Motorsphere
Brilliance BS4: Desaster beim Euro NCAP
Vier Airbags, ABS und Gurtstraffer wurden integriert, nachdem der Brilliance BS6 2007 beim Euro NCAP glatt durchgefallen war. Doch nicht nur Brilliance hat nachgelegt und seinen BS4 um einige Sicherheitsmerkmale aufgestockt, nebenbei wurden auch die Testnormen verschärft.
Und so fällt das Ergebnis trotz deutlich verbessertem Fahrzeug desaströs aus. Zum ersten Mal in der Testgeschichte: zero points. Selbst ein mickriges Pünktchen haben die Tester des ADAC verwehrt, nachdem sich die Fahrgastzelle beim Frontalcrash bedrohlich nach innen verformte.
Momentan taugen die Autos des ersten chinesischen Exporteurs, der sich am deutschen Markt versucht, nur zum Treppenwitz. Für 16.000 Euro gibt es eigentlich nicht viel mehr als ein komfortabel großes und ziemlich glänzendes Auto, das jedoch laut, unbequem und unsicher ist und zudem noch merkwürdig müffelt.
Der ADAC moniert, der Sicherheitsstandard entspräche dem von vor zehn Jahren. Natürlich kann man sich dabei schon fragen, warum wir nicht alle vor zehn Jahren auf der Straße ums Leben gekommen sind, wenn es doch so gefährlich war. Trotzdem, heute kann man sich für gleiches Geld ein sichereres Auto kaufen, den Skoda Octavia beispielsweise, mit durchgehend guten Testergebnissen.
Quelle: AutomaTick
Wieviele Meldungen sollen denn noch den durchschnittlichen Motor-Talk User in die irre Führen? 🙄
Laut? Als 1.8Turbo nicht wirklich.
Unbequem? Die Sitze sind durchaus bequem und das Fahrwerk von Porsche idiotensicher abgestimmt. Die Federung aber weich.
Unsicher? Mit 3 Sternen nach altem Testverfahren noch relativ sicher.
Und müffeln tat der BS4 auch nicht.
Ein Treppenwitz ist allenfalls dieser Laienhafte Artikel von Automatick. Zumal der Test nicht mal vom E-NCAP ist, sondern vom ADAC. 🙄
Müffeln ist noch leicht untertrieben. Die Dinger stinken nach Chemieunfall drinnen und sind außerdem noch miserabelst verarbeitet. Billigste Materialien, schief eingepasst und Holzzierleisten aus Plastik die schon im Vorführwagen fast abfallen.
Wäre ja nicht so schlimm, wenn die Karre wenigstens billig wäre. Ist sie aber auch nicht. Dann lieber so nen Tschecheneimer, der nicht schlechter als sein Wolfsburger Pendant ist, aber mehr Platz bietet.
Und diese neuen Crashtestnormen sind ja der allergrößte Witz. Punkte abziehen weil ein Auto keine Gurtpiepser und ESP hat. Ein bisschen Hirn einschalten beim Fahren muss man dem Autofahrer schon noch abfordern...
Irgendwie hab ich das anderswo schon etwas differenzierter gelesen... sprich, besser:
http://www.motor-talk.de/.../...r-aber-laengst-nicht-gut-t2214336.html
Na ja gut, schlechte Testergennisse hin oder her. Leider hat der ADAC nicht gerade den Ruf da sehr objektiv zu sein. Ich hab da noch so nen Test mit dem Logan im Hinterkopf. Ist beim 1. zusammentreffen mit dem ADAC auf's Dach geflogen beim Elchtest und das Geschrei war gross. Wie kann man nur so nen Auto blabla. Hinterher musste man dann kleinlaut zugeben das man das Teil auf der Hinterachse auf hundealte Reifen gestellt und dann das Teil immer schneller durch den Test geprügelt hat bis man endlich nen paar aktion Bilder hatte .... ;-)
Und das alles hat man erst zugegeben als es bei Stern TV mit einem ehemaligen Mitarbeiter des ADAC ans Licht gebracht wurde... 2 ADAC Hefte später wurde dann in einem klitze klitze kleinen Artikel ein Statement seitens des ACAC abgegeben das es wohl irgendwie warum auch immer, keiner weiß wieso zu Unregelmässigkeiten im Testverfahren gegeben hat 🙄 .... soviel zum Thema ADAC und die Lobby der deutschen Automobilindustrie
So und nicht anders sieht es aus. Allerdings war das bei stern tv nicht der ADAC, sondern die AutoBild. Na ja, egal, ist dasselbe "Niveau"
Der E-NCAP-Crashtest ist das beste Bollwerk gegen unerwünschte Konkurrenz von außen. Die europäischen Autohersteller sind mit den Normen zusammen gewachsen und haben daher einen erstmal für Außenstehende nicht einholbaren Vorsprung. Weil die Konstruktionen auf die Normen hin optimiert sind. Genau wie die Motoren auf den Verbrauchstest. Das die Realität der Verbräuche und der Unfälle meist anders ist, spielt für die Argumentation keine Rolle.
