeitslos!"
Da ging es um DHL, die auf das alte Opel-Gelände kommen, und um neue Stellen bei Porsche im Osten.
Ich wohne in Bochum und hab Kontakt zu einigen ehemaligen Opelanern.
Es sind nicht alle so, aber einige...
Also ich bin innerhalb von 25 Jahren 13 mal umgezogen... bisher innerhalb von Bayern und NRW. Für nen guten Job würde ich also weit weg ziehen!
Aber das meine ich ja: Statt die Heimat zu verlassen ist man lieber arbeitslos, denn ein 12 Euro die Stunde sind ja auch nicht gut genug, wenn man vorher das doppelte oder dreifache verdient hat.
😊 ja was regst du dich auf....es spricht für dich wenn du so agil bist...Beifall...
ich weiß wovon du sprichst, ich war auch viel auf Achse von Österreich über Italien und unserem Land...nur wegen des Jobs......andere wollen...können das nicht.
Außer Geld hat es mir einen Herzinfarkt gebacht und seither feiere ich 3 Geburtstage.....
reanimation...geburtstag....tag der herz-op....
nun frag mich keiner ob es das wert war.....die Antwort muß ich offen lassen....
soll jeder machen was er will....nur jammern sollte er nicht....
Und was genau ist an diesen Worten Falsch?