Unfall: Looping im Autobahntunnel
Bremsspuren an der Tunneldecke
In der Nacht Donnerstag kam eine junge Frau im Hörnchenbergtunnel von der Fahrbahn ab. Bei ihrem spektakulären Unfall hinterließ sie Bremsspuren an der Tunneldecke.
Landstuhl - Mit Bremsspuren kann man keinen Rettungshelfer erschrecken. Doch Bremsspuren an einer Tunneldecke, das sahen die Einsatzkräfte im Pfälzer Hörnchenbergtunnel sicherlich zum ersten Mal. Der Unfall einer 24-jährigen Autofahrerin ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag in der Nähe von Landstuhl. Die junge Frau kam aus ungeklärter Ursache von ihrer Fahrbahn ab und fuhr unabsichtlich an der rechten Tunnelwand die Röhre hinauf.
UPDATE: Die Polizei Kaiserslautern hat mittlerweile Videomaterial ausgewertet und die Theorien über Loopings entkräftet. Laut eines Berichts von "Focus Online" setzte der Toyota Camry mit dem rechten Rand am Bordstein auf. Daraufhin platzte der Reifen, das Fahrzeug wurde in die Röhre geschleudert und geriet sogar an die Decke. "Das Auto hatte aber nicht die ganze Zeit Kontakt zur Decke", zitiert Focus die Polizei. Einen Looping im klassischen Sinne hätte es nicht gegeben.
So oder so hinterließ das Auto beim Crash Bremsspuren an der Decke des Tunnels. Im Anschluss landete der Toyotas auf dem Dach und rutschte noch mehrere Meter auf dem Asphalt weiter. Die Fahrerin wurde in ihrem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ihre Verletzungen sind laut der Polizei Kaiserslautern jedoch nicht so schwer, wie anfangs befürchtet. Die Frau konnte bereits von der Intensiv- auf die normale Krankenhausstation verlegt werden. Den Schaden am Fahrzeug und am Tunnel schätzt die Polizei auf 50.000 Euro.Fahrt an der Decke: Theoretisch möglich
2007 hatte es in dem Tunnel der Autobahn Trier-Pirmasens (A62) einen ähnlichen Unfall gegeben, bei dem ein Autofahrer verletzt worden war. Er war nach ersten Erkenntnissen der Polizei damals zu schnell gefahren. Der Grund für den Unfall der 24-Jährigen war zunächst nicht bekannt. Die Polizeisprecherin vermutete, dass das Auto auf eine leicht abgeschrägte Wand am Tunneleingang geraten und dann hochkatapultiert worden war.
Übrigens ist es tatsächlich möglich, mit einem Auto an einer Tunneldecke zu fahren (und wir meinen nicht die Hauptdarsteller von dem Hollywoodfilm "Man in Black" oder Michael Schumacher in der Werbung für den SLS AMG). Formel-1-Autos oder auch der Quantum GP700 haben zumindest theoretisch so viel Abtrieb, dass sie auch über Kopf nicht abstürzen würden.
Quelle: Mit Material von dpa
the stig hat anerkennend genickt.
also smartfon?
Ich brauch mehr ABTRIEB!
Merke, nicht an der Decke bremsen...!
😊
Toyota - Nichts ist unmöglich 😆
"Formel-1-Autos oder auch der Quantum GP700 haben zumindest theoretisch so viel Abtrieb, dass sie auch über Kopf nicht abstürzen würden."
"sauber" recherchiert🙄 Also halten diese Autos auch im Stand wie ein Saugnapf an der Decke oder wie jetzt?! Ohne eine Angabe der Geschwindigkeit, bei der der Abtrieb größer wird als das Gewicht des Fahrzeuges, ist diese Aussage Käse....
Schade, dass man bei sowas nicht mehr erfährt, wie der Unfall denn nun wirklich zustande gekommen ist. Im Moment schwirren mir bei der Aussage, dass der Wagen evtl. am Tunneleingang an einer Schräge hoch gefahren ist, nur so Punkte wie "Smartphone, Touchscreen, Unfähigkeit, Sekundenschlaf usw." ein😉
Kann mal einer das Gebamsel da an der Decke entfernen!!!
Kein Wunder, dass die Gute die "Tunnelrunde" nicht vollenden konnte.😤😆
"Respekt" (!)...
Ganz ohne deren Aufwand:
https://www.youtube.com/watch?v=ZelqaUQ8q80
da hat wohl jemand zu viel MiB geschaut 😎
Vielleicht auch Tunnelangst und wollte oben drüber (?)...
Bei fast allen Fahrzeugen ist die Bodenfreiheit vorne geringer als hinten. Dadurch wird unter dem Fahrzeug Unterdruck aufgebaut (Saugnapfeffekt). Wäre die Bodenfreiheit vorne größer als hinten, würde unter dem Fahrzeug die Luft komprimiert. Das Fahrzeug könnte abheben.
Pfff...wer braucht schon Anpressdruck? 😆
Das ganze haben die Tunnelkameras doch sicherlich aufgezeichnet!
Sieht man dann in der nächsten Staffel von Alarm für Cobra 11!😆
Der Tunnel gehört zu meiner täglichen Strecke. 😆
Das mit dem "looping" hab ich schon mehrmals gedacht, wenn man sich die "Gehwege" die so wie Rampen aussehen am Tunnelanfang ansieht. Einmal schlecht gelenkt und man schießt drüber !
Die Reifenspuren sieht man immer noch ;D.
Muss eine Amerikanerin, Toyota Camry US Modell.