Was aber nichts daran ändert, dass Brilliance gefühlt 3-4 k€ zu teuer ist.
Ist doch alles GROßER Misst. ENCAP ist doch lachhaft. Ich will wissen ob ich in einem Auto bei einem Unfall gute Überlebenschancen habe und nicht ob der Gurtwarner laut genug ist, die Geschwindigkeit begrenzt, oder ob ESP an Bord ist.
Will den Chinabomber jetzt nicht in Schutz nehmen, aber solche dämlichen Mitteilungen könnt ihr euch echt sparen.
3 Sterne hat er Minimum, das ist Fakt. Die sollen sich ihren Gurtwarnerscheiß sonstwo hinschieben. Es geht um die passive Sicherheit und da ist er definitiv kein Totalausfall.
Fast kollabiert so ein Schwachsinn, NICHT kollabiert punkt. Wenn sie Zweifel daran haben sollen sie einen zweiten crashen und schauen obs dann schlimmer ausgeht. IMHO kann so ein Test sowieso immer mal ein bisschen anders ausfallen, sprich wanderndes Lenkrad etc, davon waren auch Autos wie der TT betroffen.
Gibt es bei den Schreibern der Artikel auf Motortalk auch sowas wie Objektivitäskriterien? Diesen Artikel hier kann man getrost als reine Polemik bezeichnen. Schade. 🙄
wahrscheinlich sicherer als mancher Gebrauchtwagen von einem Fahranfänger 😉 oder durch Abwrackrpämie ausgetauschen fahrzeugs... ralativ
Als Neuwagen natürlich nicht so prall 😉
Und genau das ist der Ansatz. Man kan so ein Auto nicht als Neuwagen auf den Europäischen Markt bringen. Aber leider gibt es so dumme Leute die diese Autos dann auch noch kaufen und sich von dem Preis blenden lassen. Mich würde mal ein 100.000 Km test mit einem Brilliance interessieren.
Sach mal Kumpel, Stil und Ausdruck sind wohl weitestgehend an dir vorbeigegangen? Was bitte sind "Holzzierleisten aus Plastik"?
ESP ist übrigends ein sehr hilfreiches Feature. Selbst der Beste Fahrer beherrscht manche Situationen nicht und in einigen dieser Situationen kann ESP Schlimmeres verhindern. Dadurch wurden schon Millionen Leben gerettet.
Der Gurtpiepser soll:
-den, der den Gurt vergisst, erinnern
-den, der ihn mit Absicht nicht anlegt, nerven und so zum Anlegen motivieren
-den Fahrer warnen, Falls ein Mitfahrer (z.B. auf der Rückbank) den Gurt nicht angelegt hat
und ist somit ein durchaus sinnvolles Extra. Auch er hat schon Leben gerettet. Laut genug muss er sein, um auch die Musik übertönen zu können, die manche Mitbürger recht ausgiebig und laut im Auto hören.
Man sollte niemals vergessen, dass all die zusätzliche Sicherheitstechnik niemals eine Überlebensgarantie bietet und dass man mit einer Technik den physikalischen Kräften trotzen kann. Der Grenzbereich wird dadurch nicht verlagert. Aber wenn man darüber kommt, kann es von Vorteil sein, die entsprechende Technik zu haben.
Habe hier nochmal zwei Videos dazu:
Video 1
Video 2
MfG
T.
Ich sollte mich zwar eigentlich vor der "asiatischen Konkurrenz" fürchten, muss den Wagen aber mal in Schutz nehmen. Wenn man mal an die japanischen Modelle denkt, die erst in den 80ern in etwas größeren Stückzahlen auf unseren markt kamen... da wurde auch kopiert. Sie wurden ebenso belächelt und wegen ihrer billig wirkenden Materialien gab es so manchen Spott. Doch schon Anfang/Mitte der 90er kamen erste Modelle dieser Hersteller auf den Markt, die selbst heute noch einen einwandfreien Ruf genießen und gefragt sind (Corolla, Civic, Colt etc.). Heute gelten Toyota, Honda und Mitsubishi als der Inbegriff von Zuverlässigkeit..... wartungsarme Dauerläufer.
Ich gehe fest davon aus, dass Brilliance (und andere) mit Hochdruck daran arbeitet, seine Modelle nach NCAP-Normen zu optimieren. Und man schon in der nächsten Auto-Generation (5-6 Jahre) erste Erfolge verzeichnen kann. Darüber hinaus....
Ich habe mich vor 10 Jahren in Golf IV, E36 & Co. nicht unsicher gefühlt.
Gruß