Jaguar Land Rover fährt nicht zur Detroit Auto Show

Briten verzichten auf Winter in Motor City

Björn Tolksdorf

verfasst am Wed Nov 25 16:14:00 CET 2015

Allgemein gilt die Detroit Auto Show als wichtigste Automesse der USA. Jaguar Land Rover sieht das jedoch anders und fährt 2016 nicht nach Detroit.

Es gibt im Januar schönere Orte als Detroit/Michigan, wo zu dieser Zeit die wichtigste Automesse der USA stattfindet. Das ist jedoch nicht der Hauptgrund für Jaguar Land Rover, auf die US-Messe zu verzichten
Quelle: dpa/Picture Alliance

Solihull - Es gibt viele Gründe, im Januar nicht ins kalte und wenig anheimelnde Detroit zu fahren. Für Autohersteller gibt es aber einen gewaltigen Grund, der dafür spricht: Die Detroit Auto Show am Stammsitz von Chrysler, Ford und General Motors ist die wichtigste Automesse der USA, die IAA im zweitgrößten Automarkt der Erde.

Jaguar Land Rover wird die Messe im Januar 2016 trotzdem ausfallen lassen. Man wolle sich auf andere wichtige Messen konzentrieren, teilte der britische Autohersteller mit. Ob die Entscheidung nur für 2016 gilt oder generell, hält Jaguar Land Rover sich offen.

In den USA setzt man offenbar auf Veranstaltungen in Regionen mit mehr Kaufkraft: Auf den kleineren Messen in New York und Los Angeles will Jaguar Land Rover weiterhin ausstellen. Darüber hinaus stehen die europäischen Top-Messen in Genf, Frankfurt und Paris weiter auf dem Plan, ebenso wie die chinesischen Ausstellungen in Shanghai und Peking.

Auch Volvo hatte Ende 2014 bekanntgegeben, sich künftig auf eine Messe pro Kontinent beschränken zu wollen. "Was tun wir bei Volvo dort: Wir geben Millionen von Euros aus, um zu zeigen, dass andere Hersteller wie BMW oder Mercedes größer als wir sind", begründete Marketingchef Alain Visser die Entscheidung. Volvo allerdings erachtet die Detroit Auto Show 2016 als wichtig genug für eine Teilnahme.