Motorsport News
Bridgestone verlässt nach Vertragsablauf 2010 die Formel 1
Kurz nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi gab der japanische Reifenlieferant bekannt, dass er sich nach der kommenden Saison 2010 aus der Formel 1 zurückzieht. Der Konzern will sich zukünftig auf seine wesentlichsten Aufgaben konzentrieren.
Für die Beendigung seines Engagements in der Formel 1 nach der Saison 2010 nannte der weltgrößte Reifenhersteller wirtschaftliche Gründe. Man müsse künftig die eigenen Ressourcen stärker auf die Entwicklung innovativer Technologien und strategischer Produkte ausrichten, die den Zielen des Unternehmens dienen und den Ruf von Bridgestone als Technologieführer verbessern, sagte Bridgestones Motorsport Direktor Hiroshi Yasukawa in einer Erklärung. Des Weiteren habe man durch das Engagement in der Formel 1 die Ziele der Bekanntheitssteigerung und des Technologietransfers von der Formel 1 auf die Straßenreifenproduktion erreicht. Dennoch, betonte Yasukawa, wolle man die Saison 2010 mit vollem Engagement bestreiten. Trotz des Verständnisses für die Entscheidung des Vorstandes sagte Yasukawa, dass er sehr enttäuscht sei.Bereits im vergangenen Jahr hatte der Autohersteller Honda krisenbedingt seinen Rückzug aus der Formel 1 erklärt und auch BMW wird in der kommenden Saison nicht mehr dabei sein.
Wie Bridgestone weiter in der Erklärung angab, werde man allerdings Partner der Nachwuchsserien GP2 und GP2 Asia bleiben und auch bis mindestens 2011 offizieller Lieferant für die MotoGP Weltmeisterschaften.
Seit 1997 beliefert Bridgestone die Formel 1 mit Reifen, damals noch mit Goodyear als Konkurrenz. Nachdem Goodyear 1998 ausstieg und Bridgestone alleiniger Reifenlieferant wurde, kam 2001 Michelin als neuer Wettbewerber in die Formel 1 zurück, stieg allerdings Ende 2006 schon wieder aus. Seither besetzt Bridgestone wieder eine Monopolstellung in der Motorsport Königsklasse. 2008 wurde Bridgestone zudem als offizieller Ausrüster vom Internationalen Automobilverband FIA ausgewählt.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
Weiß jemand wer dann die Reifen liefert?
Michelin denk ich doch wohl
Wan-Lin, Roadstone, Nankang und Goodride streiten sich gerade, wer den Zuschlag bekommt ;-)
Ist doch eh egal!Fakt ist doch das die Formel 1 extrem langweilig geworden ist und das von Jahr zu Jahr.Dann immer diese Dummen Regeländerungen usw.
Ich habe damals sehr gerne F1 geschaut aber seit locker 4-5 Jahren geht sie mir völlig am Ars....... vorbei.
Ich denke das es bald mit der F1 vorbei sein wird.Denn immer mehr ziehen sich zurück und dann wird es noch einmal langweiliger!
Achso, deshalb gibt es 4 neue Teams, soso, mhm, klar. Hauptsache was gesagt, hm?
Ich denke das Michelin, Goodyear oder vielleicht Firestone sich da was vorstellen könnten.
Ja ja 4 neue Teams warte mal ab wie schnell die wieder weg sind teilweise.Die ganzen Regeländerungen haben die F1 kaputt gemacht!Da vieles echt blödsinnig ist und den ganzen Sport zum größten Teil extrem uninteressant gemacht haben.
(ach ja sind übrigens 5 Teams soweit ich wies Lola, Prodrive, US F1, Campos , Litespeed) oder hat sich da wieder etwas geändert (bin da nicht mehr so auf den laufenden da ich die F1 nicht mehr so gut finde wie bereits erwähnt)
Ach so du weist ja zu welchen Konzern Firestone gehört oder?Und Michelin denke Ich kaum da die erst vor kurzen raus sind und bestimmt nicht sofort wieder kommen.Also wenn überhaupt dann Goodyear
Firestone = Bridgestone :-)
ja super damit die sich um den letzten platz streiten
Hoffentlich niemand - Diese Rennklasse kann man einstampfen - Koster nur viel Geld und das ist alles.
Ja, genauso wie Brawn in der vergangenen Saison. Ein kleines Team ohne Zukunft. Sind von Anfang an nur um die letzten beiden Plätze gefahren. Steigen sicher, wie die jetzt neu kommenden Teams, in einem Jahr wieder aus. 🙄
Ich wäre für Pneumant.
Eben drum, Firestone ist auch in diversen Serien vertreten, man könnte also die Technologie direkt weitergeben. Evtl. verfolgt man mit bridgestone nur eine andere Strategie und will deshalb aus der Formel 1 raus.
Nenn die Dinge beim namen. Aber da du ja nicht guckst, kannst du es gar nicht beurteilen, dieses Jahr waren wirklich sehr gute Rennen dabei.
Du hast dein problem erkannt: Du bist nicht auf dem laufenden, also bevor du meckerst: Informieren!
Wer erwartet denn das sie in ihrer jeweils ersten Saison vorne mitfahren? Niemand, die selber sowieso nicht. So ist der Einstieg nun mal, man muss sich vorarbeiten. Schau dir Force India an, die haben es nun endlich geschafft den Anschluss zu finden. Dauert halt eine gewisse Zeit. Brawn kann man hier nicht nennen als Gegenbeispiel, Brawn ist das, was Honda übrig gelassen hat.
Soll dich ja nicht kümmern, du musst sie ja nicht gucken. Verrate mir bitte welche Rennserie kein Geld kostet.
ja das schaffen sie aber nicht ein 2 mal ohne Geld und im Vergleich zu den Hersteller Teams sind die budget bei allen anderen lächerlich gering
Also, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, die F1 war in dieser Saison spannender als je zuvor und die Regeländerungen tun ihr eher gut, vom finaziellen Einsparpotential mal abgesehen. Langweilig war es, als Schumi seine Runden allein gedreht hat, jetzt haben die Regeländerungen Teams wie Brawn GP und RedBull nach vorne gebracht.
Max
Meiner Meinung nach sollte es den Teams überlassen werden, welche Reifen sie benutzen. Das würde die Formel 1 auch wieder spannender machen und die Vereinheitlichung vieler technischen Komponenten würde dadurch etwas aufgehoben.
Andererseits würde das natürlich auch wieder mehr Geld kosten. Dass Michelin wieder kommt, ist undenkbar. Hatten ja einen eher weniger glorreichen Austritt aus der F1.
Dunlop wäre doch ein guter Reifenpartner.