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Brilliance-Importeur HSO ist pleite
HSO Motors, der europäische Generalimporteur des chinesischen Autoherstellers Brilliance, ist pleite. Einem Bericht zufolge ist das Konkursverfahren nach luxemburgischem Recht eingeleitet worden.
Dies bestätigte der Konkursverwalter Moritz Gspann gegenüber "auto motor und sport" (ams). "Am 16. Oktober erging der Beschluss zu Eröffnung des Konkursverfahrens, was bedeutet, dass HSO nur noch existiert, um abgewickelt zu werden", zitiert das Magazin. Eine Neuaufnahme der Geschäfte sei nicht möglich. Brilliance Deutschland mit Sitz in Bremerhaven wird laut ams in Kürze ebenfalls Insolvenz anmelden.Damit scheitert auch der zweite Versuch der chinesischen Billigmarke, in Europa Fuß zu fassen. Geschäftsführer von HSO war zuletzt der ehemalige VW- und Hyundai-Manager Hans-Ulrich Sachs. Das Geschäftsmodell von Brilliance basierte auf besonders preisgünstigen, technisch eher anspruchslosen Fahrzeugen.
HSO hatte mit einem millionenschweren Budget versucht, die Marke in Europa auf die Einkaufsliste der Kunden zu bringen. Unter anderem trat Brilliance 2008 kurzzeitig als Trikot-Sponsor von Borussia Dortmund auf und leistete sich Messeauftritte in Genf und Frankfurt. Die Fahrzeuge selbst kamen vorwiegend durch schlechte Ergebnisse in Crashtests und durch die schleppende EU-Homologation ins Gerede.
Bereits Anfang Oktober hatte der technische Dienstleister und Ersatzteillieferant der deutschen Brilliance GmbH, die China Automotive Distribution and Services GmbH (CADS) mit Sitz in Bremerhaven, Insolvenz angemeldet. CADS war eine Tochtergesellschaft von HSO.
Quelle: Autokiste
Mein Beileid!
Sie kamen sehr spät in Europa, wo Crashtest bereits eingeführt war. Japaner und Südkorenaer waren schneller.
Man lebt nicht zweimal...
Oder: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
Sie hätten überleben können hätten sie sich den europäischen Markt vorher angeguckt und studiert.
Genau, Gorbatschow's Zitat ist ewig!
Damit scheitert auch der zweite Versuch der chinesischen Billigmarke, in Europa Fuß zu fassen. Geschäftsführer von HSO war zuletzt der ehemalige VW- und Hyundai-Manager Hans-Ulrich Sachs. Das Geschäftsmodell von Brilliance basierte auf besonders preisgünstigen, technisch eher anspruchslosen Fahrzeugen.
Der Manager spielt mit und sollte schon gewußt haben. Bekommt er auch Boni?
Billig waren die Autos nicht und preiswert erst recht nicht - völlig überteuert! Kein Wunder, dass das nicht lief.
Die Kisten waren billig. Hast schon mal dringesessen?
Ich saß einmal im Brillance drin in Genfer Autosalon '08, erinnere mich an alten Madza 626 von 1982, wie meiner Eltern als Neuwagen gekauft hatten.
Ich würde nie für Preis kaufen, ein Brillance aus dem Baujahr 2008 mit Niveau von 1982er, man kauft nicht zweimal.
Und wer noch gesessen?
Ich. Deswegen kann ich von ziemlich billiger Qualitätsanmutung sprechen. Wenn man unter die Hauben guckt, ists auch nicht besser und wenn man damit fährt erst recht nicht.
Einen 1982er Mazda 626kenne ich jetzt nicht, ein 1985er Mazda 626 ist allerdings gegenüber den Brilliance sehr hochwertig.
Ob die Qualitaetsanmutung schlecht ist oder nicht, ist fast zweitrangig.
Das Gefaehrliche an diesen Autos ist, dass Leute die sich nicht so gut auskennen, dazu verleitet werden sich ein Auto zu kaufen das sie im Ernstfall umbringt. Ich finde es fuer echt fies Autos wissentlich anzubieten, die so unsicher sind.
So gesehen kann man zur Pleite nur gratulieren!
Im muss gestehen da sich nur die Berichte kenne und bisher noch nie so ein Teil Live gesehen habe, wird jetzt noch unwahrscheinlicher. 😉
Vielleicht ist mangelnde Sicherheit bei denen der chinesische Beitrag zur Vorbeugung der Ueberbevoelkerung. 😉
Urch die geringe Verbreitung haben die Kisten ja noch Zeug zum Klassiker ;-)
Grüße
mit "Billig waren die nicht" meinte ich die Diskrepanz zwischen hohen Preis in Deutschland und unterirdischer Qualität (aus China)! Also kein Lob... 😊
naja, was heisst billig? Ich habe in Grünstadt mir mal ein paar Fahrzeuge angesehen: eben nach asiatischer Lebensart zusammengeklebte Vehikel, die entfernt an die großen Vorbilder aus Deutschland erinnern sollen ...
MIR tun (fast) die Leute leid, die so einen Misthaufen gekauft haben! ... jetzt ist nämlich nix mehr mit Garantie, und Ersatzteile dürften verdammt schwer zu beschaffen sein --- aber selber schuld, denn: wer billig kauft, kauft zweimal! ... bewahrheitet sich wohl immer wieder
"Billig" ist soweit ich weiß ein qualitativer Begriff und hat nichts mit dem Preis zu tun 😉
Nicht mal ein Passat aus den späten 80ern kann mit ihm mithalten, es ist leider so, dass vieles an Ausstattung, Technik und Optik aus verschiedensten Fahrzeugen abgeguckt und kopiert wurde.
Das Fahrwerk ist so straff gehalten, das man es ohne Schnickschnack wie ESP und ABS sauber durch einen Slalomkurs fahren, und durch einen Rundkurs driften kann.
Ohne das es dabei rattert oder knattert, weil irgendwelche teure Technik eingreifen muss.
In Salzgitter hatte man verschiedene Hersteller und Typen verschienster Baujahre zur Auswahl ua. den BMW2500, E30 320, Volvo 244, Renault Twingo... sowie den Brilliance, sie machten alle Spass.