Verkehr & Sicherheit News
Bremsassistenten werden Pflichtausstattung
Nicht nur ESP wird in den nächsten Jahren in der Europäischen Union Pflichtausstattung für neue Autos, sondern auch der Isofix-Halterungen und der Bremsassistent. Letzterenfalls gilt die Regelung für neue Kfz-Typen bereits seit dieser Woche, meldet Bosch.
Seit dem 24.11.2009 müssen alle neuen Pkw- und leichten Nutzfahrzeugtypen in der EU serienmäßig mit Bremsassistenzsystemen ausgerüstet sein. Vom 24.02.2011 an gilt die Regelung für alle Neufahrzeuge. Diese Vorschriften sind Teil einer neuen EU-Verordnung, die den Schutz für Fußgänger im Straßenverkehr verbessern soll.Der erstmals bei Mercedes-Benz eingeführte Bremsassistent unterstützt bei Notbremsungen: Tritt der Fahrer ruckartig auf die Bremse, schließt das System auf eine Notsituation. Blitzschnell erhöht es den von vielen Fahrern selbst nicht voll aufgebauten Bremsdruck und damit die Verzögerung. Dies verkürzt den Bremsweg und hilft, eine Kollision zu verhindern. Bei einer durchgängigen Ausstattung mit Bremsassistenzsystemen lassen sich EU-Untersuchungen zufolge laut Bosch in Europa jährlich bis zu 1.100 tödlich verlaufende Unfälle mit Fußgängern vermeiden.
Grafik: Bremswegverkürzung durch Bremsassistent »
Mit der EU-Verordnung zum verbesserten "Schutz von Fußgängern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern" werden neben der Einführung des Bremsassistenten auch strengere Vorschriften zur Genehmigung zusätzlicher Stoßfänger und Frontschutzsysteme gültig. Die Verkehrssicherheit erhöhen will auch eine weitere Verordnung, die im August 2009 in Kraft getreten ist. Sie schreibt unter anderem für alle Fahrzeuge schrittweise bis November 2014 den verpflichtenden Einsatz des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP) vor. Nutzfahrzeuge müssen darüber hinaus spätestens ab November 2015 auch mit vorausschauenden Notbremssystemen sowie Spurhalteassistenten ausgerüstet sein.
Zudem wird die Ausstattung von Neuwagen mit ISOFIX-Befestigungspunkten für Kindersitze ab dem Jahr 2011 vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben.
Quelle: Autokiste
Bin mal gespannt, wie Lada, Dacia und ähnliche reagieren. Obwohl es wohl noch 10 Jahre dauert, bis Lada ein neues Modell bringt.
Und bei Mini gibt es ESP ja jetzt serienmäßig.
Für Dacia würde nicht länger dauern, unter Renault-Tochter wird schnell bringen. Bei Lada mal gespannt, aber GM wird Ihm helfen. Lada baut Chevrolet Niva. Also man rechnet heute nicht viele Jahre.
Bremsassistent ist im Sandero und Logan (beim Logan seit dem Facelift) Serie!😉
Ich darf zitieren (Pressetext bez. Facelift):
Bremsassistent ab Werk
Als Neuheit verfügt die Limousine ab Werk über den Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erfährt der Fahrer zudem durch das serienmäßige Bosch-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung.
Isofx haben die nebenbei auch...
Alter Tino27, Dacia hat es schon gemacht, schneller als Sie denkt!
Das bezog sich eigentlich aufs ESP. Hab ich im ersten Satz vergessen zu schreiben. Deswegen hab ichs ja auch beim Mini angesprochen.
So ein großes Bauteil ist das ja auch nicht (s.Anhang) und Text
ja, eine CPU ist auch kein großes Teil, sicher für jeden Bastler leicht nachzubauen *Ironie*
Nun ja, Dank "Bremsassistent" wird die Anzahl der Heckschäden wohl demnächst drastisch zunehmen.
Bin gespannt, welcher Schwachsinn demnächst noch im Schildbürgerland Pflicht wird. Vermutlich die schlechte-Laune-Erkennung mit automatischer Zwangseinweisung des Fahrers in die Klinik...
@BBB
Damit du deinem Vordermann nicht auffährst hilft nur der Sicherheitsabstand und auch ohne Bremsassistent eine richtige Gefahrenbremsung zu können, was wie man immer wieder beim Sicherheitstraining sieht, kaum einer kann.
Da ist ein Radargestützter Tempomat gefährlicher, der bremst auch recht stark, wenn dir einer in deine Lücke auf der Autobahn fährt.
Ich bin aber auch der Meinung, wer nicht vernüftig bremsen kann, gehört nicht in den Straßenverkehr.
wenn ich bremse, fahre ich nicht auf den Vordermann auf, sondern der Hintermann knallt mir ins Heck! Und dessen Fähigkeiten und Sicherheitsabstand kann ich nicht beeinflussen! Manchmal erschrickt man, weil zum Beispiel aus der Nebenstraße jemand losfährt, einen aber im letzten Moment sieht und wieder anhält. Dann hat man hektisch die Bremse angetippt, hört aber sofort wieder auf und fährt weiter. Der hochintelligente Bremsassistent macht dann eine völlig unnötige Vollbremsung draus - rums, der Hintermann hängt im Kofferraum! Welch ein Gewinn für die Verkehrssicherheit!
Na da würd ich Dein Bremsassistenten mal checken lassen, wenn Du die Bremse frei gibst .....lässt der Bremsassistent im Normalfall auch locker und weiter gehts. Er hat ja nicht die Aufgabe auf Null zu Bremsen sondern nur den Bremsdruck bei einer Gefahrenbremsung zu verstärken.
Nur 30% Abbremsung, nix von wegen stark.
@hd-330i
Also ich weiß nicht von welchem Modell du ausgehst oder ob das allgemein gelten soll, aber vom Empfinden her finde ich die Bremsung als stark, wenn man die Hand (leichtsinnig) nur aufs Lenkrad gelegt hat, verzieht man schnell.
Das Gesetz hinkt doch der Technik hinterher... ISOFIX ist in fast allen Autos schon serie, ESP haben mittlerweilel auch fast alle Hersteller Sereinmässig, sogar in den kleinen Modellen. Und der Bremsassistent ist heute auch kein Hexenwerk mehr (in verbindung mit ABS und ESP, ist er nur noch eine Programmzeile mehr in der Programmierung).
Ich finde das Fahren mitBremsassistent als angenehm, man muss sich halt daran gewöhne, geht aber Ruckzuck, und weder mir, noch meinen Vater oder meiner Mutter ist jemand in deren C-Klasse (w202) Benz reingeknallt wegen dem Bremsassi.
Spurhalteassi für Nutzfahrzeuge finde ich persönlich als eine sehr gute Idee, da gerade in diesem Bereich gerne mal gespart wird.
Wo soll das noch hinführen ?
Wahrscheinlich lassen sich dann die tollen Assistenten nur noch durch ziehen der Sicherung deaktiveren, als nächste Stufe sagt mir das Auto wann ich fahren darf und wann nicht .
"Es liegt 1cm Schnee auf der Straße zu gefährlich, Anlassen des FZG wird gesperrt"
In spätestens 10 Jahren muss dann eine neue Führerscheinklasse eingeführt werden für Old & Youngtimer. Heutzutage sind doch etliche Fahrzeuglenker schon überfordert KFZ ohne ABS, Servolenkung und Bremskraftverstärkung zu bewegen.
Ich werde solang es geht nur noch alten Autos fahren, die modernen Elektronikkisten sind zu defektanfällig und unzuverlässig.